Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal » Maximilianswand » Kugelkurve
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Kugelkurve (8+)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Kugelkurve"Hochgeladen von: Joshi
20.06.2013 - sascha-alexAdmin
...um mal wieder über die Tour zu sprechen...
Der besagte Griff für die linke Hand, der markante Zahn nach der Rechtskurve ist jetzt mal weg..
So leid es mir tut, hab da kurz dran gezogen und schon war der Rückwärtsgang drin, mit Zacken in der Hand.
Bins danach noch geklettert und fand die Tour (den Boulder) ziemlich kuhl.
Wirklich untypisch für Franken und allemal sehr spannend!
Ist jetzt sicher noch knackiger 8+ aber trotzdem maximal 9- gemessen an anderen Bewertungen dort

Grüße, Sascha
29.09.2007 - lteamjensAdmin
super kommentare, das mit dem zeug klauen finde ich auch eine riesensauerei, lasse immer nix hängen, bau den ganzen mist immer neu auf. was das klauen mit dem osten zu tun hat? so ein geistiger tiefflug.... naja. in arco klauen dir auch deutsche dein zeug. vielleicht sollte der herr loew mal überlegen, was er schreibt. ich kenne sehr viele nette tschechen und polen.
17.05.2007 - StefanloewAdmin
@dankam
Wer hätte sonst Interesse? ´Wir´ haben doch alles.(Sollte man/frau glauben).
17.05.2007 - dankamAdmin
@stefan:
toller kommentar.....
so richtig vorurteilsfrei

habe auch noch ein paar alte seile über, wenn interesse besteht.....
17.05.2007 - BrunettAdmin
Habe noch 30 Meter Statikseil über.
Schenke ich dir Hoffi.
Hast doch eh die Tage mal Geburtstag, oder?

Alles Gute
Bruno
16.05.2007 - StefanloewAdmin
Der Osten rückt näher,bzw. er ist schon da.Hatte mal an einem Freitag Nachmittag an der Pottensteiner Wand ein Seil hängen.
Das überschüssige Ende mit einem uralten Karabiner zusammengewickelt. Am nächsten Tag(!!!) 11 Uhr eine Gruppe netter Polen auch dort.Fixseil(weil ganz oben festgemacht)noch da, Karabiner schon weg.
Vor zwei Wochen in Tschechien.Mein Auto am Felsen geknackt und Uraltradio futsch.
Und und und....Der Osten ist da hurra:-(
15.05.2007 - HoffiAdmin
Jetzt muss ich hier aber echt mal meinem Ärger Luft machen!
Welche Vollidioten klauen hier eigentlich dauernd Material aus Projekten bzw. Sanierungen? Ist mir im Laufe des vergangenen halben Jahres jetzt das vierte mal passiert (3 mal Seile nebst Befestigungsmaterial und einmal Exen aus eben diesem Projekt). Es reicht!!!
Und es braucht jetzt auch keiner daherkommen und mir erzählen, das wären Wanderer gewesen, die ein neues Abschleppseil brauchten. Die Seile waren jeweils an für Wanderer vollkommen unzugänglichen Stellen befestigt.
Ist diesen Deppen eigentlich nicht klar, das wir (Erstbegeher und Sanierer) hier eine Sauarbeit und Geld investieren, damit ganeu diese Deppen immer wieder neue und gut gesicherte Routen zum Klettern haben? Und zum Dank stehlen sie einem dann auch noch das Material?! Zum kotzen.
Ach ja, den "glücklichen Findern" meiner Seile wünsch ich viel Spaß. Ich weiß warum ich die nur noch zum Sanieren nehm, ihr Arschlöcher.

P.S.: Hab das ganze zu der Tour geschrieben, weil der Exenklau, der mein Fass jetzt zum überlaufen brachte in meinem Projekt links von dieser Tour stattfand.
16.10.2006 - LohoAdmin
Joshi schrub:
"dann mit dem linken Handballen in die Verschneidung rausstützen. Dann weiß ich nicht mehr so genau..."

Links Handballen, rechts Zacke. Jetzt rechten Fuss weit hoch auf Reibung antreten und darauffolgend linken Fuss auch in Verschneidung rausstützen. Aus dieser "relativ stabilen" Position mit links hoch an äusseren Verscneidungsrand zu guter Leiste. Diese durchziehen, mit rechts in Loch im Verschneidungsgrund und fertsch.
Die kletterei durch die überhängende Verschneidung ist SOnichtmal großartig Kraftraubend. Ob achtplus oder neunminus kann ich nich einschätzen...
16.09.2003 - JoshiAdmin
Also zunächst das mit der Rechtsschleife stimmt, dann zu einer ziemlich guten Seitgriffschuppe für links auch. Dann dazugreifen und sich in die Verschneidung stellen. Nun die gute Seitgriffschuppe mit rechts ergreifen und dann mit dem linken Handballen in die Verschneidung rausstützen. Dann weiß ich nicht mehr so genau, ich galub abwechselnd mit rechts + links Handballenstützend sich höherötteln um dann irgendwann mit rechts an einen guten Griff genau im Verschneidungswinkel dranzukommen. Von dem links um die Ecke auf ein großes Band langen, dem Körper rumschwingen lassen und sich zum Umlenker hochretten. Viel Spaß beim Tüfteln!J
15.09.2003 - HoffiAdmin
Also wenn Du damit meinst, das hier am Massiv alles klassisch hart bewertet ist, dann ist Dir das gelungen.
War gestern drin und hab ziemlich dumm geguckt.
Am zweiten Haken klettert wohl jeder ne ziemliche Rechtsschleife, direkt hab ich nicht mal den Hauch eines Griffes entdecken können, hab dann mit Knieklemmer von Seitgriffzange weeeeit zur Schuppe für links hochgezogen, direkt daneben noch ne schlechte Leiste für rechts ersäht und ergriffen und dann stand ich da!
Das einzige wie´s weitergehen könnte, wäre mit rechts unterkreuzen und weit nach links zu einer miesen Miniseitgriffleistenaufleger, Körper nach links bringen, dabei aus der Schuppe mit rechts rausfliegen und dann des alles irgendwie auflösen.
Meiner Meinung nach kein Zug für ne 8+. Oder gibt´s da irgend ne andere Möglichkeit???
Auf jeden Fall sehr FJ-untypisch, technisch, tricky und sackhart für den Grad.
02.09.2003 - JoshiAdmin
Die Route ist der direkte Ausstieg des klassischen 6ers (oder 6+ers) rechts von Straight Edge. 4 zusätzliche Haken. Überhängende und trickreiche Verschneidungskletterei. Hab versucht, die Bewertung dem Massiv anzupassen ...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMaximilianswand
GebietPegnitztal
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Joshi)
Gut
Schatten
(Joshi)
Immer Schatten
Zwergentod
(Joshi)
Nein
Neigung
(Joshi)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Joshi)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Joshi)
Nein
Keile erforderlich:
(sascha-alex)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(sascha-alex)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Joshi)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Joshi)
ca. 15 Meter
Charakter
(Joshi)
Tricky
Erstbegeher
(Joshi)
Joshua Schulz
Jahr der Erstbegehung
(Joshi)
2003
Zugang