Deutschland » Hessigheimer Felsengärten » Stirnwand - Vogelnest » Stirnwändle
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Stirnwändle (5+)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Stirnwändle"Hochgeladen von: MW
24.08.2005 - ZIG-ZAGAdmin
Die Route steht im aktuellen Führer (Lenninger Tal) mit 6- drin und das kommt auch hin. 5+ war das wohl mal, aber so stark wie der Einstieg inzwischen abgespeckt ist, ist die Aufwertung auf 6- IMHO absolut gerechtfertigt.
07.11.2002 - sansobärAdmin
dann sollten die kletteranfänger einfach mehr die grundtechniken üben in der kletterhalle können sie ja schon sechs plus klettern!

es bleibt dabei seit jeher die " norm 5+ "

mfg san
24.12.2001 - AnonymAdmin
na toll, erzähl das mal den aspiranten, die ich da jedes mal rummachen sehe. irgendwie haben die wenigsten den einstieg wirklich bezwungen.....
28.09.2001 - wolfgangAdmin
Daß der Einstieg etwas tricky ist, ist klar. Der Speck spielt aber keine Rolle, da mit etwas Technik(Piaz und Handklemmer) und ein wenig Blockierkraft die Stelle super zu machen ist. Mit dem üblichen Wandkletterstil (parallel zur Wand, hochgreifen undmit den Füßen irgenwo rumreiben) geht da sowieso nix. Zudem gestaltet der Speck die Handklemmer etc. etwas hautfreundlicher ;)....
25.09.2001 - fab5Admin
Ihr vergebt drei Smilies für so einen Marmor?? Ich bin die Tour geklettert und ich würde nicht sagen, dass die Bewertung in Ordnung geht. Natürlich ist die Tour oben raus geschenkt, aber der Einstieg ist schon superglatt und wohl nicht mehr im fünften Grad. War die Tour nicht auch mal mit 6- im Panico-Führer?
15.08.2001 - AnonymAdmin
Also am Stirnwändle haben sich schon immer die geister geschieden.Die,die es klettern können sagen,das die Bewertung o.k. geht,die es nicht klettern können geben sofort geschätzte Schwierigkeitsgrade raus.Fest steht,das der Einstieg schon immer schwerwar ,durch den Speck nicht leichter geworden ist,und der rest der Route deutlich einfacher ist(sofern man über den Einstieg gekommen ist).
Kommt nun der klassische Hessigheimeinsteiger(1Jahr Kletterturm/halle)und sucht sich seine ersten Vorstiegsfünfer raus kriegt er/sie spätestens bei dieser Tour die Packung.Muss das sein(ja ich gebe zu da auch schon meinen Beobachtungsspass gehabt zu haben)-klar muss das sein ,denn auch eine Fünfplus kann den Ehrgeiz beflügeln.Fazit:Stirnwändle ist halt nicht unbedingt die ideale "onsight 5plus",aber einmal vorgestiegen sehr befriedigend.Viel Spass CH
04.07.2001 - AnonymAdmin
7- oder 7, das soll ja wohl ein Witz sein: mindestens 8c+, wenn nicht 9a!!! So ein Quatsch. Die Bewertung passt!
04.07.2001 - DaniAdmin
Niemals 5+! Eher7- oder sogar 7! Mittlerweile stecken wenigstens Haken drin.
03.07.2001 - DachschwingerAdmin
da die meisten 5er Leute unten nicht hochkommen, sind die Griffe ab dem 3. Meter die vielleicht griffigsten in ganz HH! Also durchreissen und sich dann wohlfühlen!
03.07.2001 - AnagromatafAdmin
Wer diese Tour geklettert hat wird sich
in anderen Gebieten nie wieder über Abgespeckte Griffe
beschweren

03.07.2001 - ludabrudaAdmin
Die wohl weltweit einzige Marmor-Route - allein schon wegen dem unglaublichen Speck am Einstieg eine Reise wert. Unten ganz schön tricky oben dann ganz nette Wandkletterei.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (5)
Abgegebene Stimmen7
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivStirnwand - Vogelnest
GebietK.A.
Ausrichtung
(ludabruda)
Südost
Absicherung
(ludabruda)
Geht so
Schatten
(ludabruda)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(ludabruda)
Nein
Neigung
(ludabruda)
Senkrecht
Anforderung
(ludabruda)
Maximalkraft
Lange Feucht
(ludabruda)
Nein
Keile erforderlich:
(ludabruda)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(ludabruda)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(ludabruda)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(ludabruda)
ca. 12 Meter
Charakter
(ludabruda)
Technik
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang