Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal » Maximilianswand » Amazonenpfeiler
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Amazonenpfeiler (8+)

 

Bisher 15 Kommentare zu "Amazonenpfeiler"Hochgeladen von: webmaster
28.08.2007 - iwAdmin
Finde weniger den Zug zum Sloper schwierig als vielmehr den Zug danach in die Tasche. Zwei Varianten: Gutes Loch mit links, mit rechts zum Sloper und direkt weiter in die Tasche; oder schlechte Leiste/schlechtes Loch mit rechts, mit links zum Sloper und mit rechts den Riss als Seitgriff nehmen, bevor es zur Tasche geht. Hart für 8+ ist es mit beiden Varianten.
04.07.2005 - roggoAdmin
Ein Einzug-Problem, dass aber auch sonst tolle Kletterei bietet.
Passt sich irgendwie wunderbar ins Krottenseer Ambiente ein und hat eine schöne Linie.
Gut stehen und kleinere Sloperlöcher dürfen einen nicht schrecken.
Zur Bewertung: Eraserhead (8+) finde ich vom Charakter durchaus vergleichbar aber schwerer.
25.10.2004 - joergAdmin
Auf dem Foto sieht man genau den Schlüsselzug zum Sloper und man kann auch ganz gut die Tasche darüber ausmachen die man danach anpeilt und an der mans bereits gepackt hat.
13.04.2002 - RednoseAdmin
Ursprünglich war der Weg mit 9- bewertet. Wurde dann am Tschernobyl-Wochenende von einem mir unbekannten Jungspund geklettert und auf 8 + abgewertet.
31.07.2001 - MWAdmin
Bei Climbing gibt es Lexikon mit einem Bild von einem Gaston, dann gibt´s auch was für die Augen.

Zu finden unter:
www.climbing.com/Pages/Techtip_pages/200/techtip200_sport.html

Ciao,
MW
30.07.2001 - dottoreAdmin
Ein "Gaston" ist ein Seitgriff, den man mit Daumen nach unten nimmt!
30.07.2001 - webmasterAdmin
Ja, ja. Man lernt wirklich nie aus. Zitat aus einem kleinen, englischen Wörterbuch für Kletterfachbegriffe: "Gaston: Picture yourself attempting to pull open an elevator door with your bare hands. Now pretend you´re doing that in order to move up an overhanging wall. Strenuous, isn´t it? Can be done with one or both hands. Named after the original European rock star, Gaston Rebuffat." ;)
30.07.2001 - stoneloveAdmin
Also...fuer mich ist ´Gaston´ immer noch franzoesisch und ich dachte auch immer, dass es sich dabei um einen Zangengriff handelt. Aber so kann man sich irren...
29.07.2001 - webmasterAdmin
Also bevor Fragen aufkommen, was mit "crack as a gaston" gemeint ist: Im englischen Sprachraum bezeichnet ein "gaston" einen "Griff, den man ´auf Schulter´ nimmt". In diesem Fall geht es also um den Riss, den man "auf Schulter" nehmen also nach außenziehen soll. Gegenteil zu "gaston" wäre "sidepull" - Seitgriff... Verständlich?
29.07.2001 - AnonymAdmin
If you, instead of going from the two pockets, take the crack as a gaston, you can take the sloper staticly. The grade should none the less probably be 9-.
19.09.2000 - prAdmin
Der Zug zum Sloper ist ein wirklich teuflischer Move, wahrscheinlich einer der am meist befluchten Züge in der Fränkischen. Der WoGü hatte das Teil nach der Erstbegehung mit 9- bewertet, seitdem ist der Sloper durch die tausend abschmierenden Klettererhände sicherlich nicht rauher geworden. Was die oberste Grenze des achten Grades markiert, markiert gleichzeitig die unterste Grenze des neunten Grades.
Auf alle Fälle ein klassisches Testpiece mit ganz eigenem Charakter!
21.08.2000 - AnonymAdmin
Jeder Schwierigkeitsgrad hat seine Testpieces. Der Amazonenpfeiler markiert auf jeden Fall die oberste Grenze des 8. Grades. Knallharter Einzelzug am Anfang des letzten Drittels. Ob nun mit 9- oder 8+ bewertet, der Amazonenpfeiler ist eine absolute Supertour und ein Klassiker.
16.08.2000 - smAdmin
"... sind halt nun mal hart" Ist das ein Grund solche Touren nicht aufzuwerten, wenn sie denn einfach schwerer sind? Gerade der Amazonenpfeiler ist mit 8+ definitiv zu hart bewertet; ich würde auch 8+/9- vorschlagen.
10.08.2000 - wtAdmin
Alle 8+ die um diese Zeit erstbegangen wurden sind halt nun mal hart.
10.08.2000 - saschaPAdmin
Man spürt das die Route von einem Boulderer erstbegangen wurde! Ich hätte sie mit 8+/9- (7b) bewertet. Viel Spaß beim Sloper halten.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (15)
Hart für den Grad (7)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen26
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMaximilianswand
GebietPegnitztal
Ausrichtung
(Tomsky)
Süden
Absicherung
(iw)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(iw)
Nein
Neigung
(iw)
Senkrecht
Anforderung
(iw)
Maximalkraft
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(iw)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(iw)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(iw)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 15 Meter
Charakter
(iw)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang