Deutschland » Frankenjura » Stierberg / Langer Berg » Langer Berg Wand / Linker Teil » Spiegel
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Spiegel (9)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Spiegel"Hochgeladen von: webmaster
15.07.2011 - iwAdmin
Ich schließe mich an, 9 sollte passen. Crux ist für mich der Griff am letzten Haken. Den abschüssigen Seitschalengriff darunter erreicht man relativ problemlos mit rechts (zumindest bei meiner Größe, ca. 180) aus einem Untergriff am zweiten Haken. Dann gehts aber schwer und über Kreuz sehr weit hoch zur "aufgesetzten Leiste", von der aus man noch nicht im rettenden Schlitz ist. Gute Tour, auch wenn die Schwierigkeit sich auf ganze drei Züge verteilt.
28.03.2011 - FrischbierAdmin
Mehr als 9 kommt da nicht rum, ist halt ein wenig wie im Altmühltal abschüssige Tritte und ein glatter Cruxgriff. Ich finds sehr schön.
20.06.2008 - mh_x86Admin
Glatt 9 geht in Ordnung. Weiter Zug von Seitgriff auf flache Seitschalenleiste, Füße hochbringen und überkreuz zu aufgesetzter Leiste unterm letzten Haken. Tritte hats reichlich, aber die sind alle recht abschüssig. Die ganze Tour wäre leichter, wenn nicht...siehe Bilder...
06.06.2006 - FrankenjoggerAdmin
Scheinbar hat das bisher nur der Sebastian geklettert? Hab heute mal probiert und gar kein Land gesehen. Es geht, für lange vielleicht etwas leichter, dürfte aus meiner Sicht doch eher bei 9+ eingruppiert werden. So wie ich das damals auch eingeschätzt habe. Und, es ist nichts ausgebrochen.
10.01.2006 - FrankenjoggerAdmin
Hab ich damals, so 1990 rum eingebohrt und bin nicht (nur technisch) hochgekommen. Hätte damals 9 aufwärts geschätzt. Als das dann mit 8 drinnen stand hab ich schon gestaunt. Aber es scheint sich doch so bei 9 einzupeneln. Muss halt doch mal wieder hinschaun. Als Name hatte ich damals "Spiegel" gedacht. Vielleicht kannst du das mal ändern Martin.
28.08.2002 - MarcusAdmin
Hi Sebastian, verzweifelt stimmt nicht ganz, eher amüsiert. Aber es beruhigt mich, daß die Tour vielleicht doch etwas härter als glatt 8 sein könnte (ich falle nicht gern aus Achtern raus). Ich empfand es auch nicht direkt als Reichweitenproblem (welch Wunder, da alle sagen ich könnte die Umlenker vom Einstieg clippen), aber bei den langen Haxen war es echt hart den Arsch an der Wand zu halten. Gruß Marcus
P.S. Wie geht es dem Ellenbogen?
27.08.2002 - SebastianAdmin
nicht verzweifeln, ist ein ewig weiter Zug nach rechts an ein Käntchen. Mir hat´s gereicht, sollte also für Euch (pr + Marcus G.) kein Problem sein. Fand es aber auch eher 9- oder von mir aus auch 9. Vielleicht ändert es der Webmaster ja mal ;-)
27.08.2002 - MarcusAdmin
Nun ja, am Vortag dachte ich noch ich könnte Klettern, aber diese Tour hat mich gleich mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
19.09.2000 - VrumfondelAdmin
Habs auch mal probiert. Entweder fehlt der eine oder andere Griff, ...oder ich bin auch zu blöd.
18.09.2000 - prAdmin
Eigentlich sollte ich so was klettern können. Ist es vielleicht IX, oder bin ich doch zu blöd. Wer hat es schon gemacht und kann was dazu sagen?

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivLanger Berg Wand / Linker Teil
GebietStierberg / Langer Berg
Ausrichtung
(Tomsky)
Norden
Absicherung
(Sebastian)
Gut
Schatten
(Sebastian)
Immer Schatten
Zwergentod
(Sebastian)
Nein
Neigung
(Sebastian)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Sebastian)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Sebastian)
Nein
Keile erforderlich:
(Sebastian)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Sebastian)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Sebastian)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 14 Meter
Charakter
(Sebastian)
Fingerkraft
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang