Text Kommentare

Text Fotos

Text Infos

Deutschland » Göttinger Wald » Bovenden » Mariaspring » Miraculix
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Miraculix (7)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Miraculix"Hochgeladen von: Arne
26.10.2011 - MateuszAdmin
Nochmal mit anderen Touren verglichen und festgestellt, dass es doch "nur" 7+/8- ist - nach meinem Empfinden zumindest.
03.10.2011 - MateuszAdmin
Wo die Linie lang geht hat Jona ja schon sehr gut beschrieben.
Mit der Bewertung sehe ich das ähnlich wie er.
7+/8- oder glatt 8- dürfte es sein.

Insgesamt wirklich tolle Tour mit 2 sehr kniffligen / technischen Stellen (Halbmond-band und Abschlusszug zur Kante).

Beide male ist der Erzfeind von Peter Pan einem da sehr behilflich... ;)

Und zum Schluss geht noch ein Danke an Malte, der mir gezeigt hat, wie man die erste Schlüsselstelle knackt. Sonst hätte ich da wohl einige Zeit tüffteln müssen, um drauf zu kommen...
29.06.2010 - JonaAdmin
So.
Nach gefühlt viel zu vielen Versuchen konnt ich das Ding nu endlich mal klettern (nein, ich hab nicht seit meinem ersten Kommentar dran gearbeitet, erst jetzt wieder :-P ).
Logisch (und richtig richtig gut) ist die Route ohne (!) das Loch oben links in der Platte zu klettern, also direkt über die "Halbmond-Rampe/Schuppe) und die beiden schlechten Seitgriffe dadrüber. Übers Loch ist es einfach nicht schön zu klettern und v.a. ganz ordentlich aus der Linie raus. Und natürlich ist am Henkelschlitz unterm letzten Haken nicht Schluss, da kommt noch n knorke Zug an die obere Kante hoch. Keine Ahnung wie´s erstbegangen wurde, aber so lohnt es meiner Meinung nach am meisten.
Und dann ist das ganze mal locker 8-. Letztens hätt ich noch fast was schwereres gesagt, aber jetzt im Durchstieg fühlte es sich doch ganz gut machbar für 8- an... wie das immer so ist. 7 ist es auf jeden Fall nicht. :-)

Gruß!
Jona
07.09.2009 - zebraAdmin
ein witzig-technisches 3-zug-problem. wenn man erstmal weiß, wie´s geht, ist es auch gar nicht mehr schwer. :-)

nach dem tiefen spalt unter´m umlenker ist auch sense, oder?
07.08.2009 - fringsonAdmin
Nicht ganz einfacher siebener, aber nett. Versucht nicht die Lehmbänder festzuhalten, das wird nix.
04.08.2009 - heikoAdmin
wenn man das wirklich klettert, hat das mit 7 nichts zu tun.
Ich bin dann vom Schlitz links und rechts der großen Schuppe an die Kante gesprungen. So könnte es als ein 7ner durchgehen. Allerdings macht es dann keinen Sinn, den dritten nachträglich gesetzten Haken zu klinken.
11.05.2008 - JonaAdmin
Das ist schon die 3te Route rechts von der Bel Air bzw. die 2te von der rechten Kante, oder? Ich fand den vorletzten Zug (zwischen den letzen beiden Haken, von den Seitleisten/-schuppen an den Henkel) entschieden zu schwer für 7... mach ich was falschoder ist die Bewertung vielleicht zu niedrig?
Jona

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMariaspring
GebietBovenden
Ausrichtung
(Henning)
Norden
Absicherung
(Henning)
Gut
Schatten
(fringson)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(DieTürmer)
Nein
Neigung
(Henning)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(fringson)
Nein
Keile erforderlich:
(Henning)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(DieTürmer)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Henning)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(DieTürmer)
ca. 10 Meter
Charakter
(Henning)
Technik
Erstbegeher
(Henning)
C. Schwarzer
Jahr der Erstbegehung
(DieTürmer)
1998
Zugang