Deutschland » Frankenjura » Oberes Trubachtal » Grüne Hölle » Sultan of Swing
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Sultan of Swing (8+)

 

Bisher 18 Kommentare zu "Sultan of Swing"Hochgeladen von: webmaster
11.09.2009 - joergAdmin
@richtz, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Wie auch allen deinen Vorrednern fiel mir der "Sultan" recht schwer für 8+. Mit dem Heinz Schenk lässt er sich natürlich nur bedingt vergleichen, da dort deutlich mehr "Steherqualitäten" gefragt sind. Im Gegensatz zu anderen harten 8+ern im Trubachtal (Goldenes Dachl, Eraserhead) die ich immer mal wieder gerne klettere, kann ich hier allein schon wegen der Aua-Griffe gerne verzichten.
09.09.2009 - richtzAdmin
Ich gehöre normalerweise nicht zu der "Abwerterfraktion" aber bei dieser Tour muß man sagen, das der Weg bis zum dritten Haken vielleicht 7 oder 7+ ist. Ab dem dritten bleiben dann nur noch zwei Züge, wenn man die leichteste Lösung gefunden hat (guter Zweifingerstecker für rechts direkt über dem drtten und dann weiter Zug mit links in senkrechtes Fingerloch, anschließend von diesem direkt auf den Klickhenkel). Da würd ich mal nicht mehr als 8 auswerfen, Heinz Schenk fällt mir hundermal schwerer.Nichtsdestotrotz sehr schöne Tour die man mal gemacht haben muß.
03.05.2009 - chrisamAdmin
also ich fand die route gar nicht so schmerzhaft..ich denke da gibts viele unangenehmere, die crux war für mich der clip des 3. hakens..auf jeden fall sehr schöne züge!
02.09.2002 - SlashAdmin
Im Flash war die route genau richtig, wenn auch etwas leicht da ich für fight gravity einen ruhetag und und noch ein paar klettertage gebraucht habe. und ich wurde mal sagen güllich hatte mit seinen bewertungen recht oder:-). Abgesehen sind bewertungen immer richtig und nie in frage zu stellen.
02.07.2002 - DoppiAdmin
Acht plus geht in Ordnung.
So richtig empfehlen kann ich das Ganze aber doch nicht. Egal auf welche Variante man´s macht, die Griffe sind und bleiben einfach ziemlich Autsch!
Wenn die Hornhaut aber mal wieder meterdick über die Finger wuchert, na dann macht der "Sultan.." sicher Spass und der Schmerz ist ja sowieso schnell ausgestanden, weil´s eben recht kurz ist.
11.06.2002 - hausmeisterkAdmin
am dritten haken muss man die schmerzhaften löcher nicht unbedingt halten... gibt noch andere möglichkeiten (über dem haken zwei-fingerloch) dann nach rechts untergriff und mit links komisches spitzenloch, von da zwischengreifen auf leiste und zum henkel.... echt tolle route und mit 8 plus wohl voll o.k...... gruss klaus
06.12.2001 - steinchenAdmin
eine der schönsten 8+ touren die ich in der fränkischen gemacht habe die bewertung finde ich ok, da die route ja recht kurz ist. wegen den fingern hatte ich keine probleme, vielleicht sind die griffe ja aufgrund der starken frequentierung mittlerweileetwas runder
23.08.2001 - spotmasterAdmin
Geile Tour, die nach oben hin ziemlich schmerzhaft wird! Für 8+ nicht leicht!
27.06.2001 - AnonymAdmin
Ich finde sie auch recht hart für 8+ ist aber schön zu klettern !
22.05.2001 - AlexanderAdmin
Schöne athletische Kletterei. Fußtechnisch einfach !!!. Ein scharfkantiges Loch am 3. Haken. Entweder Tapen oder diesen Griff einfach weglassen (braucht man eh nicht zwingend). 8+ geht in Ordnung. Es gibt schwerere 8+ Touren: z.B. Goldenes Dach, BieneMaja, Jonathan, Fight Gravity.......
P.S.: 9- wäre ein Witz
25.01.2001 - raseacAdmin
hi pr,
seit wann kletterst du mit den füßen?dachte immer du benutzt mehr das köpfchen?!
12.01.2001 - prAdmin
Genau, Stefan! Die Tour ist ein fuß- und bewegungstechnisches Schmankerl, trotzdem sieht man immer wieder Leute stupide anzerren... Hart 8+ sollte hinkommen.
12.01.2001 - StefanReinAdmin
Nu aber mal langsam! Die Route war früher mal mit 9- bewertet, galt aber schon eher als "leichte" 9-. Mit 8+ kann man aber auch leben.
Was die Finger in dieser Route betrifft, kann ich nur sagen: auch im Überhang kann ein bißchen Fußtechnik nicht schaden ;-)))
09.01.2001 - TorstenAdmin
Die Route ist ganz klar unterbewertet, bei den Felsspitzen die sich in die Finger Bohren oder dem zwei Fingerloch (für inks unter dem untergriff)welches einem die sehnen wegfetzt und einem den Urlaub verdirbt ist die Tour mindestens 9-!!!!!!!!!!
26.12.2000 - AnonymAdmin
Super Tour, oben für links ein "kantiger" Griff, Prädikat wertvoll.
17.09.2000 - HannesAdmin
Egal wie schwer: SupermistfuckAUAtour, tut echt nur weh. Ich hab´ damals am ersten Griff und am letzten geblutet wie sonst was (Ganz schön dämlich? R8!)
18.08.2000 - saschaPAdmin
eine satte 7b was 8+/9- entspricht!
10.08.2000 - AnonymAdmin
Gar nicht so einfach. Bin aber gespannt, wann sich die Abwertspirale weiter dreht. Verglichen mit einigen neueren 9- braucht "Sultan of Swing" den Vergleich nicht scheuen.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (17)
Normal für den Grad (9)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen32
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGrüne Hölle
GebietOberes Trubachtal
Ausrichtung
(Tomsky)
Osten
Absicherung
(Anonym)
Gut
Schatten
(spotmaster)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(spotmaster)
Nein
Neigung
(Frankenstein)
Stark Überhängend
Anforderung
(spotmaster)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(spotmaster)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Tomsky)
ca. 15 Meter
Charakter
(spotmaster)
Athletik
Erstbegeher
(Frankenstein)
Karsten Oelze
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang