Deutschland » Frankenjura » Ziegenfelder Tal » Diebesloch » Beavis + Butt-Head
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Beavis + Butt-Head (9-)

 

Bisher 20 Kommentare zu "Beavis + Butt-Head"Hochgeladen von: webmaster
19.07.2011 - dcckAdmin
Eine echt super gute Route! Meiner Meinung nach aber eher ein Ausdauer- als ein Einzelstellenproblem.
Die hier beschriebene direkt-Variante am 4.Haken habe ich nicht gesehen. Logischer und leichter? geht es mit einer leichten Rechtsschleife.
Vielleicht wird die Tour dadurch ein wenig leichter, aber schön ists auf jeden Fall
17.05.2009 - JoshiAdmin
Hallo,

weiß jemand wie trocken das Diebesloch mittlerweile ist?
16.09.2008 - BemetAdmin
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Warum nicht einfach vom großen Sloper rechts oberhalb des 4. Hakens klippen? Das ging ziemlich gut. Wenn man dann die linke Hand dazu nimmt, kann man sogar noch ein bisschen schütteln, bevor es weit zum Henkel geht.

Und was die Bewertung angeht: Ich habe am letzten Wochenende sowohl das Strohdach, als auch B+Bh rotpunkt geklettert und denke, dass sich beide nichts nehmen. Als Mitteldeutscher sächsischer Prägung, hätte ich´s vermutlich einen Grad leichter bewertet. Für fränkische Verhältnisse geht die 9- aber auf jeden Fall in Ordnung. Die Schwierigkeit ist jeweils unten, und oben sollte man´s sich in beiden Fällen mal angeschaut haben, wenn man kein Ausdauerspezi ist.

Diskussion hin oder her: Diese gigantischen Überhänge in der Fränkischen rocken! Wir haben davon bei uns nämlich nicht allzu viele.

Benny (Halle Rocks, www.free-solo.de)
24.08.2008 - cheAdmin
Find die Route sehr cool aber die Schwierigkeitsdiscussion
muss nicht sein. Auf einen Grad kommt es auch nicht an!
Es soll doch Spass machen!
07.08.2007 - feiglingAdmin
Ihr seit ja alles Mutanten. Das Ding ist einfach ein Brett. Körperspannung und Ausdauer sind sehr gefragt. Auf jedenfall sieht die Tour mich bald wieder. Einfach Geil!!!
25.06.2007 - katastropheAdmin
bin U170 und fand in der Tour keinen Haken schwer zu klippen. beim vierten geht es gut, wenn man mit rechts den super Untergriff hat, den linken fuß auf den großen Griff aufhockt, (die große Ecke da, wo man vorher auch gut dran schütteln kann), das rechte Bein hängenlassen, wirklich stabile, wenig anstrengende klippposition. supercoole tour!!
07.06.2005 - Phreak05Admin
Den 4. haken zu clippen fand ich ganz angehem, wenn man mit links in die tasche links unterhalb vom haken (im obersten teil eines von rechts unten kommenden bandes) greift und denn rechten fuß in das (dreieckige) loch links oberhalb von dem großen loch rechts vom 3. haken setzt (man kann sich dann sehr gut mit dem fuß ranziehen und mit rechts clippen) bin zwar über 1,80, denke aber dass das für kleinere auch gehen sollte.

zum durchstieg hats mir aber leider doch noch nicht verholfen.. gibt es irgendeinen bahnbrechenden tip für die stelle am zweiten haken oder braucht man da einfach fingerkraft und körperspannung? (nehme bisher das köpfle in dem rechten loch mit rechts, links den kleinen untergriff, dann linken fuß auf markante leiste links außen und rechten fuß auf die rampe rechts.. hab probiert, die rechte hand als faustklemmer zu nehmen fands aber von unten sehr schwer, den richtig zu setzen).

achso.. noch ein denkanstoß.. bei der 1-finger-loch-leiste mit links nach dem 4. haken kann es auch ganz angenehm sein, wenn man von der aus noch umschnappt.. etwas weiter rechts oben is ne leiste für die esten fingerglieder.
03.06.2003 - KlauserAdmin
Einzig schwere Stelle am 2. Haken (vorausgesetzt man hat Ausdauer ;)). Für kurze ist das einzige Problem den 4. Haken zu klippen. Daher mein Tip: verlängern und über die kleine Nase rechts vom 4. Haken legen, dann kommt man auch mit kurzen Armen primahin. Oder alternativ einfach auslassen. Ansonsten einfach nur geile Moves. 9- kommt hin.
22.04.2003 - BunkerclimberAdmin
super schöne Route. Am 2.Bolt ist auch ein kleiner Untergriff. wenn man den nimmt, ist es sicher ein wenig leichter. wenn man diesen einzigen großen chalkfleck auf schulter nimmt ist sie schwerer. für kürzere Leute mal wieder etwas schwerer, oder??
10.10.2001 - DaniAdmin
Schwerste Stelle eindeutig am 2. H. Klar kann man danach noch rausfliegen, v.a. das klinken des 4.H fand ich hart (bei der Rechtsvariante). Ganz Mutige lassen den sogar aus. Meiner Meinung nach schwerer wie Sledgehammer und deshalb 9-/9. Mir fallen zwar 9- Platten auch schwerer, aber noch lang kein Grund, das Ding abzuwerten.
08.10.2001 - mkAdmin
Weiß nicht, warum Abwerten auf Arroganz schließen lässt. Realismus könnts auch sein... Und wenns für einen Achter-Kletterer ein "Meilenstein" ist, kanns halt IRGENDWAS sein, was schwerer als 8 ist. Kompetente Bewerter dürften dann aber andere Leute sein...
08.10.2001 - hausmeisterkAdmin
dieses arrogante gerde nervt echt, es ist einfach eine geniale tour. ausdauerklettern in einer herrlichen landschaft. das schinden macht hier spass....und wenns jemanden zu leicht ist, es gibt echt schwerere routen...wirklich?! für jemanden der achter klettert ist das echt ein meilenstein....steil und hart im durchstieg.....schöne grüsse klaus.....(übrigens, geht die orginal nun links oder rechts vom vierten haken?)
22.06.2001 - AnonymAdmin
Hoffnungslos überbewerteter Sektor -jede Tour mind. minus einen Grad! Sonst schöne Kletterei in nettem Felsen
09.05.2001 - ColtAdmin
Unser französischer Freund spricht gut. Wirklich ein Bargain und auch hier hab´ ich diverse Weicheier gesehen, die den 2.Haken unabgeklettert hängen gelassen haben...kotz!
08.05.2001 - ArnoAdmin
Also ich fand die Tour richtig locker für den Schwierigkeitsgrad, sagen wir höchsten 9- Und ich bin normaleweise überhaupt nicht gut in Überhänge!!.. .Ich hab am ersten schweren Zug aber eine Leiste links, dann Foothook mit rechtes im Untergriff gemacht, um im Henkel- Untergriff zu kreuzen... ging richtig gut... Und vor allem oben bin ich eher rechts gegangen zu einem seht feuchten henkel, sloper mit links und weiter mit links in der riesen Kelle(Dynamo), und nicht links (originalvariante?) mit dieserkomische Leiste mit Einfingerloch! Außerdem find ich die King Louis schwerer am Anfang, dann ist es sowieso den selben Ausstieg...
09.11.2000 - ODeAdmin
Ja, ja da ist mal ein wenig Körperkraft gefragt. Vielleicht tut man sich da mit kurzen Hebeln ausnahmsweise mal leichter.
25.10.2000 - jmAdmin
2. Haken sackschwer !!! .. )
25.10.2000 - clipstickAdmin
2. Haken sackschwer ?? Würde ich jetzt nicht so sagen; klares Durchstiegsproblem oben gepumpt an die Sloper und von da weg und dann der Ausstieg auf Absatz if you`re pumped... Nichtsdestotrotz gehören die drei Neun Minen am Diebesloch zur Kategorie "Phatdem Bierhenkel" !!
16.08.2000 - AnonymAdmin
Die schönste der drei..die brutalschwere Stelle am 2. Haken, danach nur noch geniale Züge. kein so ätzender Abschlußschnapper wie in Sledgehammer, obwohl trotzdem schwerer insgesamt, aber wie gesagt auch (noch) viel schöner.
15.08.2000 - AnonymAdmin
Wie bei "Sledgehammer" und "King Louis" : gutgriffig und
steil. Ziemlich genial.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (15)
Hart für den Grad (3)
Normal für den Grad (5)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (6)
Abgegebene Stimmen30
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivDiebesloch
GebietZiegenfelder Tal
Ausrichtung
(Tomsky)
Norden
Absicherung
(lustiger-purzel)
Vorbildlich
Schatten
(Anonym)
Immer Schatten
Zwergentod
(lustiger-purzel)
Nein
Neigung
(lustiger-purzel)
Stark Überhängend
Anforderung
(lustiger-purzel)
Ausdauer
Lange Feucht
(Alexander)
Nein
Keile erforderlich:
(lustiger-purzel)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(lustiger-purzel)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(lustiger-purzel)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 12 Meter
Charakter
(lustiger-purzel)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang