Deutschland » Nördlicher Schwarzwald » Battertfelsen » Bismarkmassiv » Das Boot der langen Nächte (direkte Ostwand)
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Das Boot der langen Nächte (direkte Ostwand) (9-)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Das Boot der langen Nächte (direkte Ostwand)"Hochgeladen von: ich
21.10.2008 - BobAdmin
Hmm, also ich würde der Kombi eher ne 8/8+ geben, oder bin ich da falsch geklettert? Unten schwerer Einstieg, dann mehr oder weniger ein Rest an Leisten vor dem Einfingerloch, dann natürlich besagter schwerer Zug, nachher nen paar 7er Züge an mittelmäßigen Leisten und nach oben raus... natürlich ohne Kante, aber mit zwei Zügen im linken Riss. So und wo habe ich jetzt die 9- Stelle vergessen?

Anyways, ne richtig geile tour auf jeden Fall, besonders wenn man vom gegenüberliegenden Massiv zuguckt.
12.09.2005 - AlexWAdmin
@ich: frag mal den michel hummel, ob ers schon in den 80-zigern gemacht hat, habs heut gemacht, finds genauso schwer wie ostwand-wolpertinger kombi, ist ne schöne wand übrigens.
12.07.2004 - ichAdmin
also, eigentlich komplett logische linie: einstieg ostwand bis zum vierten haken (der letzte bevor man nach links quert), dann direkt hoch - über einfingerloch - bis zum vierten haken vom wolpertinger (also der nächste der wieder direkt in falllinie ist) und dann den wolpertinger (natürlich ohne oben rechts raus zu mogeln;) raus! wenn du davor stehst ist es wirklich ne logische linie und auf jedenfall lohnenswert!!!
08.07.2004 - olumAdmin
Wie soll die gehen ?
04.07.2004 - ichAdmin
falls es schon einen namen und eine bewertung gibt, sorry, aber ich habe nichts herausfinden können...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBismarkmassiv
GebietBattertfelsen
Ausrichtung
(ich)
Osten
Absicherung
(ich)
Gut
Schatten
(ich)
Immer Schatten
Zwergentod
(ich)
Nein
Neigung
(ich)
Senkrecht
Anforderung
(ich)
Ausdauer
Lange Feucht
(ich)
Nein
Keile erforderlich:
(ich)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(ich)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(ich)
ca. 30 Meter
Charakter
(ich)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang