Deutschland » Nördlicher Schwarzwald » Battertfelsen » Hängende Wände » Birkenkante (Rechtseinstieg)
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Birkenkante (Rechtseinstieg) (4)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Birkenkante (Rechtseinstieg)"Hochgeladen von: sonne
27.07.2008 - JumperAdmin
Vorbemerkung: Die Tour heißt - zumindest nach dem Kletterführer Nord Spezial - "Rechter Einstieg" und nicht Birkenkante (Rechter Einstieg). Eine Birkenkante gibt es an diesem Massiv überhaupt nicht. Wenn, dann eine Birkenrampe. Die ist aber weiter rechts. Somit würde diese Tour logischerweise linker Einstieg heißen.
Wie auch immer, die Tour ist vom Einstieg bis zum Ausstieg eine eigenständige Route und stellt keine Variante dar. Zumindest der Name ließe das vermuten. Das Teil wird definitiv selten geklettert. Das sieht man schon rein äußerlich. Aus dem Riss wächst so allerlei Grünzeug raus. Die ersten zehn Meter sind auch wohl die ungemütlichsten. Die rampenartige Rissverschneidung ist schwierig abzusichern. Vorrangig Keile habe ich verwendet.Erstdort, wo ein großer Block luftig zu überklettern ist, wird es einfacher. Oberhalb desselben befindet sich auch ein Standhaken, der - wenn man ihn verlängert - eine lange Klettertour ermöglicht. Jetzt geht es links steil weiter, bis man auf die "Zeltplatzkante" trifft. Dort klettert man aber ausgesetzt am rechten äußeren Riss durch die Gipfelwand. Eines ist sicher: Bei dieser Tour muss man sich nicht anstellen!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHängende Wände
GebietBattertfelsen
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang