Deutschland » Frankenjura » Gößweinstein » Gernerfels » Albatros
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Albatros (8-)

 

Bisher 20 Kommentare zu "Albatros"Hochgeladen von: webmaster
02.11.2013 - GondaAdmin
Wenn da jetzt ein Umlenker steckt, ist das völlig in Ordnung. Das "Mahnmal" hat glaube ich ausgedient. Heutzutage werden zum Glück ja auch leichtere Touren einsteigerfreundlicher und sicherer als damals eingerichtet.

Die Zeiten ändern sich - manchmal auch zum Guten...

Gruß Martin
29.06.2008 - GondaAdmin
Lieber Haui und allen, die sich wundern, das im "Albatros" ein Umlenker "fehlt"
Zum Zeitpunkt der Erstbegehung wurden Wege bis zum 5. Grad dürftig abgesichert. Spätestens ab dem 8. Grad war die Absicherung aber meistens perfekt(vielleicht ist das ja heute auch noch so). Relativ unerfahrene und wenig trainierte Kletterer mussten also oft ein gefährliches Sturzrisiko eingehen. Ein "Achtermann" hingegen brauchte sich keine großen Sorgen zu machen. Das Absprunggelände ist inden meisten 8ern ja eher harmlos. Trotzdem waren diese trainierten Kletterer oft recht unsicher und ängstlich bei ihren Stürzen (möchte mich da nicht ausschließen).
"Albatros" sehe ich als "Mahnmal" für Erschließer von leichteren Routen (dassind oft sehr gute Kletterer).
Und noch was zum Thema: Habe (auch zum x-ten Mal wieder am eigenen Leib) festgestellt, dass das dynamische Sichern leider nicht so oft angewendet wird (außer man wird von seiner 45-Kilo-Freundin gesichert). Ist aber eigentlich ganz einfach - wenn man´s z. B. am "Albatros" trainiert hat :Beim Abflug des Spezls in die Knie gehen (Minimierung der Sturzhöhe), vom Fangstoss ausheben lassen + aktiv mitgehen(Knie durchstrecken). Und damit das richtig gut funktioniert, muß man das halt ein paar mal üben (besser als ´ne Sehnenzerrung).
So - bevor ich mich hier entgültig als Oberlehrer etabliere , mache ich jetzt Schluss und wünsche allen viel Spaß beim Fliegen Gruß Martin
13.06.2003 - HauiAdmin
Super schöne Route.
Da gehört natürlich KEIN Umlenker hin oder
was meint Ihr warum das Ding Albatros heisst?

Ach ja und denkt dran das der Fels auf PRIVATEM Grund steht.
Also sch... den Leuten nicht in den Garten und verhaltet euch entsprechend leise denn sonst gibt es nur böses Blut.
11.06.2003 - dermatthiasAdmin
Super geniale Route. Bitte keinen Umlenker einbohren, den Sprung am Ende hat man sich nach dem Gehangel redlich verdient! :-)
26.04.2003 - BurkhardAdmin
Typisch fränkische Kletterei. Erst eine nette Einstiegsplatte und dann hangelt man sich im Überhang an mehr oder weniger großen Löchern bis zum Ausstieg (=Grasband). Hier am besten etwas zurückklettern und abspringen/abbauen, denn es gibt keinen Umlenker.
26.04.2003 - BunkerclimberAdmin
Klasse das heir mal wieder so tolle Komentare stehen
07.10.2001 - AnonymAdmin
Hey schau Dir doch die Kommentare erst mal genauer an, bevor du irgendwen angiftest!
11.09.2001 - PhilippLennartzAdmin
Doch :roll:! Ich meinte "die leichten Züge abklettern" - natürlich sind das mehr oder weniger die schwierigsten....
10.09.2001 - thomas-zilchAdmin
...nicht ernstgemeint? also hast du es gar nicht gerotpunktet?...
08.09.2001 - PhilippLennartzAdmin
Bevor sich jeder aufregt- hinter meiner Aussage war ein smilie - war also nicht hunderprozentig ernst gemeint
08.09.2001 - PhilippLennartzAdmin
Ja hab´ ich! Komm aus der Nähe von Darmstadt - war vor 4 Wochen 7 Tage im Frankenjura und konnte die Tour rotpunkten, aber wieso? Ich finde, dass Albatros ziemlich geil für den Schwierigleitsgrad ist - super Züge...
nix für ungut
05.09.2001 - thomas-zilchAdmin
...hast du die route schon geklettert, phillip-lennartz?
07.08.2001 - PhilippLennartzAdmin
Na ja so vieeeel sinds ja auch nicht mehr... die dicken Fingerlöcher oben sind auch im "aufgeblähten" Zustand noch machbar oder? Egal auf jeden Fall ist die Tour geil!
06.08.2001 - JohannesAdmin
Bitte ??? "Die leichten Züge oben abklettern" ??? Für mich waren "die leichten Züge oben" die schwersten Züge der Route, so das ich einen Zug vor dem Gebrösel abgegangen bin...
Ich möchte mal nen normalen 8- Kletterer sehen - und der ist schon ziemlich fertig an dieser Stelle- wie er diese Züge auch noch abklettert...
<br>
Mfg Jo<br>
-Kann mich auch irren-
05.08.2001 - PhilippLennartzAdmin
geile Tour - man kann die einfachen Züge oben auch abklettern ;-) ... aber wirklich ein Haken gehört da noch rein!
04.08.2001 - MarcusAdmin
Also ein Paar Züge bis zu den Schrofen und dann abspringen sollte wohl in Ordnung gehen, oder?
03.08.2001 - JohannesAdmin
Ist der letzte Haken wirklich der Umlenker, oder bis wohin muss man klettern um die Tour als "geschafft" abzuhaken ???
25.06.2001 - LoboAdmin
Steigt die Route oben aufm Felskopf aus, wie im neuen Schwertner-Führer dargestellt oder darf man sich tatsächlich schon am letzten Haken 8- gutschreiben? An sich ziemlich schade, finde ich, denn ein paar lohnende Züge gibt´s drüber ja noch, bis das Gebrösel beginnt.
05.11.2000 - calvochsAdmin
Supernase, light!
10.08.2000 - AnonymAdmin
Wie Supernase, lohnend.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (7)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen12
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGernerfels
GebietGößweinstein
Ausrichtung
(Tomsky)
Westen
Absicherung
(Burkhard)
Gut
Schatten
(Johannes)
Immer Schatten
Zwergentod
(Burkhard)
Nein
Neigung
(Burkhard)
Stark Überhängend
Anforderung
(Burkhard)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Haui)
Nein
Keile erforderlich:
(Burkhard)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Burkhard)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Burkhard)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 17 Meter
Charakter
(Burkhard)
Athletik
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(Burkhard)
M.Grulich
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang