Deutschland » Hessigheimer Felsengärten » Höhlenwändle » Schwabenweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Schwabenweg (9-)

 

Bisher 18 Kommentare zu "Schwabenweg"Hochgeladen von: MW
07.11.2002 - sansobärAdmin
genau last uns einfach diese route geniesen.

gibt da übrigens ne variante die henkel von hoffnung weglassen und die höhlenwand direkt mit den kleinen leisten halten um dann am rastpunkt ganz nach links queren!
alles klar viel schpass in der halle!
flieg jetzt nach dem warmen spanien hihi!
06.03.2002 - iwAdmin
Gibt es für Diskussionen dieser Art nicht entsprechende Foren? Mit der Tour hier hat das doch alles nichts zu tun ...
12.02.2002 - bernieAdmin
Die Unterstellung das es sich bei den Markierungsgegner um Ewiggestrige handelt finde ich unpassend. Aber es ist nun mal so, dass wenn jeder am Fels seine Spuren hinterlassen will dann sieht man bald keinen mehr.

btw, wenn du seit de 80´ern nicht mehr in Hessigheim warst dürften dir die markierten Boulder größtenteils mangels Erfolg keinen so großen Spaß gemacht haben.
04.02.2002 - AnonymAdmin
Ist halt schon schade wenn man zu unkreativ ist, eigene Boulder zu entwerfen.-Wenn man jeden Boulder,der in HH geklettert wird markieren würde,wäre doch binnen kürzester Zeit alles vollgepinselt!!Außerdem geht es beim Bouldern doch hauptsächlich um die Ausseinandersetzung zwischen Mensch und Natur bzw. Fels und nicht um den Vergleich mit Dritten!!
31.01.2002 - AnonymAdmin
Ich habe 1978 in Hessigheim klettern gelernt. Ich war dann Ende 70er und Anfang der 80er sehr häufig in Hessigheim. Vor kurzem (Anfang Januar 2002) habe ich Hessigheim zum Bouldern besucht und fand die Markierungen sehr hilfreich.
Meiner Meinung nach "verschandeln" diese kleinen, kaum sichtbaren Markierungen weniger den Fels, wie z.B. ein Normalhaken, oder der in Hessigheim häufig zu findende Griffspeck.
Was mir an der hier durchgeführten Diskussion auffällt ist, dass die Dogmatiker und die engstirnigen "Hessigheimer Locals" nicht aussterben, sondern Nachwuchs bekommen habe.

Im Jenseits wünsch euch die teutsche Höchststrafe: Kraut fressen und Marschmusik hören bis zum umfallen !
12.07.2001 - AnonymAdmin
Hi Ludenbruder<br>
Bin ganz deiner Meinung. Können wir gerne machen. Hoffentlich kommen nur auf den schwarz-weiß Fotos nicht zu viele Details raus (sonst muss man die unnötigen halt kurz mal übermalen). Meldest dich mal, wann wir Fotos machen. Meine E-mail-Addy hast ja so oder so.
Gruß Tobi
11.07.2001 - DachschwingerAdmin
Hallo, ich bin begeistert, wie sachlich die Diskussion auf Tobi´s Seite weitergeht!!! Super, weiter so! Die Konzepte die dort entwickelt wurden sind klasse! Lob auch an Tobi für die Aufmachung der Seite!
11.07.2001 - ludabrudaAdmin
Tach allerseits,
Folgende Idee ist schon alt (Jaja, Stefan B. - lang lang ist es her ), aber ich glaub sie müsste ganz gut funktionieren : Man macht Fotos ( am besten SW ) von den einzelnen Sektoren, scannt diese ein, markiert jeden einzelnen Griff, gibt ihm eine Nummer und kann damit jede beliebige Kombination erschaffen. Der Tobi, der hier jetzt und auf seiner prima HP leider ziemlich eins auf die Mütze bekommen hat ( nicht immer 100 %-ig gerechtfertigt und sachlich ) hätte dafür eine geeignete Plattform. Ich würde dabei gern mir Rat und Tat zur Seite stehen. Wie siehts mit dem Rest der bouldernden HH - Fraktion aus ? Jeder der Anregungen zu diesem Thema, "eigene" Bouldervorschläge oder ähnliches hat kann sich ja bei mir
( ludabruda@hotmail.com )oder beim Tobi melden. Wär doch klasse, wenn wir einen Online - Boulderführer hinbekommen würden.
Soviel dazu.
11.07.2001 - DachschwingerAdmin
Es gibt wohl mehrere Sichtweisen zu dem Problem der Markierung von Bouldern:
Einerseits kann jeder seinen neukreierten Boulder so markieren wie er möchte (allerdings immer noch Umweltgerecht). Andererseits, um mich auf ludabruda vom 4.7. zu beziehen wird in H´Heim wirklich schon ewig gebouldert. Ist es dann wirklich eine Erstbegehung? Falls nicht, ist es dann nicht eine Anmaßung den Boulder eines anderen anzumalen und in dessen Augen vielleicht zu deklassieren?
Früher hat man auch in H´Heim Routennamen angeschrieben. Von dem ist man zum Glück wieder abgekommen. Vielleicht ist dann die Idee von Ulf gar nicht so schlecht? Wenn ein Griff sonst für 10 verschiedene definierte Boulder verwendet wird - Prost Mahlzeit...
10.07.2001 - AnonymAdmin
Hi Dani! Warum!? Es gibt auch noch ein paar Leute auf der Welt, die nicht klettern und solche ´Schmierereien´ nicht so toll finden. Warum müssen die Boulder überhaupt ´markiert´ werden? Es genügt doch wohl eine genaue Beschreibung (zb. hier im Netz). Oder denkt euch doch mal eine ´Boulder-Sprache´ aus, ähnlich vielleicht wie in der Musik, da läßt sich ja auch praktisch alles mit Noten darstellen (und Musik ist bestimmt mindestens ähnlich komplex wie Boulder-Bewegungen).
Ciao ulf


10.07.2001 - DaniAdmin
Warum?
08.07.2001 - AnonymAdmin
Hallo Boulderfreaks!!<br>Apell an euch: Bitte aufhören den Fels in Hessigheim zu bemalen!!
07.07.2001 - AnonymAdmin
Hi Pascal
Sorry, hatte bis jetzt nur noch Probleme mit meiner E-mail Adresse! (Freischaltung). Du findest sie jetzt bei mir unter den "Locals"!
Gruß Tobi
06.07.2001 - AnonymAdmin
hi tobi,<br>
war vorhin mal auf deiner seite....<br>
nicht schlecht, aber eine sache muß ich doch bemängeln:
vielleicht solltest du deine kontakt-adresse irgendwo hinsetzen, wo selbst so unfähige leute wie ich sie finden....ich hab nämlich lang lang gesucht!<br>
also ich wollt mal was über´s bouldern wissen, ob man sich vielleicht mal da treffen kann oder so...<br>
gruß, pascal
04.07.2001 - AnonymAdmin
Hallo! Zwar war ich in Hessigheim bis jetzt nur ein paar mal zum Bouldern, aber das das schlecht wäre oder sonstige Behauptungen kann ich nicht bestätigen. Außerdem habe sogar ich (!) mitbekommen, dass in Snaching the roof die fetten Trittbänder am Boden wegdefieniert sind, weil das ja sonst wirklich ein Kinderfasching wäre. Also lieber erst mal zuhören, als hier groß rum zu praalen!!
04.07.2001 - ludabrudaAdmin
Das mit dem Bouldern in HH ist so eine Sache ... . Es wird dort schon seit Ewigkeiten gebouldert ( manch böse Zungen behaupten sogar, dass HH eh nur ein hohes Bouldergebiet sei ) und das hat bis jetzt auch ohne rote Flügel, schwarze Punkte und sonstige Markierungen funktioniert. Viele der markierten Boulder die jetzt als sensationelle neue Kreationen verkauft werden, gibt es bereits seit vielen Jahren. Es ist ja OK, wenn ihr euren Maldrang auf der Alb ausleben könnt und dort eure 8a und 8b Boulder macht, aber die ganze Aktion nach HH zu verlegen ist meiner Meinung nach nicht nur völlig überflüssig sondern kann evtl. noch Folgen haben, wenn die Markierungen auf die Talseite ausgeweitet werden ( = gesperrt !!! ). Es wäre sehr schade, wenn es deswegen wieder Ärger mit den Naturschützern gäbe, da es in HH bis jetzt noch sehr friedlich ablief. Ich weiß ja nicht ob euch das ganze egal wäre - ihr könnt ja dann zum nächsten Klettergarten weiterziehen.
04.07.2001 - AnonymAdmin
sorry, aber Bouldern ist in Hessigheim nicht verboten!!! Da wo das Klettern erlaubt ist (neckarabgewandte Seite) darf man auch Bouldern. Und auf der webseite sind die Boulder wohl etwas überbewertet. Z.B. ´Snaching the roof´ ist wohl eher 6+ als 6c. Nichts für ungut!
03.07.2001 - AnonymAdmin
Hallo zusammen!
Finde ich echt witzig, dass es neuerdings auch eine Datenbank von Hessigheim auf Climbing.de gibt!
Zur Tour: Nette Sache mit nicht zu stoppender Diskussion über deren Schwierigkeit. Aber von mir aus vielleicht eher wieder auf 8+ abwerten,oder?
Außerdem wollte ich noch ganz leise in die Runde schmeißen, dass es neuerdings auch ein kleines Bouldergebiet in Hessigheim selbst und inzwischen auch in den Wäldern der Umgebung gibt!Es wurde von mir selbst und ein paar weiteren Freunden eingerichtet. Wer darüber genauere Infos haben will, schaut am besten auf meiner Homepage www.tobiasbecker.de.vu mal nach.Dort findet ihr auch weitere Infos über andere Bouldergebiete und viele, viele Bilder! Da das Bouldern in Hessigheim halbwegs erlaubt undteilweise eben auch halbwegs illegal ist, prosaunt es bitte nicht in die weite Landschaft sondern behaltet die Topos für euch!!!
Gruß Tobias Becker

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (5)
Leicht für den Grad (2)
Grad abwerten (9)
Abgegebene Stimmen16
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHöhlenwändle
GebietK.A.
Ausrichtung
(Anonym)
Nordwest
Absicherung
(Anonym)
Vorbildlich
Schatten
(Anonym)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Anonym)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 10 Meter
Charakter
(Anonym)
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang