Text Kommentare

Text Fotos

Text Infos

Deutschland » Frankenjura » Püttlachtal 1 » Erinnerungswand » Moderne Zeiten
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Moderne Zeiten (8/8+)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Moderne Zeiten"Hochgeladen von: Stefanloew
01.06.2012 - StefanloewAdmin
2.Wiederholung Milan Sykora,3.Marcus Flieger, 4.Thomas Timme usw.
Man muß halt auch mal ne Bürste mitnehmen.Ist halt (gottseidank)nicht Weißenstein.Und wer oben rausfliegt kann/darf dann unten beim nächsten Go den Risseinstieg schon flüssiger klemmen.Als Training fürs Elbi(gell Klemens)
01.06.2012 - StefanloewAdmin
2.Wiederholung Milan Sykora,3.Marcus Flieger, 4.Thomas Timme usw.
Man muß halt auch mal ne Bürste mitnehmen.Ist halt (gottseidank)nicht Weißenstein.Und wer oben rausfliegt kann/darf dann unten beim nächsten Go den Risseinstieg schon flüssiger klemmen.Als Training fürs Elbi(gell Klemens)
01.06.2012 - SebastianAdmin
richtiges Abenteuer. Wo in der Fränkischen findet man in einer Route schon Kamin-, Riss- und Lochkletterei? Wobei die Kletterei deutlich besser ist, als es von unten den Anschein hat.

Aber ein Helm für den Sicherungsmann/-frau kann nicht schaden.

@Klemens: laut 8a.nu hat Jörg P. die Route schon 2010 geklettert.
29.05.2012 - FrankenjoggerAdmin
Na Ja, "Moderne Zeiten" ist wohl der falsche Name. "Alte Zeiten" hätte es deutlich besser getroffen. Die Tour ist eine richtige Unternehmung. Schon der überhängende Handrisskamineinstieg hat es in sich. Die Crux ist die Querung am 3. H. Den 2.H und diesen sollte man gut verlängern. Hier bin ich einmal mit Griff, ein zweites Mal mit Tritt rausgeflogen. Dann hatte ich keinen Bock mehr auf einen weiteren PP-Versuch. Oben raus dominiert Risskletterei, auch wenn die Haken deutlich (zu weit) in der Wand stecken. Und ganz oben wartet dann der onsight-Killer. Würde mich nicht wundern, wenn ich die zweite Begehung gemacht habe.
04.08.2003 - StefanloewAdmin
Etwa 5 m links von ´Peace´ den ´Picklriss´ 8 m hinauf.(Geht besser als er aussieht).Dann rechts aufwärts über 7H / 1 Schlinge zu UH. Empfehlenswerte Kletterei. Den ersten Haken am
Quergang gut verlängern.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivErinnerungswand
GebietPüttlachtal 1
Ausrichtung
(Stefanloew)
Nordost
Absicherung
(Stefanloew)
Gut
Schatten
(Stefanloew)
Immer Schatten
Zwergentod
(Stefanloew)
Nein
Neigung
(Stefanloew)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Stefanloew)
Ausdauer
Lange Feucht
(Sebastian)
Nein
Keile erforderlich:
(Stefanloew)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Stefanloew)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Stefanloew)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Stefanloew)
ca. 26 Meter
Charakter
(Stefanloew)
Athletik
Fingerkraft
Tricky
Erstbegeher
(Stefanloew)
Stefan Löw
Jahr der Erstbegehung
(Stefanloew)
2002
Zugang