Deutschland » Göttinger Wald » Reinhausen » Appenroder Wand » Stufenverschneidung
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Stufenverschneidung (5)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Stufenverschneidung"Hochgeladen von: Arne
29.11.2009 - MateuszAdmin
Sooo...

Das Topo mit den vielen bunten Strichen da ist fehlerhaft.
Die Stufenverschneidung ist noch hinter der schwarzen Wand (Quantenmechanik usw.).
An Der Holzstütze vorbei, die im großen Felsloch die Wand "hält", vorbei an einem 3m Riss mit blauer Schlinge an einem Bäumchen, kommt man dann direkt auf die Stufenverschneidung zu.
Ich hab da mal das korrekte Topo hochgeladen.
Im unteren Bereich hab ich mir den Verlauf der Route nicht so genau angeschaut und auf dem Foto finde ich keinen weiteren Haken, daher geht der rote Strich erst in der Mitte los...

Links um die Kante rum geht auf der Platte noch eine Route schräg hoch zum Umlenker der Stufenverschneidung.
29.11.2009 - MateuszAdmin
Nachtrag:
Ich hab grad ein weiteres (mit Schreibmaschine erstelltes - also schon vermutlich etwas älteres...) Topo entdeckt, auf dem die Stufenverschneidung (5) im Bereich schwarze Wand / weiße Wand eingezeichnet ist.

Haut also vielleicht doch hinmit dem Direkteinstieg zur direkten Westwand / Westkante...

Genaues gibt es demnächst.
Muss mir das ganze mal vor Ort anschauen und mit meinen Unterlagen vergleichen.
29.11.2009 - MateuszAdmin
Vermutlich liegt da irgendwie eine Verwechslung vor.

Es gibt ein undatiertes Topo, da ist die Stufenverschneidung als direktester Einstieg zur direkten Westwand (also quasi eine dritte Variante) eingezeichnet.
Macht natürlich keinen Sinn, weils keine Verschneidung, sondern ne Kante ist, könnte allerdings den hier angegeben Schwierigkeitsgrad erklären (ist mit 5- angegeben).

Des weiteren ist (ich glaube Mitte 2008 wars) am Einstieg ein Griff weggebrochen (der Sloper auf dem Band, rechts außen Richtung Kante). Jetzt vermutlich also noch etwas schwieriger...
Ist aber alles nur noch verschwommen in Erinnerung. Äußerst sandig wars jedenfalls.
06.04.2007 - PhilsenAdmin
Also ich bin heut die Route gestiegen und hab mich über die Bandschlinge gewundert... nach dem Umbau läuft das Seil über das alte Ding... kann man das alte Vieh nich abschneiden? Ist eh keine Hilfe beim Vorstieg!
13.09.2006 - Thomas_DAdmin
Gestern mal eine Stunde die Route geputzt. Der Einstieg ist Gö-Wald-Stehen und danach wird´s wieder normaler. Die Bandschlinge ist ziemlich alt und scary. Oben im Kaminteil ist eine Schuppe locker. Für V eindeutig mit diesem Einstieg zu schwer. Da istder T-Riß und die Quantenmechanik ja total easy dagegen.
06.02.2004 - CosimoAdmin
Es ist unglaublich! Der Einstieg bewegt sich irgendwo im 9. Grad! Jedenfalls - grummel - konnte ich ihn gestern nicht bouldern. Man sollte die ganze Route aufwerten und die Cracks darauf ansetzen. Ich bin sicher, dass die 10er-Kletterer des Nordens die Stufenverschneidung nie eines Blickes gewürdigt haben. Sie fänden allesamt ihr Waterloo! ;)
21.08.2001 - JensAdmin
Der Einstieg ist schwer, da keine Tritte vorhanden sind. Danach stark sandig. Nur wer im GÖ-Wald unbedingt alles klettern will wird hier glückich.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivAppenroder Wand
GebietReinhausen
Ausrichtung
(Philsen)
Süden
Absicherung
(Philsen)
Gut
Schatten
(Philsen)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Jens)
Nein
Neigung
(Jens)
Geneigt
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Philsen)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Jens)
Mitte
Oben
Routenmanipulation
(Philsen)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Jens)
ca. 9 Meter
Charakter
(Jens)
Athletik
Technik
Erstbegeher
(Arne)
M. Leithner
Jahr der Erstbegehung
(Arne)
1982
Zugang