Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal » Große Wacht » Caveman
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Caveman (9/9+)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Caveman"Hochgeladen von: Joshi
26.03.2014 - joergAdmin
Die Leiste auf die man von dem 2-Finger Loch aus dem ersten Hueco zieht, ist etwas schmaler geworden, da mir ein Teil raus gebrochen ist - geht aber noch ;-)
Mit Hook im ersten Hueco ging´s bei mir gar nicht, weil ich dann so überspannt war und die Beine mit so viel YSchwung raus geschossen sind, dass ich gleich hinterher flog... Hab auf Spannung an der Wand angetreten und dann wars halt schwer, Druck auf den Sloper zu bringen...
24.09.2007 - raftaaAdmin
genial! typische grottenkletterei. schön, so was in der fränkischen zu finden. vergleichbar mit kerosin in der großen grotte im blautal. boulder am anfang ist hier zwar einfacher, dafür der ausstieg härter. will sagen: 9/9+ geht in ordnung.

schwungmusste ich beim anfangsboulder nicht abfangen. eher schwung holen, um das bein in den hook danach zu bekommen. dann nen knieklemmer und man kann erstmal luft holen. rest geht gut, an der 9- stelle ist man halt schon etwas gepumpt..
26.09.2005 - RolfAdmin
Der Einstieg ist zudem ziemlich Größenabhängig. Je weiter man den Schwerpunkt aus dem Loch bekommt (Armspanne etc.) desto leichter fängt sich der Schwung, wenn man den Hook lösst. Ergo: je kleiner desto undankbarer.
Dennoch eine tolle Kletterei mit tollen Zügen, absurden überkopf Knieklemmern und ordentlichem Gepumpe.
9+ !

Rolf
25.08.2003 - fnAdmin
naja, übertreibt mal nicht:
wenn man die boulderstelle hinter sich hat, ist es nur marginal schwerer als der originaleinstieg von k.u.f. (ca. 9-/9).
und boulderstellen vom boden weg werden im fj nun mal gnadenlos gedumpt... vgl. maud als glatter 9er. für mich liegen da welten dazwischen...
25.08.2003 - SebastianAdmin
vorsicht meine subjektive Meinung:

Rupture, Victoria, Rauhfaser



25.08.2003 - J.L.Admin
Finde auch das es 9+ ist. Das schliesse ich daraus das es definitiv das schwerste (und mit das geilste) ist was ich bisher geklettert hab. Einstieg ist tricky der no-hand ist anscheinend nur was für Spezialsten... Insgesamt saugut weil man richtig beissen muss um an die Ruheposition zu kommen und dann heissts auch nochmal kräftig dranbleiben.
Gruß Julian
PS: Wo sind denn die leichteren 8a`s?
06.07.2003 - SebastianAdmin
wirklich harter Einstiegsboulder! allerdings muss man die flachen Aufleger nicht nehmen, direkt über dem 2. Haken ist eine gute Leiste. Das Schwerste ist den Hook lange genug zu lassen, da man den Schwung nur schwer abfangen kann. Den NHR habe ich auch nicht gefunden, aber kurz bevor man in "Krieg und Frieden" kommt, kann man mit rechts nochmal gut einen Knieklemmer setzen, das entlastet die Arme auch.

Zur Bewertung kann ich nur sagen: da gibt es leichtere 8a´s in der Fränkischen ;-)) 9+ ist es auf jeden Fall.
28.04.2003 - fnAdmin
echt ein cooles teil, obwohl es auf den ersten blick eher popelig und nach bescheidener gesteinsqualität aussieht. isses aba weder noch.
das mit dem NHR hat sich mir auf die schnelle leider nicht so erschlossen, die strafe (ein abgang in der 9-) folgte auf dem fuss (und da war ich nicht der einzige).

unten ists eigentlich nur direkt am 1. (2.) haken schwer, mit kraft oder wurschteln vom 1. hueco ins zweite zu kommen. der rest ist pumpiges henkelgereisse.
25.04.2003 - JoshiAdmin
Rechtseinstieg über riesem Huecos in "Krieg und Frieden" und diese dann rausklettern. 5 zusätzliche Haken. Abgefahrendste boulderartige+trickreiche Kletterei an den Riesenmulden. Die Route ist unheimlich schwer zu bewerten, da man sich nach dem Einstiegsboulder einen wirklich originellen NHR basteln kann - denn ohne diesen wärs ne richtige Ausdauerkeule! Ich fands etwas schwerer als die Tour rechts vom Spätzünder, daher der Vorschlag 9/9+.
PS: "Ausdauerkeule" war natürlich bezogen aufs FJ gemeint! Klar dass die Franzosen da nur müde lachen (würden).

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (8)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen11
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGroße Wacht
GebietPegnitztal
Ausrichtung
(Joshi)
Westen
Absicherung
(Joshi)
Vorbildlich
Schatten
(Joshi)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Sebastian)
Nein
Neigung
(Joshi)
Stark Überhängend
Anforderung
(Joshi)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Sebastian)
Ja
Keile erforderlich:
(Joshi)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Sebastian)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Joshi)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Joshi)
ca. 14 Meter
Charakter
(Joshi)
Athletik
Tricky
Erstbegeher
(Joshi)
Joshua Schulz
Jahr der Erstbegehung
(Joshi)
2003
Zugang