Deutschland » Königshain » Königshain » Nirwana » Schlesierland
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Schlesierland (11-)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Schlesierland"Hochgeladen von: SchickiMicki
17.02.2003 - Anonym (217.81.211.95)Admin
das teil haben mittlerweile noch zwei wiederholt: markus hoppe und sebastian klee
30.01.2003 - AlexAdmin
Route wurde von Rosta Stefanek wiederholt und mit 8c (franz.) eingestuft
23.01.2002 - MatzeArltAdmin
Hier kommt jetzt der Aufschrei eines (ehemals) Lokalos.
Ich denke hier hat nur derjenige zu Schwierigkeiten Änderungsvorschläge oder Kommentare zu geben, der die Tour schon mal wiederholt oder zumindest probiert hat. Soweit ich das hier erkennen kann, gibt es nur den Erstbegeher, der die Tour geklettert und damit ein Recht zur Bewertung hat. Alle anderen Kommentare beziehen sich auf die Person des Erstbegehers und sind als Routenkommentar uninteressant.
Ich habe ein paar Topropeversuche in der Routegemacht und komme leider mit dem Dynamo am Einstieg nicht zurecht. Die weiter links liegenden Wege "Megaraver" und "Papa is back" konnte ich wiederholen. Es waren die schwersten Wege, die ich bisher gemacht habe und auch ich mußte hier monatelang viele Versuche investieren. Aus meinen Erfahrungen in anderen Klettergebieten im neunten Grad kann ich sagen, dass diese Wege unbedingt im zehnten Grad liegen, für eine genaue Bewertung fehlen mir allerdings die Vergleiche. Deshalb der Aufruf an alle Spezialisten: "Geht nach
Königshain und wiederholt die Routen, Eure Meinung ist gefragt!"
Das Schlesierland ist auf alle Fälle der schwerste all dieser Wege und auch der schwerste in Königshain. Wenn der Erstbegher dafür 11- auswirft, so ist das sein Vorschlag. Zweifel an der Richtigkeit der Bewertung können nicht über die Person des Erstbegehers sondern nur über eine Wiederholung begründet werden.
15.01.2002 - OlliAdmin
Zitat mg - "Ein nicht unwesentliches Zeichen, ob´s jemand drauf hat oder sich die Route eben erarbeiten muß." ERARBEITEN - Wo ist denn da das Problem?? Wir diskutieren hier immerhin über eine Route des unteren 11. Grades - in dem Schwierigkeitsgrad ist es doch höchst unwahrscheinlich, dass einer eben mal hingehen kann, um das Ding im 2. oder 3. Versuch zu machen. Ich persönlich glaube sogar, das es KEINEN Menschen gibt, der mit 30 Tagen Einsatz JEDE 8c Route auf der Welt klettern kann ... Aber das wärne´ andere Geschichte.
15.01.2002 - OlliAdmin
Was ist daran "dramatisch" oder verachtenswert, wenn jemand 30 Tage bis zur Realisierung seines Projektes arbeitet? Ist doch vielmehr bewundernswert, soviel Energie aufzubringen, ohne vorher klein beizugeben. Ich persönlich hätte gerne etwas mehr von dieser Energie, da ich meist schon nach 2 Tagen projektieren entnervt aufgebe...
Kletterst du, mg, alles OS ?!
07.12.2001 - mgAdmin
Man kann alles erzählen,das härteste Schiedsgericht ist jedoch die jeweilige Szene.Und in dieser gibt es erhebliche Zweifel an den korrekten Bewertungen,derer ich mich nicht anschließe.Es ist wesentlich dramatischer,30 Tage in einer Tour zu verbringen.Ein nicht unwesentliches Zeichen,ob´s jemand drauf hat oder sich die Route eben erarbeiten muß.
Michael Gerth
03.12.2001 - FränkieAdmin
Hallo SchickiMicki !

Du hast natürlich recht, ich bin schon ganz grün vor Neid. Wo du nicht recht hast, ist bei der Tatsache, daß wir schon zusammen geklettert sind, ich habe dich lediglich mehrere Male klettern sehen (über mehrere Jahre verteilt).Wenn man seinem Gesicht mit gelegentlichem Publizieren der eigenen Leistungen zu einer gewissen medialen Bekanntheit verhilft, soll es vorkommen, daß man am Fels erkannt wird, dieser Umstand jedoch sehr einseitig ist. Mich kennt leider niemand, denn dazuklettere ich zu schlecht (schnüff ... und grün vor Neid ...).

Laß mich meine Aussage mal so umformulieren: Ich habe mich GEWUNDERT, und zwar ziemlich und jedesmal (damit stehe ich übgrigens nicgh ganz alleine da).

Wenn man sich durch Verzicht auf Bierchen und 30 Tage Urlaub opfern so steigern kann, muß ich das auch mal ausprobieren, vielleicht weicht dann auch die grüne Farbe aus meinem Gesicht. Übrigens hätte ich an dieser Stelle einen erbosten Aufschrei deiner lokalen Szene erwartet, denn man muß heutzutage keine 8c´s klettern damit einen ab und zu mal jemand an einem fitten Tag gesehen hat.

Zusammenfasung: Ich glaub´ s trotzdem nicht, nehme dabei aber an, daß dir das wurscht ist, da du ja für dich kletterst (und publizierst). Meine email werde ich hier mit Sicherheit nicht publizieren, ich denke der Nickname sollte genügen. Nur soviel: ich stamme nicht aus deiner
,,Heimat´´.

Weiterhin viel Spaß beim Klettern
Frank
02.12.2001 - SchickiMickiAdmin
Da schaut ich einfach mal rein,weil ich denke ein hilfreicher Kommentar zur Tour ist dazugekommen.Aber nur geistiger Müll.Werde mich mal rechtfertigen.
1:Es wurde noch nie gedankt wenn man eine schöne Linie gefunden hat und diese auch noch mit Hakenversehen hat.Desweiteren ist das Lager der Neider immer größer wie das der Anerkenner.Aber auch die gibt es zum Glück.
2:Na logisch klettere ich das nicht jeden Tag.Gehe 45 Stunden die Woche arbeiten.Und habe die Tour auch nicht schnell nach dem Mittagessen gemacht sondern wie ein besessener trainiert,mindestens 30 Tage Urlaub geopfert,aufs essen und leckere Bierchen verzichtet.Ich glaube so knapp über ein Jahr steckt drinn.(Sieht ja keiner).Am Anfang ging gar nichts und dann immer ein bissel besser.Soll passieren wenn man an einer Tour arbeitet das man sich verbessert.
3.Sicherungsfrau hing am Standhaken und konnte nicht runterfallen.So ist es Ihr auch nicht schwer gafallen das Seil nicht straff zu halten.(Sachen gibt es).
4a ich ja kein Profi bin habe ich logischerweise nicht immer ein Fotografenrudel dabei.Anhand meiner ungezälten Versuche hätte er wohl gekündigt.So hat sie halt der Peter mit mir nachträglich gemacht.Ist ja wohl auch kein Problem.Hier geht es ja nicht um ,,Beweise,, sondern nur um einen kleinen Eindruck der Tour zu zeigen.Da ich damit ja kein Geld verdiene sondern das nur für mich mache muß ich auch niemanden was beweisen.(Klasse oder,fällt der ganze Leistungsdruck weg).Auch logisch wenn ich die Bilder ein Jahr später mache das ,die ganze Homogenität weg ist ,man fängt wieder von vorn an.
5as soll nun reichen,ich entschuldige mich jetzt schon beim Webmaster,denn hier soll man nur Kommentare zur Tour geben und sonst nichts.
6a wir scheinbar schon geklettert sind gebe ich Dirmal meine Adresse.Freue mich immer über Post oder Gedankenaustausch.Wenn ich in der Heimat bin können wir ruhig mal waszusammen klettern.(Aber nicht so schwer mache ja nur wege wo ein Kinderwagen mit rauf kann).

Hier meine Adr. Schicke-Untereisesheim@t-online.de

Also schreibt mal Ihr anonymen...
30.11.2001 - AnonymAdmin
..den Eindruck hab eich leider auch, war mal bei gewissen *Fotoshootings* zufällig auch da......wo da Züge gestellt wurden...zu denen betreffende Kletterer gerade mal mit 80kg seilzug hingekommen sind! ..peinliche Aktion!!
16.11.2001 - FränkieAdmin
Zu der Route gibts ein schönes Bild im ROTPUNKT-Magazin, bei dem der Erstbegeher sehr angestrengt dreinschaut, der Sicherungsmann jedoch bei Nachlassen des Seilzuges mit Sicherheit rückwärts umgefallen wäre.

Nachdem sich in letzter Zeit die Kommentare besagten Erstbegehers zu seinen Routen im Bereich UIAA 10 bis 11- häufen, muß ich doch mal fragen, ob er einen Doppelgänger hat.
Ich kenne nämlich einen Kletterer (nein nicht persönlich), der ihm zum verwechseln ähnlich sieht, und dessen Darbietungennicht gerade den Eindruck erweckten, als würde er ELFER klettern. Eigentlich erweckten sie auch nicht unbedingt den Eindruck, als könne er ZEHNER klettern. Aber das muß ja nichts heißen, denn versucht hat er immer nur Routen im Bereich ACHT bis NEUN, hochgekommen ist er während meiner Anwesenheit jedoch noch nie eine
(nicht im Ansatz!!!).

Aber wie gesagt, es muß sich um einen Doppelgänger handeln, denn solche Formschwankungen sind ja doch eher unwahrscheinlich.

Bitte zerstreut meine Zweifel oder zeigt mir den Doppelgänger.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivNirwana
GebietKönigshain
Ausrichtung
(SchickiMicki)
Westen
Absicherung
(SchickiMicki)
Vorbildlich
Schatten
(SchickiMicki)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(SchickiMicki)
Ja
Neigung
(SchickiMicki)
Leicht Überhängend
Anforderung
(SchickiMicki)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(SchickiMicki)
Nein
Keile erforderlich:
(SchickiMicki)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(SchickiMicki)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(SchickiMicki)
ca. 18 Meter
Charakter
(SchickiMicki)
Athletik
Fingerkraft
Technik
Tricky
Erstbegeher
(SchickiMicki)
Nico, Thomas Schicke
Jahr der Erstbegehung
(SchickiMicki)
1998
Zugang