Deutschland » Kochel » Kienstein (Sektor Sunset Boulevard) » Karoshi
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Karoshi (9-)

 

Bisher 18 Kommentare zu "Karoshi"Hochgeladen von: webmaster
20.04.2009 - WagnerclimbingAdmin
Jawoll, daheim lag er.
danke der nachfrage, woher weißt du denn wer ich bin?
08.04.2009 - thomas-zilchAdmin
Hast dein Geldbeutel wieder gefunden? (Ramserer)
08.04.2009 - WagnerclimbingAdmin
Ja dann gibts mal infos.
1. sau gute route in sau gutem fels.
2. sau scharfe griffe, dafür aber viele von der sorte
3. schön überhängend unten, oben senkrecht
4. schlüsselstelle zwischen 2 und 3 haken und vom 3 in henkel
5.VORKLIPPEN muss man hier GAR NIX, ist bestens abgesichert (haken im meter abstand), und die haken sind auch gut zu klippen. wer heir vorklippt bescheisst sich selber (zum ausbouldern is auch besser wenn mans nicht macht. steckt sowieso einiges. 1. haken vom boden klippbar, 2 haken von 2tem griff gut klippbar. die nächsten züge sind dirket am haken. wenn man beim klipper vom 3ten fällt machts auch nix weil man noch direkt am 2ten is. und oben raus is sowieso problem los
6.fand die tour deutlich schwerer als phlegma.
7. haken und gestein in bestem zustand und fast immer trocken
8.wer onsighten will weiß erstens eh schon zuviel aber hier die beste lösung:
henkel mit links, leiste (über untergriff) mit rechts, linker fuß auf henkel links hoch und 2. haken klippen, gleich weiteran seichte leiste.mit rechts überhalb der untergriffe hooken und mit rechts in zange ziehen ( die 2 löcher nebeneinander, rechtes loch mit 3 fingern daumen in unteres loch. dann linken fuß weit nach links auf guten tritt und mit linker hand auf leiste imgegruschpel ziehen (gibt da mehrere scharfe möglichkeiten) rechten fuß auf anfangs leiste nachstellen und in gute leiste rechts ober halb vom haken ziehen und klippen. dann entweder erst mit links in großes loch als untergriff (daumen am riss) und dann mit rechts auf gute leiste (unterhalb von einem schlechteren seitgriff) oder umgekehrt. von dort, eingedreht oder aufgehockt nach rechts in seit henkel ziehen (unterhalb vom pflänzchen) und dann eindrehen und mit links in riesen kelle ziehen und klippen, rechts scharfe sanduhr, hoch stehen und dynamisch nach links in henkel und nächsten klippen. dann mit rechts in riss auf schulter, mit links weiter oben im riss (beides offensichtlich) mit rechts nochmal auf schulter in riss (wieder offensichtlich) und mitlinks am in v-griff auf schulter und rechts in abschlussgriff direkt drüber.
tritte muss man ab letztem haken bissl schaun, is wohl für jeden bissl anders
na dann viel spaß
21.04.2008 - thomas-zilchAdmin
na dann mach mal den anfang. was gibts über karoshi zu wissen? ...tips, kniffe?
21.04.2008 - mangiariAdmin
Falls mal wieder jemand was zu den Routen schreibt, wäre ich erfreut Infos zu lesen. Z.B. Vergleich Routenzustand zu der Beschreibung im Kletterführer, Gründe warum man die ersten beiden Haken vorhängt oder nicht (z.B. schwerer Klipp am zweiten Haken)...
02.07.2007 - WagnerclimbingAdmin
ihr habt doch n rad ab.
lasst mal euren zicken krieg woanders ab.
geht gemeinsam klettern und genießt die touren und die natur.
is doch egal welchen grad man klettern kann oder ob man vorhängt oder nicht (solang man selbst damit zufrieden ist, kanns doch nem anderen egal sein)
das arrogante getue von conrad kann amn echt in die tonne kicken.auch wenn du vielleicht 10+ klettern kannst (echt respekt, is ne beachtliche leistung) heißt das noch lange nicht dass man schlechtere (übrigens immer noch gute) kletterer so behandelt.
ich denk da nur an markus bock: der kann 11+ klettern und ist völlig am boden geblieben. feuert selbst schwächere in 7ern an.
das ist gemeinschaft, das ist klettern.
das alleine vorsich hin stochern und konkurrenz verhalten ist doch scheiße. sowas machen nur wettkampf kletterer die am plastik rampfen (okok auch nicht alle)
wo ist das "gemeinsam" am fels? gemeinsam probleme lösen.
der stärkere gibt dem schwächeren tipps und wird dann auch von dem angefeuert.man hilft sich gegenseitig.
also weg vom kriegspfad und geht "KLettern". weil klettern ist mehr als nur sich in der vertikalen zu bewegen.
das rund herum zählt.
20.03.2007 - ConnyKramerAdmin
hups

Lieber Dr.Oettinger,
ich möchte dir rechtherzlich zu deinem lang ersehnten Durchstieg gratulieren. Soweit mir bekannt ist, ist dies sogar die erste Damenbegehung von Karoshi. Mach weiter so.
Viele grüße Konrad
18.03.2007 - Dr.OettingerAdmin
Liebe Ethikkommission,

diverse Zeugen können bestätigen das die ersten beiden Exen vor der Begehung, welche sich der von ihnen erwähnte Penzberger Topkletterer förmlich aus dem Ärmel schüttelte ,von unten eingehängt wurden und der Athlet nach diesem Vorgang ohne Belastung der Sicherungskette wieder abgeklettert ist um im Anschluß einen Rotpunkt hinzulegen das der gesamten "Neuschwansteinbagage" nur so die Löcher aus dem Käse geflogen...
Ausserdem wurde im Vorfeld an diese Begehung in einem innig freundschaftlichen Telefonat mit "his Norbertness" geklärt das dieser Stil im Sinne des Rotpunktgedankens als (ich zitiere) "astrein" gilt.
Geh Messdienen, du Moralapostel!
Mfg
Dein Flo

P.S. Am Kraftwerk wär des Ding mindestens 10-
11.03.2007 - derMinistrantAdmin
Endlich ist es soweit. Nach monatelangem Systemtraining (nachgebaute Schlüsselstelle, Diät, Mentaltraining, absolute Geheimhaltung) konnte sich heute ein Penzberger Topkletterer die langersehnte Wiederholung dieses Meilensteins Kochelscher Schrofenresterschließung sichern.
Leider gibt es immer noch Kletterer, die ihr Ego über die Rotpunktethik stellen. So wurden heute anfangs die ersten beiden Haken vorgeclippt und als das nichts half wurde das Ding halt schnell im Toprope gemacht. Ganz schlechter Stil. Am Kraftwerk und auch beim Nobbert würds sowas nicht geben.
Mit freundlichen Grüßen von der Ethikkommission
19.11.2006 - thomas-zilchAdmin
Ja, mehr davon! Bitte, bitte! Fand das sehr erheiternd. Leider ist momentan Funkstille zwischen diesen beiden großartigen Menschen. Ihr habt übrigens mittlerweile eine sehr große Fangemeinde.

19.11.2006 - MimeAdmin
Mehr davon! Bitte!!
19.11.2006 - mr.presidentAdmin
und wenn man sich für alle lesbar schon derart ankacken tutomat, dann sollte man die Leser wenigstens nicht auch noch mit fehlerhafter Rechtschreibung belästigen...
16.11.2006 - SchwerkraftAdmin
Was geht denn hier ab? Wie wär´s mit Infos zu den Routen statt Privatfehden?
24.10.2006 - Dr.OettingerAdmin
Lieber Conny,

ich finde es sehr traurig das du dich auf so ein Nivea begibst.
Ich könnte jetzt auch schreiben das ein Kerngesunder 8+ Kletterer einen Alkoholiker der irgendwann mal eine 10+ geklettert ist locker auf die Bretter schicken könnte, doch hab ich das nun wirklich nicht nötig...

Bis dann

Flo
18.09.2006 - ConnyKramerAdmin
Liebe Leser,
glaubt ihn kein Wort!

Lieber Dr. Oettinger,
du kannst dich sehr glücklich schätzen das mir deine Adresse nicht bekannt ist, so hätte ich dir nähmlich bestens den Unterschied zwischen einem 8+ und einem 10+ Kletterer erleutern können. Und 3 mal darfste raten wer da zuerst in den Bortstein beist.
17.09.2006 - Dr.OettingerAdmin
Wenn man den Kommentar dieses Conny -von der Bergwacht aus der beliebten TV-Serie Wildbach- Kramer liest,wird es einen nicht wundern zu Hören das er in letzter Zeit große Schwierigkeiten hat einen Kletterpartner zu finden,und quasi nur noch mit seinem "besten Freund" dem Petzl Triblock an den Kocheler Felsen anzutreffen ist.
Vielleicht liegt es daran dass er sich "dass lachen nicht verkneifen" kann wenn andere Kletterer bei einem Versuch in ihrem Projekt scheitern.
Traurig das es nach wie vor Kletterer gibt die sich nur über Leistung definieren und jemanden der sich an der schönheit einer Route erfreut sofort einen reinwürgen müssen.
Und übrigens fehre ich gern ins Avers weil ich weiß das ich dich dort nicht treffen werde, weil "Boulder bringen ja nicht für die Tickliste"...
Darum willst du doch immer zur Castellwand
Nummernboy
13.09.2006 - ConnyKramerAdmin
bei den angaben des vorhergehenden kommentares, könnte man annehmen Dr. Oettinger sei diese tour bereits geklettert. nichts da! ich habe ihn einige male in karoshi beobachtet und konnte mir darauf das lachen nicht verkneifen. da er ein festes mitgliedder bertle-gang ist vermutet man parallele zur hohen kletterkunst, aber dies ist ein irrtum.
fahr doch ins avers du nummernboy!
06.06.2004 - Dr.OettingerAdmin
Die beste Tour in Kochel!!! Schon allei das Ambiente ist ganz großes Damentennis da können die Franken einpacken und dann noch ein Gestein das man sich schon wundert wieso die Südfranzosen im Winter nicht nach Kochel kommen nur um diese Tour zu Projektieren. Fazit wir in Kochel ham´s mal wieder.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKienstein (Sektor Sunset Boulevard)
GebietK.A.
Ausrichtung
(Dr.Oettinger)
Westen
Absicherung
(Dr.Oettinger)
Vorbildlich
Schatten
(Dr.Oettinger)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Dr.Oettinger)
Nein
Neigung
(Dr.Oettinger)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Dr.Oettinger)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Dr.Oettinger)
Ja
Keile erforderlich:
(Dr.Oettinger)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Dr.Oettinger)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Dr.Oettinger)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Dr.Oettinger)
ca. 14 Meter
Charakter
(Dr.Oettinger)
Athletik
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(Dr.Oettinger)
Thomas Bucher
Jahr der Erstbegehung
(Dr.Oettinger)
1991
Zugang