Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal / Sackdilling » Sackturm » Midsommar
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Midsommar (9-)

 

Bisher 20 Kommentare zu "Midsommar"Hochgeladen von: webmaster
02.07.2014 - in_nbg_wohnendAdmin
Einige der Kommentare kann ich nicht nachvollziehen. Ist in meinen Augen eine extrem schöne,vielseitige Route in perfektem Fels - Ich habe keine einzige brüchige Passage gesehen. Herrliche Kletterei - unten technisches Wegstehen und über kleine GRiffe und Tritte bis zur Schlüpsselstelle hochbouldern, dann kräftige Stelle bis zum Wulst. Schließlich schönes ausklettern an guten GRiffen - Traumtour, die ein paar Sternchen verdient hätte.
03.07.2007 - HoffiAdmin
Zitat Hemmer:"Bin bzgl Sackdilling viell. grade etwas \"verstimmt\" nach einem absoluten Alptraumerlebnis in Hoffis angeblich gekletterter 7+ :-("

Wollte mich nur kurz dazu äußern:
Lieber Hemmer,
von meinen Projekten in SD ist außer die "Bella Piazza" die ich schon vor über zwei Jahren, fast gleichzeitig mit Obbi´s "Midsomma" erstbegangen habe, noch nix anderes geklettert. Auch nicht angeblich!
Noch nicht geklettert heißt in diesem Fall leider auch noch nicht geputzt.
Woher Ihr die Info hattet, dass ich da schon was fertig hätte, sogar noch mit 7+ als Bewertung, weiß ich nicht. Da musst Du mal in der Fränkischen Gerüchteküche nachschauen. Von mir auf jeden Fall nicht.
Wo die Projetschlinge hingekommen ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Mitte Juni, als ich dort hinten war um mein Projekt links davon zu putzen, war sie noch da. (Und kommt auch die Tage wieder rein)
Also, das nächste mal vielleicht einfach mal das allgegenwärtige Handy in die Handies nehmen und anrufen und das ganze mit mir klären, so wie´s andere auch tun, bevor Du hier so nen Mist verbreitest.
Tel.-Nummer hast ja denk ich.

Zu den beiden Touren "Midsomma" und "Bella Piazza": Kann ich Obbi und Flo nur zustimmen, die übrigens beide schon drin geklettert sind:
Gute bis sehr gute Felsqualität und zwei sehr interessante und lohnende Routen, wobei die Midsomma eigentlich genau Dein Style sein müsste.
Nicht optimal geputzt sind sie einfach aus dem Grund, da sie eigentlich noch nichtwirklich veröffentlicht sind (Topo) und weil sich da hinter eh (noch) fast niemand verirrt. Haben also die letzten zwei Jahre schätzungsweise 2-4 Begehungen erlebt.
Dafür wäre hier aber noch einer der wenigen "Sauberen" On-Sights in der Fränkischen zu holen ;)
Aber wie ich an anderer Stelle und andere Erstbegeher auch hier schon postuliert haben: Ich werd nicht Anfangen jeden Frühjahr mit Eimerchen und Bürste die Liste meiner Erstbegehungen durchzugehen und zu schauen, ob da die ein oder andere Route in einem nicht konsumgerechten Zustand ist. Eine bis zwei Zahnbürsten in jedem Kletterrucksack und ein bißchen Eigeninitiative würden hier sowohl bei den sehr wenig begangenen, als auch bei den sehr häufig begangenen Routen Wunder wirken.
Wer sich dafür zu schade ist, soll andere Touren klettern oder sich in die Hallen verziehen!
21.06.2007 - mh_x86Admin
@Flo: Fels sieht halt auf den schweren Metern so aus wie im Einstieg von "Bella Piazza", also eher gelb und eher net so vielversprechend. Oder halt nicht gerade wie in "Sacktreffer" oder "2parts". Aber egal - ich werds demnächst mal klettern und kann dann ja nochmal posten. Sorry, dass ich hier vorschnell urteilte, ohne die Tour geklettert zu sein. Bin bzgl Sackdilling viell. grade etwas "verstimmt" nach einem absoluten Alptraumerlebnis in Hoffis angeblich gekletterter 7+ :-(
21.06.2007 - mh_x86Admin
@Flo: Fels sieht halt auf den schweren Metern so aus wie im Einstieg von "Bella Piazza", also eher gelb und eher net so vielversprechend. Oder halt nicht gerade wie in "Sacktreffer" oder "2parts". Aber egal - ich werds demnächst mal klettern und kann dann ja nochmal posten. Sorry, dass ich hier vorschnell urteilte, ohne die Tour geklettert zu sein. Bin bzgl Sackdilling viell. grade etwas "verstimmt" nach einem absoluten Alptraumerlebnis in Hoffis angeblich gekletterter 7+ :-(
21.06.2007 - justiceAdmin
@katastrophe und @webmaster: Wenn Du mal Lust auf den Freistein hast, findest Du meine Kontaktdaten beim Martin.
21.06.2007 - katastropheAdmin
irgendwie hab ich alles doppelt geschrieben, hmm...
21.06.2007 - katastropheAdmin
danke für die Empfehlungen, am dürer-fels war ich schon, weisse hände ist ganz toll, ebenso im Grundkurs. An der luisenwand hab ich mich allerding für die Fat-Patrol entschieden, (vor der sächsischen streckbank stand ich schon *g*, ich muss mir eh oftanhören, ich steig ständig irgend nen scheiss ein) Hammer-Tour!!leider find ich so selten jemanden für diese neigungen, auch zum Freistein will niemand so richtig mit,zur "Break free" wollt ich schon lang mal hin, naja, und eh ich nicht kletter, lass ich mich zu solchen lust´gen Sachen wie den Schlossbergwänden schleppen, naja, kann ja nicht schaden, auch wenn´s (mir) nicht gerade liegt ;-)
mfG, vielen Dank, bin immer gern für Empfehlungen!
21.06.2007 - FHAdmin
Was an der Felsqualität nicht optimal sein soll, erschließt sich mir leider nicht? Ist eigentlich, wie im ganzen Gebiet optimal! Die Routen gehören zwar mit Sicherheit nicht zu den am best geputzten, aber wie wärs denn mal selber die Bürste auszupacken? Heutzutage wird das anscheinend von dem Erstbegeher gefordert-es lebe die Konsumgesellschaft! So kenn ich das ja gar nicht von Dir Hemmer. Das es sich hier um eine weniger lohnende Felsfahrt handeln soll, halte ich auch für stark subjektiv. Alle die abseits der Massen ein paar Routen genießen wollen sind hier bestimmt richtig-Viel Spaß dabei (auch beim Putzen) Florian
21.06.2007 - katastropheAdmin
@mh_x86 :
danke für die tips, Grundkurs ist echt cool, war ich letztes jahr mal drin, sowie in den weissen Händen am Dürer Fels, echt toll, an der luisenwand hab ich mich jedoch für Fat Patrol entschieden, der hammer!
21.06.2007 - katastropheAdmin
@justice: jaaa! da will ich ja schon ewig hin, um das zu klettern, nur find ich nicht so recht jemanden, zu dieser neigung lässt sich eher selten jemand überreden, schade! ich lass mich dann, eh ich nicht kletter zu solchen dollen dingen wie den schlossbergwänden überreden, naja, übung kann ja nicht schlecht sein, auch wenns (mir) nicht gerade liegt ;-)
21.06.2007 - obbiAdmin
@"Midsommar\" ist leider wie \"Bella Piazza\" links daneben sehr ungeputzt, und die Felsqualität ist ohnehin nicht die beste.


Midsommar ist eine neue unbekannte route.
wenn du jeden wegschickst,wie soll diese route dann sauber werden? bei der erstbegehung wurde diese route geputzt,sie war sauber und die felsquali ist gut.

@Katharina......geh einfach mal hin und bilde dir deine eigene meinung.

mfg maik
21.06.2007 - justiceAdmin
der hemmer, immer für nen Spaß zu haben... Schickt die Mädels ganz entspannt in die absoluten Killerrouten Aber vielleicht ist katastrophe ja auch 1,89 m, dann ist die Streckbank sicher ganz locker zu steigen. Hättest ruhig das Team empfehlen können, da ist die Warteschlange ja auch net sooo lang.
20.06.2007 - mh_x86Admin
Schön, dass es doch noch immer wieder Leute gibt, die auch dem weniger steileren Gemäuer etwas abringen können. "Midsommar" ist leider wie "Bella Piazza" links daneben sehr ungeputzt, und die Felsqualität ist ohnehin nicht die beste. Sicherlich eine weniger lohnende Felsfahrt. Aber schöne geneigte bis senkrechte Routen gibts doch zuhauf in der Fränkischen: Daher auch ein paar schnelle Empfehlungen, die du auch sicher klettern kannst, wenn du den "Schulmädchen-Report" hochkommst:

-Optische Täuschung / Wachberg
- Grundkurs / Emporwand
- Tanz der Vampire / Veldener Wand
- Sinn des Lebens / Oberngruber
- Sächsische Streckbank / Luise (bissl psycho, aber echt flach)

Eventuell könnte für dich auch der Albrecht-Dürer-Fels im Trubachtal interessant sein.
20.06.2007 - justiceAdmin
@katastrophe: Dann guck´ Dir doch mal nen "real classic" wie bsw. Break Free am Freistein an.
20.06.2007 - katastropheAdmin
@Justice:
ne Platte komm ich wenigstens hoch ;-)
18.06.2007 - justiceAdmin
@katastrophe: Wieso klingt das gut???
18.06.2007 - FrischbierAdmin
An der Teddywand dem Wanderweg weiter ins Felsenlabyrinth folgen, nach ca. 100m taucht eine Wand auf mit ein paar Routen/Projekten an dieser weiter auf dem Wanderweg vorbei und nach nochmal 100m taucht der Sackturm auf. Midsommar ist die rechte der beiden Routen. Bürste nicht vergessen!
18.06.2007 - SebastianAdmin
einfach unterhalb der Teddywand vorbeigehen und auf dem Wanderweg ca. 500 m weitergehen.
18.06.2007 - katastropheAdmin
wo ist den dieser sackturm??, kenn ich gar nicht, klingt aber gut, wie komm ich da hin?
11.07.2005 - obbiAdmin
10 meter kleingriffige plattenkletterei und dann noch ca 8 m in leichtem gelände,senkrechte wandkletterei zum umlenker.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSackturm
GebietPegnitztal / Sackdilling
Ausrichtung
(obbi)
Norden
Absicherung
(obbi)
Vorbildlich
Schatten
(obbi)
Immer Schatten
Zwergentod
(obbi)
Nein
Neigung
(obbi)
Geneigt
Anforderung
(in_nbg_wohnend)
Ausdauer
Lange Feucht
(obbi)
Nein
Keile erforderlich:
(obbi)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(obbi)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(obbi)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(obbi)
ca. 18 Meter
Charakter
(obbi)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(obbi)
Maik Urbczat
Jahr der Erstbegehung
(obbi)
2005
Zugang