Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal » Ankatalwand » Frankengold
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Frankengold (7)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Frankengold"Hochgeladen von: bilbo
24.07.2009 - FrankenjoggerAdmin
Definitiv eine der besten Touren in dem Grad in der Fränkischen. Ich stimme den anderen auch zu, dass 7+ wohl eher hinkommt. Uwe, da hast du wirklich ein Goldstück erschlossen. In der Schwierigkeit homogen, in der Kletterei abwechslungsreich, die Absicherung ist gut, aber nicht übertrieben, und vor allem richtig schön lang.
11.07.2007 - dedAdmin
Leisten,Löcher,Sloper,Henkel,Verschneidung,Kante,Platte,senkrecht,überhängend - es gibt einfach alles!
Superschöne Route!! Lohnt allein einen Besuch. Ziemlich anspruchsvoll für angegebenen Grad.
Ps: der Karabiner is schon super -nach der leichten Querung danach hat nicht nur einer schon mal aufgegeben ;-)
22.04.2007 - bilboAdmin
Der fixe Karabiner in der Wandmitte ist lediglich dazu da, um die Tour leichter abbauen zu können, da der obere Teil doch ziemlich weit nach rechts zieht. Die Route ist erst ganz oben zu ende. Ist übrigens auch im Röker-Führer falsch eingezeichnet. Weiterhin allen viel Spaß, Uwe
19.07.2005 - katastropheAdmin
also das war bestimmt der eigentümlichste 7er den ich bis jetzt geklettert bin, nach der Verschneidung so lustig um die Kante rumschw... und dann oben rüberqueren, was für ne Tour, echt cool!
03.08.2004 - HoffiAdmin
Also wirklich ne Hammer Tour da hinten, aber glatt sieben??? Hahaha!
Minimum 7+ find ich. Vor allem wenn die Teile noch rauskommen, die locker sind. Ist aber nicht gefährlich, einfach a weng Augen auf.
08.07.2004 - SebastianAdmin
Sehr abwechslungsreich. Unten Verschneidung, in der Mitte Kante und oben super Lochkletterei in bestem Fels. Der Bruch unten stört nicht wirklich. Volle 30 m Kletterlänge. Ich fand´s eher 7+.
05.07.2004 - RitschiAdmin
Hallo Bilbo Uwe,

"keep me searching for a Frankengold" frei nach Neil Young.

Muss ich mir mal anschauen.

Liebe Grüße

Ritschi
04.07.2004 - bilboAdmin
im unteren teil noch etwas sandig und nicht alles ganz fest, aber wenn die tour mal ein bischen begangen worden ist, wir sie bestimmt richtig klasse.grüsse, uwe
03.07.2004 - bilboAdmin
wenn man nur lange genug hinschaut, findet man doch selbst an so "alten" felsen doch immer noch lange und völlig eigenständige linien. nach der noch etwas schmutzigen einstiegsplatte geht es durch eine schöne verschneidung, dann rechts der kante entlang, danach rechts aufsteigend durch allerbeste lochkletterei zum umlenker. habe die tuor kurz nach dem einbohren geklettert, die projektschlinge allerdings noch belassen. gestern (1.7.04.) komme ich an die wand und finde im ersten haken eine blaue kong express-schlinge und am dritten haken fehlt ein griff!!! respektiert eigentlich noch jemand projektschlingen?? hoffe also, der vermeintliche projektdieb hatte einen angenehmen flug und vielen dank für die express-schlinge. gruß an alle, uwe

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (6)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivAnkatalwand
GebietPegnitztal
Ausrichtung
(bilbo)
Südwest
Absicherung
(bilbo)
Gut
Schatten
(bilbo)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(bilbo)
Nein
Neigung
(bilbo)
Senkrecht
Anforderung
(bilbo)
Ausdauer
Lange Feucht
(Sebastian)
Nein
Keile erforderlich:
(Sebastian)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(bilbo)
Unten
Routenmanipulation
(Sebastian)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(bilbo)
ca. 26 Meter
Charakter
(bilbo)
Technik
Erstbegeher
(bilbo)
Uwe Gellersen
Jahr der Erstbegehung
(bilbo)
2004
Zugang