Deutschland » Odenwald » Hessischer Odenwald » Hainstadt » Virus
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Virus (9+)

 

Bisher 15 Kommentare zu "Virus"Hochgeladen von: StefanMallmann
24.08.2014 - magicDAdmin
Hallo Leute,

bin heute mal die Route hochgebouldert. An der Schlüsselstelle hab ich allerdings die Leiste mit rechts genommen und bin dann mit links in das scharfe Zweifingerloch rein. Ist das auch O.K. ?

Wie schwer ist denn nun die Tour in dem aktuellen Zustand?

Machts gut,
Daniel
28.03.2011 - popeAdmin
Irgend ein A.... hat die Cruxleiste des Virus STARK verbessert.
Die Tour ist jetzt noch max. 9
Schade um den tollen eigentlichen Zug, schade um die Tour und schade dass es immernoch Kletterer gibt die einfach einen Griff vergrößern. Null Respekt vorder Natur und dem eigentlichen Problem haben.
Es gibt in Hainstadt wirklich genug Routen, wenn du zu schlecht bist-meiseln? Völlig falsche Einstellung!!!

Nochmals kann ich nur sagen-SCHADE! und SCHANDE für denjenigen der hier gewerkelt hat!
Die Route ist nun viel leichter!
01.11.2005 - FelixMAdmin
Wobei denke ich klar ist, dass Eiskalt zwar mit 9+ im Führer steht, aber nicht wirklich so schwer ist.
Aber stimmt schon, Virus ist´n Brett...;)
31.10.2005 - popeAdmin
HI,
denk auch dass sie eher 8a ist (Egal welche Variante). Zumal Eiskalt im Vergleich um einiges leichter ist und eben genauso bewertet ist.
24.08.2004 - gunnarAdmin
beta:
- einstiegsboulder
- ruheposition
- rechts zwei, drei finger in lettenloch verklemmen
- links leiste einsortieren
- rechter fuß auf seichte rampe rechts unten
- linker fuß auf reibung
- leicht eindrehen
- schluesselzug mit rechts an buendelleiste rechts des fingerlochs
- fueße neu sortieren
- links fingerloch
- rest
kleinere koennen guten gewissens nen halben grad aufschlagen,
viel erfolg und spaß weiterhin...
gunnar
30.05.2004 - gunnarAdmin
beta:
- einstiegsboulder
- ruheposition
- rechts lettenloch mit zwei oder drei finger klemmen
- rechter fuß auf seichte rampe
- links leiste einsortieren
- linker fuß hoch auf reibung
- leicht eindrehen
- schluesselzug ueberstreckt mit rechts an buendelleiste rechts des fingerlochs
- fueße neu sortieren
- links an fingerloch
- rest
so oder so aehnlich,kleinere koennen guten gewissens noch nen halben grad aufschlagen,...viel spaß beim ausprobieren...
gunnar
25.05.2004 - dsAdmin
Großes Lettenloch über Kreuz mit rechts nehmen, dann mit links auf scheißleiste überziehen. Rechten Fuß weit nach rechts auf schräge Rampe stellen und mit linkem Fuß auf Reibungstritt hochwippen. Jetzt jeh nach Vorlieben und Beweglichkeit aufgebockt oder eingedreht mit rechts weit hochspannen und kurz vor dem rauskippen kleine Leiste erwischen. Füße umstellen und mit links ins Zweifingerloch. Das wars dann!!!
Ich denke allerdings auch, daß das Teil mindestens 8a ist, vielleicht sogar 8a+. Liegt mir allerdings auch nicht besonders, und Einzelzüge zu bewerten ist halt superschwer. Viel Spaß weiterhin beim probieren.

17.05.2004 - clipstickAdmin
Wie soll das Ding denn überhaupt gehen? Wer hat die Tour denn schon geklettert? Nach dem Einstiegsboulder kommt dann die knüppelharte Einzelstelle: Scheißleiste(die irgendwie schon übel anzuklettern& zu positionieren ist...), aber dafür keine Tritte... Soll man die Leiste mit rechts als Seitgriff auf nix zu stehen eindrehen und hoch ins Loch, oder was? Wenn ich mit 2.11m Reichweite auf einem Nix-Tritt stehe, fehlen mir immer noch gute 20 cm bis zu einem festhaltbaren Griff, und zum anfeuern ist die Leiste viele zu schlecht (hab`auch das Gefühl, daß die Leiste seit 2 Jahren immer schlonziger & runder wird - Drahtbürsten-Overkill?). Andere Variante ist ein sehr schlecht zu beschleunigender Dyno aus dem Untergriff links an die schlechte Leiste rechts vom2-Finger-Loch. Sehr weit! Auch für mich und daneben kaum haltbar. Ich habe bis jetzt noch keine Variante gefunden, die für 9+ paßt. Der Rest ist ja dann höchstens 8-/8, Vielleicht kann mir ja jemand infotechnisch helfen...
17.05.2004 - freaklimberAdmin
Naja, das Ding wird selten probiert und nur sehr wenig Begehungen. Hab bisher drei Statements von unterschiedlichen Kletterern gehört die alle sagen mind. 8a+.
16.05.2004 - webmasterAdmin
Noch jemand dieser Meinung?
16.05.2004 - freaklimberAdmin
Also diese Tour hat NICHTZ mit dem 9ten Grad zu tun.
Die Variante mit links ins Fingerloch halte ich für insg. mind. 8a+. Und die andere ist auch nicht leichter...
Kannst du das Ding hochstufen Martin?
29.10.2002 - PacoAdmin
Ist in so´ner Odenwälder Kletter-website (weiß nicht mehr so genau welche) mit 9-/9 angegeben, ob das so mal stimmt???
Ciao, Paco
23.06.2001 - gunnarAdmin
wenn jemand vor dem sommer `95 da hochgekrabbelt ist soll er sich doch bitte mal melden...die tatsache dass der von mir damals nachtraeglich angeschriebene routenname uebernommen wurde laesst mich allerings hoffen dass der im odenwaldfuehrer angegebene erstbegehername nicht korrekt ist
13.03.2001 - AlexWAdmin
Hi Gunnar,

das scheint nach allen Recherchen von dir zu sein.
Netter Einstiegsboulder, dann am besten mit getaptem Knie rein in die Crux, Haxen nach unten biegen und über die unnötige Platte zum Gipfel.
12.12.2000 - gunnarAdmin
......wer hats denn nun erstbegangen?.......

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (13)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen14
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHainstadt
GebietHessischer Odenwald
Ausrichtung
(pope)
Osten
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang