Deutschland » Nördlicher Schwarzwald » Battertfelsen » Hohe Wand » Siebenschläfer
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Siebenschläfer (7)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Siebenschläfer"Hochgeladen von: sonne
30.10.2008 - langerheinzAdmin
Nach vielen Jahren mal wieder am Battert - hatte den Fels etwas rauher im Hinterkopf - und diese Tour zum Abschluss - echt stark. Hoffentlich könnt ihr diese Absicherungskultur beibehalten. Die Route lässt oben raus ja etwas Spielraum mit links, rechts oder direkt. Ich habe vor dem letzten (mit letzten leg ich mich nicht 100%-zig fest) BH rechts an der Kante noch einen kleinen Cam versenkt. Sollte Mann im Battert immer dabeihaben.
05.03.2007 - RalphyeAdmin
Ja, ja .. da geht was, in der Route.
Beim überwinden der Schlüsselstelle entfernt man sich schon leicht vom vorletzten Haken - was ein beherztes zugreifen verlangt.
Beim Ausstiegs-Runout hilft`s vielleicht, wenn man ein Liedchen pfeift und an irgendwas schönes denkt..
01.12.2004 - i.tichyAdmin
Stimmt! Dem kann ich nur zustimmen. Wer das vorsteigen will, sollte den Grad locker(!!) klettern können! Die Letzten 5m sind mehr als unangenehm.
20.01.2003 - MartinLAdmin
Eine tolle Route mit kniffiger Wandkletterei, zwei kleinen Überhängen und für meine Begriffe erheblichen Anforderungen an die Moral ! Im unteren Teil ist die Absicherung prima, aber nach dem vierten Haken kommt ein deftiger Runout (ca. 5 Meter), wobeidas Gelände nach der Schlüsselstelle über eben jenem Haken nicht so schwer ist.
Nach dem fünften und letzten Haken wird es dann richtig ungemütlich: Kleine, runde Wülstchen (nix Handfestes) und der Haken unter einem ist immer weiter weg - was legen ist auch nicht; au weia.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHohe Wand
GebietBattertfelsen
Ausrichtung
(MartinL)
Südwest
Absicherung
(MartinL)
Geht so
SchattenK.A.
Zwergentod
(MartinL)
Nein
Neigung
(MartinL)
Senkrecht
Anforderung
(MartinL)
Ausdauer
Lange Feucht
(MartinL)
Nein
Keile erforderlich:
(MartinL)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(MartinL)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(MartinL)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(MartinL)
ca. 28 Meter
Charakter
(MartinL)
Fingerkraft
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang