Deutschland » Frankenjura » Püttlachtal 2 » Marientaler Wände » Opa Falkenstein
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Opa Falkenstein (8-/8)

 

Bisher 16 Kommentare zu "Opa Falkenstein"Hochgeladen von: webmaster
08.04.2010 - mapschAdmin
Achtung!
In der Route wohnt ein Vogel mit Nachwuchs!
Bitte nicht mehr klettern!
Danke
Grüße
01.06.2008 - derphilipderAdmin
Ich glaube die Schwierigkeit ist schon sehr davon abhängig, wie man die Schlusspassage macht. Ich hab vom guten Griff an der letzen Zwischensicherung nach rechts rausgegriffen und die senkrechte Kante, die man bei der direkten Variante mit rechts greifen würde, mit links auf Schulter genommen. Von da aus zu nem guten Loch und dann wars das auch schon. Mit dieser Variante würde ich auch 7+/8- sagen. Die direkte Variante schaute schon etwas knackiger aus, da dürfte 8- ganz gut hinkommen. Von Pumpig konnte ich aber bis dahin nichts feststellen. Insgesamt ganz nette Tour aber kein wirkliches Highlight...
27.08.2007 - feiglingAdmin
Da kann ich mich nur anschliesen. Ne klare 6c. Also 7+/8-! Sollte man wirklich abwerten. Ach, und wenn man an der Crux Probleme bekommen sollte: Augen auf und Fuß rechts raus.
10.06.2007 - fallmeterkönigAdmin
also jetzt mal erlich... also diese Tour hat absolut gar nichts mit dem glatten 8en Grad zu tun...dann ist im Vergleich die Tour "hängt a weng über" mind. 9- ;-)also ich hätte sie spontan auf 7+ geschätzt.
Wenn man oben ei bissl nachschaut, hatdie Tour auch ganz oben noch ganz passable Löcher (crux:3 Fingerloch mit rechts, 2 Fingerloch mit links über der Kante, und dann ein klein bissl weiter Zug nachrechts in ein gutes Loch...)auch mit 1,72m gut kletterbar. Und vor der Crux hat es doch sio rießen Henkel, dass man den ganzen Arm reinstrecken kann...
11.10.2006 - takaiAdmin
Tolle Route - leider ein bissl kurz. Meiner Meinung nach 8- oder sogar noch leichter, wenn man die Sequenz oben kennt. Toller Einstieg in den 8. Grad, da freundliches Sturzgelände an der Crux und ausdauertechnisch gut zu schaffen!
10.08.2004 - FreesolodohleAdmin
Bin vielleicht der einzige ders so klettert aber so gehts auch: von der fetten Kelle oben gutes 2Fingerloch mit rechts, mit links hoch auf 3 Finger ins Loch an der Kante und dann mit Links weiter in ein gutes 3Fingerloch.
22.04.2003 - J.L.Admin
Also ich hab auch mit links die Leiste und geh dann über nen Zwischengriff zum Henkel und ich bin nur 1.77! Geht auch wenn man noch kleiner ist!
12.05.2002 - AnonymAdmin
Vogelbrut im ersten grossen Loch: bitte nicht klettern!!!
03.04.2002 - JGAdmin
wunderbare Tour, Schlüsselstelle zw. letztem Haken und Umlenker, mit rechts zu Seit/Zangengriff, links hochschnappen zu Leiste/Slopper, rechts keliner Henkel, links überkreuz zum Henkel unterm Umlenker...
11.09.2001 - WinzAdmin
Sehr schöne Route, unten sehr großgriffig, oben nach dem vorletzen Haken kommt die Schlüsselstelle: 3-Fingeraufleger mit links, rechts an die Backe, mit rechts weitergreifen, Füsse hochstellen, mit links an einen Henkel. Klappt so vielleicht nur bei Leuten ab 1,90 Meter.
19.07.2001 - ludabrudaAdmin
Sehr schöne Tour - jetzt auch wieder kletterbar, da die Rabenfamilie ausgezogen ist.
26.05.2001 - AnonymAdmin
ich werde doch wohl wissen, wie mein opa hieß und zwar falkenstein grüße u. gellersen
19.05.2001 - AnonymAdmin
heißt die nicht opa frankenstein?
17.05.2001 - magicAdmin
Hallo, zur allg. Info: kurz nach dem 2. Haken hat ein Rabe seine Jungen in ein Loch eingenistet. Vielleicht ist es sinnvoll die Tour eine zeitlang nicht zu klettern?
08.11.2000 - kaAdmin
Die Tour ist schon klasse. Hat große Griffe anfangs, ist aber trotzdem ganz schön pumpig. So sehr, daß ich diese kleinen Griffe ganz am Schluß kaum halten kann. Aber nächstes Jahr knacken wir die Nuß, stimmts Kerstin?!
16.09.2000 - hannesAdmin
Sehr schöne Henkeltour mit nettem kleingriffigem Abschluß. Meine Frau Schnittenberger fand´s allerdings zum Brechen, was mal wieder zeigt: Alles ganz schön Geschmackssache... Achtung am 3.Haken, denn dort kann sich leicht der Karabiner beim Sturz aufdrücken!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (6)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (8)
Abgegebene Stimmen15
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMarientaler Wände
GebietPüttlachtal 2
Ausrichtung
(Tomsky)
Westen
Absicherung
(MGPunkt)
Geht so
Schatten
(Freesolodohle)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Freesolodohle)
Nein
Neigung
(MGPunkt)
Leicht Überhängend
Anforderung
(MGPunkt)
Ausdauer
Lange Feucht
(Freesolodohle)
Nein
Keile erforderlich:
(MGPunkt)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(MGPunkt)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Freesolodohle)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 15 Meter
Charakter
(MGPunkt)
Athletik
Erstbegeher
(MGPunkt)
Uwe Gellersen
Jahr der Erstbegehung
(MGPunkt)
1996
Zugang