Deutschland » Göttinger Wald » Reinhausen » Appenroder Wand » Sorry Chäsp
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Sorry Chäsp (7+/8-)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Sorry Chäsp"Hochgeladen von: Arne
05.07.2008 - fringsonAdmin
Ein absolutes "Muss" im Gö-Wald. Natürlich ohne Wurzel. Top gesichert. Viel Spaß.
24.08.2002 - DieTürmerAdmin
@WurzelTurbo: Es gibt in Goettingen auch 1a Klettergerueste auf diversen Kinderspielplaetzen, 100% Holz versteht sich. Da kommst Du voll auf Deine Kosten und kannst Dich mit Schaufel und Eimer ausserdem prima verwirklichen. Nimm die Wurzel, wenn eine derartige Begehung Deinem Anspruch genuegt. Wundere Dich aber nicht, wenn andere schmunzeln. In Crossrauds laechelte einen zum Kinken des Umlekers seinerzeit auch einmal ein ergonomisch gewachsenes Baeumchen an. Dieses "Jau, hab ich geklettert-Gefuehl" gab es beim Ablassen aber erst, wenn vom nicht ganz so dankbaren Seitgriff eingehaengt wurde. Ist der Weg am persoenlichen limit, haben "ehrliche" Ansprueche noch etwas mehr Gewicht. Christian
22.08.2002 - TurboAdmin
Ach ja, wer Lust hat, nimmt schön Eimer und Schaufelchen mit nach oben und kratzt, im Fingerriss hängend, ein Stück Fels vor der Wurzel frei. Darf man dazu eigentlich den Eimer an die Wurzel hängen? Dann ist es gar nicht schwerer als mit Holz...;)
Gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, aber back to the roots ist´s doch noch am schönsten.
30.07.2002 - HenningAdmin
Das sind dann wohl die kleinen Tücken der Technik. Mein vorheriger Kommentar bezog sich natürlich auf die Türmer nd nicht auf die holzbegeisterte Fraktion. Bei der Bewertung sollte man auch immer daran denken, daß die Griffe rund um den ersten Haken durch das viele Klettern schon deutlich "gewachsen" sind und damit die Einzelstelle unten sowieso schon leichter geworden ist. Soweit ich weiß benutzt der Erstbegeher einen dieser gewachsenen Griffe schon aus Protest nicht mehr. Kein Wunder, daß in dieser Datenbank einige Leute die Tour für überbewertet halten. Also, für den Grad immer schön am Stein festhalten, fürs Training und für den Genuß ist die Wurzel natürlich akzeptabel.
29.07.2002 - HenningAdmin
Wo er recht hat, hat er recht.
29.07.2002 - Anonym (62.154.216.202)Admin
Das ist doch der schönste Griff im Gö-Wald.
Außerdem: Wenn man den eliminiert stürzt vielleicht die ganze Wand ein!
29.07.2002 - DieTürmerAdmin
Nee, nee, nee Kinder. Da bleiben wir mal sportlich fair. Die Meisten machen die Tour zum x-ten Mal und idR zum Aufwaermen ohne Anspruch auf stilistische Glanztaten. Wer sich den Weg als geklettert ins Buechlein schreiben moechte, laesst die Wurzel mal brav aus und ist mit dem Schwierigkeitsgrad immer noch locker im gruenen Bereich. Warum hat der Schweizer das Teil seinerzeit eigentlich nicht eliminiert???
24.07.2002 - TurboAdmin
Ich habe noch keinen getroffen, der die Wurzel nicht genommen hätte. Für 7+/8- geht das wohl in Ordnung.
23.07.2001 - JensAdmin
Bis zum ersten Haken schon nicht ganz leicht, bis zum dritten henkelig, dann leicht überhängend und schwer. Das große Loch links unterhalb des dritten Hakens lässt sich prima als Untergriff nehmen um dann in den kleinen Riss zu ziehen. Darf man die Wurzel eigentlich auch greifen?... Nee, dann muss ich wohl noch mal ran.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (5)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen7
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivAppenroder Wand
GebietReinhausen
Ausrichtung
(Henning)
Westen
Absicherung
(Henning)
Gut
Schatten
(Jens)
Immer Schatten
Zwergentod
(Henning)
Nein
Neigung
(Henning)
Senkrecht
Anforderung
(Henning)
Ausdauer
Lange Feucht
(Turbo)
Ja
Keile erforderlich:
(Henning)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Henning)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Henning)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Henning)
ca. 9 Meter
Charakter
(Henning)
Athletik
Technik
Erstbegeher
(Arne)
M. Hutter
Jahr der Erstbegehung
(Arne)
1987
Zugang