Deutschland » Nördlicher Schwarzwald » Battertfelsen » Badener Wand » Neuer Brigantenweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Neuer Brigantenweg (5-)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Neuer Brigantenweg"Hochgeladen von: sonne
13.07.2008 - JumperAdmin
So wie es aussieht, ist die Tour tatsächlich falsch eingezeichnet. Im Kletterführer geht es zu früh nach rechts. Ich bin an der Rampe noch etwas weitergeklettert. Dort erschien ein zweiter Haken, den ich mit einer Bandschlinge verlängert habe. Etwas unterhalb von diesem geht es ganz schön luftig über gute Griffe und Tritte nach rechts. Noch ca. 2 Meter höher und man erreicht den letzten Haken des alten Brigantenweges, den man nun zu Ende klettert.
Die Tour hat es auf jeden Fall faustdick hinter den Ohren. Besonders, wenn man sie nicht kennt. Ich bin hauptsächlich nach den Angaben meines Kletterkumpels vorgegegangen, der sie wenige Minuten vor mir vorgestiegen ist. Schon vom Einstieg weg muss man seine Hände aus der Hosentasche nehmen. Von einem Podest quert man kurz nach rechts und hat sofort mindestens 5m unter sich. Daher sollte man sofort etwas legen. Danach geht es nicht wesentlich einfacher der Rampe entlang bis man auf einen ersten Haken trifft, der höchstwahrscheinlich der Ophelia gehört, die irgendwo die Route kreuzt.
12.03.2002 - LotharHAdmin
Die Route ist in der Neuauflage von "Nord Spezial", Seite 29, falsch eingezeichet.

Wer sie so klettert, wird seine Freude haben, sowohl was die Schwierigkeit betrifft, als auch ihre Absicherung.

Korrekt verläuft sie in der schmalen Verschneidungsrampe weiter bis zum unteren Haken der Abseilpiste (rechts der senkrechten rötlichen Wand von Ophelia) und quert erst einen Meter unter dem Haken nach rechts. (RG empfiehlt in seinen alten Führern, den Abseilhaken wegen Seilzugs nicht einzuhängen. Na ja,wers mag.)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBadener Wand
GebietBattertfelsen
AusrichtungK.A.
Absicherung
(LotharH)
Geht so
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(LotharH)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(LotharH)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(LotharH)
Oben
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang