Deutschland » Nördlicher Schwarzwald » Battertfelsen » Blockgrat » Blockgrat
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Blockgrat (4+)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Blockgrat"Hochgeladen von: sonne
29.10.2006 - JumperAdmin
1.SL: Nach dem Einstieg, der schlecht bzw. gar nicht abgesichert werden kann, geht es der natürlichen Linie entlang. Die zwei Baüme reichen als Absicherung mit Bandschlinge. Evtl. vor dem Ausstieg noch einen Friend legen.
2.SL: Vom Turm eine kleine Stufe nach unten und dann Spreizschritt zur gegenüberliegenden Wand. Jetzt gibt es anscheinend zwei Möglichkeiten: Entweder im Riß hoch oder nach rechts zum Haken. Habe beide Varianten nacheinander probiert. Der Riß bietet zahllose Sicherungsmöglichkeiten für Keile und Friends, dürfte aber etwas schwieriger sein. Rechts zum Haken ist es etwas einfach, dafür mehr ausgesetzt.
Insgesamt super Tour, die aufgrund ihrer Länge und Wegführung eine alpine Atmosphäre bietet.
17.07.2005 - 2093-4192Admin
in der route wird wirklich viel geboten. ein wirklich sehr schöner weg!
der turm ist im oberen bereich brüchig, dort sollte man sich etwas vorsichtig bewegen. ich bin nach dem überfall direkt im riß hoch, dort kann man prima keile legen. den ring vergesst am besten (meine meinung).
viel spaß in der tollen route
frank
15.06.2005 - LotharHAdmin
Also, der Haken gehört zum Blockgrat. Er steckt soweit rechts, weil man vor langer, langer Zeit nicht überall Haken bohrte, sondern diese in die natürlichen Risse schlug. Der Bühlerhaken ersetzte nur den vorhandenen Normalhaken an dieser Stelle.

Übrigens: Ich fand es immer leichter, direkt über dem Haken durch die Wand zu klettern, oben eher rechts haltend, anstatt mich links durch den Riss zu quälen.
24.05.2005 - tigger75Admin
De Haken gehört zu der direkten Südwestverschneidung....
2 er Friend hilft.

oder eben Arsch zusammen kneifen....und durch
28.04.2003 - GünterAdmin
Schöne, lange Tour. Der Überfall ist auch für kleine Leute machbar. Aber warum sitzt der Haken nach dem Überfall soweit rechts?

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBlockgrat
GebietBattertfelsen
AusrichtungK.A.
Absicherung
(tigger75)
Sehr Schlecht
SchattenK.A.
Zwergentod
(tigger75)
Nein
Neigung
(tigger75)
Geneigt
Anforderung
(frankie)
Ausdauer
Lange Feucht
(tigger75)
Nein
Keile erforderlich:
(tigger75)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(tigger75)
Unten
Routenmanipulation
(tigger75)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(tigger75)
ca. 45 Meter
Charakter
(tigger75)
Technik
Erstbegeher
(LotharH)
Otto Rinkel
Jahr der Erstbegehung
(LotharH)
1918
Zugang