Deutschland » Frankenjura » Stübig » Kleiner Stübiger Turm » Leichte 10
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Leichte 10 (9)

 

Bisher 16 Kommentare zu "Leichte 10"Hochgeladen von: webmaster
17.09.2011 - mecrobAdmin
wirklich super gute lange tour, empfehlenswert !
07.09.2011 - mh_x86Admin
Technisch fordernde Kletterei bis unters Dach, dort No-Hand. Dann schwerer Boulder. Hab mit links gepatscht und auf rechts gehookt, geht aber sicher auch anders. Schön lang und echt gut!
11.09.2002 - SchwarzbartAdmin
Hi Sebastian,
wenn ich helfen kann sags mir bitte!

Liebe Grüße
Wolfgang Drechsel
11.09.2002 - SebastianAdmin
im Fränkischen Kletterbuch von Rudl Buchner sind viele Erstbegeher aufgeführt. Allerdings nur für das Trubachtal und die Hersbrucker Gebiete und es sind viele Fehler drin. Eine schöne Zusammenstellung, mit Erstbegehern für die Bamberger Gebiete hat Karl Thon geschrieben (Kleine Bamberger Kletterchronik). Ich versuche das im Kletterführer Frankenjura zu vervollständigen. Das ist aber gerade bei Routen die vor 1980 erstbegangen wurden gar nicht so einfach.
10.09.2002 - sAdmin
Es wäre sogar sehr interessant die Namen der Erstbegeher der alten Wege zu kennen.Gibt es denn im Frankenjura alte Kletterführer mit Angabe der Erstbegeher? Die jüngeren "Bühlerführer "(Farbe blau und grün) hatten diesen Service ja nicht.
. Ich fände es auch witziger ,wenn die alten Routennamen beibehalten werden würden.Da kann man sehr schön sehen,was so "in" war an Namen zur jeweiligen Zeit.Der sogenannte Zeitgeist. Es gibt ja viele Gedenkwege!? .Von manchen 12 Jahren will man vieleicht die Namen gar nicht mehr wissen ?Andere sind dann eventuell wieder spannender wie z.B.H.T.M.Pfad usw.? Und eines ist natürlich klar: Die Alten konnten auch klettern,wer will das schon bestreiten,insbesondere am Beispiel einer" Strecke",die jetzt Leichte 10 heißt?
10.09.2002 - Anonym (62.154.216.202)Admin
Wäre doch einfach die DB um einen Punkt Techno-Erstbegeher zu erweitern! Fände ich gut, da sonst viél historische Infos irgendwann verschütt sind! Und daß die ´Alten´ damals sicher auch gut klettern konnten ist eh unstrittig! Die Regeln und die Ausrüstung war eben etwas anders, aber erwähnen sollte man dieses schon!
09.09.2002 - SchwarzbartAdmin
Finde ich schon Interessant das es nun auf einmal keine Meinungen mehr dazu gibt!

Weiter so Jungs ;-)

Gruß
Schwarzbart
06.09.2002 - SchwarzbartAdmin
Leider wird in dieser Datenbank nicht unterschieden wer die Route eingerichtet bzw. in früheren Jahren mehr oder weniger technisch Erstbegangen hat.
Auch der erste Rotpunktbegeher wird nicht genannt obwohl dieser dann (meistens, so war es früher zumindest!)der Route einen anderen Namen gab.
In unserem Fall hier hieß die "alte Route" früher Hans Fösel Ged.Weg und war ehemals mit 6+ a2 angegeben.
Nach der "Befreiung" heist sie halt jetzt "leichte 10".
Ich finde man sollte , wenn schon alte Routen anders genannt werden, den Technischen Erstbegeher, sprich Einrichter und den ersten Rotpunktbegeher nennen.
Abgesehen davon finde ich es eh blöd einen Routennamen zu ändern nur weil sie nun im Gegensatz zu Früher frei geklettert wurde!
Wem bringt das was...auser einer Verwirrung der Leute..siehe unseren Fall hier!

Liebe Grüße
Schwarzbart

P.S. Ja, Hanno Vogel konnte sehr gut klettern!
Der alte Föselweg war damals mit das schwerste was es hier in der Stübiger Gegend mit "Bollernschuhen" zu klettern gab.
Die etwas Älteren von uns wissen das sicher noch!

06.09.2002 - Anonym (62.154.216.202)Admin
Da war der Herr Vogel 1949 aber ganz schön fit!!!
05.09.2002 - THAdmin
hallo webmaster martin,
kann mich dem bewertungsvorschlag von sebastian und michael nur anschließen: 9 über das abschlussdach. vielleicht kannst du die bewertung ja mal korrigieren. mit 8+ hat´s nix mehr zu tun. route ist genial, weil das ganze repertoire von technik bis mega-durchreissen gefordert wird. ausserdem schön laaaang!
30.08.2002 - jkAdmin
Stimmt! Mein Kürzel wird nämlich klein geschrieben - Computerfehler. Ansonsten kann ich leider keinen Kommentar zur Route abgeben, da ich noch nie dort war.
30.08.2002 - jmAdmin
dann war ja meine einschätzung gar nicht so falsch mit 9 .. der erste kommentar ist nämlich nicht von Jochen Kempf sondern auch von mir (komisch) .. allerdings dürfte gerade der untere plattige teil größenabhängig sein ..
26.08.2002 - SebastianAdmin
fand´s auch 9. Crux ist der letzte Wulst. Was kleines mit rechts durchfixieren. Was man als nächtes kriegt ist dann wieder ganz gut und dann ist es auch schon vorbei. Da hat mir aber die Nicklausroute am Großen Stübiger besser gefallen.
26.08.2002 - sAdmin
Exzellente Linie. Bis zum letzten Dach ca.8+, teils unübersichtlich! 2 gute Rastpunkte. Dann schwerer Dachboulder, athletisch erst kurz gerade aus, dann nach links zu Seitgriff und aufrichten. Schwierigkeitmäßig ein harter Neuner.
03.12.2000 - Jürgen-KremerAdmin
Nein, ich hätte sie aber schon gerne geklettert. Die Bewertung 8+ (oder besser 8+/9-) stimmt bis zum Einhängen des letzten Hakens ohne Umlenker. Danach wird es einfach fürchterlich schwer. Habe schon des öffteren versucht, bei eingehängtem Umlenker sie auszubouldern, aber das geht nicht, weil das Seil ständig im Weg ist und einem außerdem aus der Linie zieht. Rechts wäre mal gegangen, als ich es aber versucht habe, ist mir eine sehr gute (aber leider 1cm dünne) Sanduhr ausgebrochen und vorbei war es mit der rechten Lösung. Jetzt glaube ich eher etwas links ausweichend, doch der Griff, mit dem man sich nach links retten kann, ist so furchtbar weit, unsichtbar und dann muß man ihn aus der Kletterstellung auch noch anspringen! Hier muß mal ein guter Kletterer ran und die Bewertung korrigieren!
15.08.2000 - JKAdmin
Naja .. coole Kletterei schöne Züge aber manche von denen sind halt einfach schwerer als 8+ .. so ca. 9 würd ich schätzen .. hat die jemand schon geklettert und findet sie korrekt bewertet ??

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKleiner Stübiger Turm
GebietStübig
Ausrichtung
(Tomsky)
Nordwest
Absicherung
(Anonym)
Gut
Schatten
(Anonym)
Immer Schatten
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Dach
Anforderung
(Anonym)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 35 Meter
Charakter
(Anonym)
Athletik
Fingerkraft
Technik
Tricky
Erstbegeher
(Sebastian)
H. Vogel
Jahr der Erstbegehung
(Sebastian)
1949
Zugang