Deutschland » Odenwald » Hessischer Odenwald » Hainstadt » Eiskalt
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Eiskalt (9-/9)

 

Bisher 18 Kommentare zu "Eiskalt"Hochgeladen von: StefanMallmann
17.06.2014 - BenniWAdmin
5 Sterne Linie, definitiv, aber 9-/9 ist einfach lächerlich, keine Ahnung wie man auf so einen Bewertungsgedanken kommen kann. Habs heute bei 30 Grad (allerdings gottseidank im Schatten) geklettert und würde sagen: hart 9, 9/9+ geht auch locker durch. Selbst bei kühleren Bedinungen ist es immernoch ein harter 9er, da führt kein Weg dran vorbei, egal ob groß oder klein.

Der Dyno ist das i-Tüpfelchen der Tour.
08.06.2007 - MTYOMAdmin
So endlich rotpunkt nach über 13 monaten projekt status.
also ich denke auch das das meißte im kopf entschieden wird ob man sie durchzieht oder nicht.

aber auf jeden fall kopf sache hin oder her
eine sehr geile tour!!

hab den dyno gemacht und nix mit links rum abhauen
wenn schon denn schon!!

tom
01.05.2006 - MTYOMAdmin
super route aber der dyno am ende ist für jmd der 1,74 cm groß schon ein hammer hab sie leider noch nicht R.P. geschafft aber soweit die einzelstellen gehen.

es ist auf jeden fall eine tour die ein projekt wert ist und mit der ich in den 9 bereichstarten will....

naja mal sehn

Tom
21.08.2005 - barneyxAdmin
*eigenen-senf-dazu-spuck* Eiskalt O-4 9/9+

dachte nach der plattigen passage in wandmitte sei es gelaufen, aber das dicke ende wartet oben. gut dass man nochmal ordentlich ruhen kann bevor man die stelzen (172cm!) anziehen muss
20.06.2004 - freaklimberAdmin
dann lass uns doch hinters O noch ne Zahl hinzufügen, für die Anzahl der Versuche:

Eiskalt O-1000 9-/9
Eiskalt O-10000 8-

Virus O-999999999999999999999999999999999 9+

08.06.2004 - nightriderAdmin
@freaklimber
Abseits jeglicher Realität?
Unter- als auch Überbewertet? Welche Routen meinst Du im Speziellen?

Gruß
nightrider
07.06.2004 - freaklimberAdmin
Bidde,

Also 9 fand ich schon fast unverschämt.
9-/9 ist jawohl die Höhe.

7c+ isses sonst könnten wir gleich alle Routen in Hainstadt abwerten. Naja, Virus wäre ja dann mit 9+ schon ok...

Aber ich sollte es sein lassen. Die Bewertungen in den Steinbrüchen im Odenwald sind ja eh völlig abseits jeglicher Realität. Da sollte ein neues Bewertungssystem hin.


Fakto: Eiskalt, oder Mario, wie sie von manchen genannt wird, ist O 9-/9
O für Odenwald

Also Martin, ich kaufe ein O
06.06.2004 - webmasterAdmin
Also: Freier Fall von 9+ auf 9-/9
06.06.2004 - KlettermanAdmin
Hallo Alle,
ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.
Die Eiskalt ist eine, wenn nicht die, Spektakulärste Route in Hainstadt!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Kantenstelle, ich mach sie immer halb dynamisch von der großen senkrechten Leiste direkt ins Loch und häng dabei eher an der Kante als in der Wand (habs auch schon frontal gesehen). Statisch gehts aber auch, durch gnadenloses petzen einer kleinen Leiste links unterm großen Loch mit rechts.
Einer Bewertung 9-/9 könnte ich mich anschließen, denn ob die Eiskalt durchstiegen wird oder nicht entscheidet sich wie ich finde vor allem im Kopf. Der Sprung an sich ist auch nicht so schwer, aber man muss am Ende halt nochmal die Konzentration bringen.

@Floh: linke Hand an den Schlitz, rechte links neben Haken an Leistchen ablegen und dann mit power hoch und rechts zupacken. Versuch die linke Hand erst dann zu lösen wenn du stabil bist, dann ist es um einiges einfacher den Henkel rechts zu halten.
02.12.2002 - freaklimberAdmin
Jo,
war heute mal drin. Also, bis zur Crux schonmal super geil. Einfach nur Genuß. Dann gabs dann aber doch was zu beißen, zumal ich mir bei den ettlichen Versuchen immer mehr die Knöchel aufge"hookt" habe. Passiert euch das auch? Also: Rechts an Leiste, Links Kante Hookken und mit der rechten Hand an der Kante nach oben schnappen. Was mir dann an der ganzen Tour dann am schwersten gefallen ist, war der nächste Zug: Rechts der Fuß "muss" hoch in die Schupp gepresst(gehookt) werden. Dann nochmal linksweiter nach oben an der Kante und nun mit Geschwindigkeit rechts mit Rechts an ne Winzleiste. Wieder links höher an der Kante und dann mit Rechts in ein Loch. Das wars eigentlich.
Achso, ich finde den Dyno da am Schluss soooo, geil. Warum langweilig sich da links um die Ecke mogeln. Mit en bischen Mut und Schwung macht das echt Spaß(Der Kuantensprung war göttlich).
Also, echt coole Tour

Ciaotschö, Flo
10.09.2002 - Anonym (193.29.77.111)Admin
Definitiv gute Route, eine der besten in Hainstadt, die jedoch wie Mission nichts mit 9+ zu tun hat.
02.09.2001 - MatzeGAdmin
Hi, Hannes! Vielen Dank für Deine nette Bemerkung! Redet Ihr zuhause immer in halben Sätzen?
30.08.2001 - HannesAdmin
NIX LINKSRUM!!!
22.08.2001 - MatzeGAdmin
Hallihallo! Um die eingeschlafenene Bewertungsdisskusion wieder in Gang zu bringen: Also wie jetzt? Linksrum oder doch rechtsrum mit Dynamo? Der Dynamo ist sicher etwas unsicherer als die Linksvariante, nichtsdestotrotz fand ich´s über links immer noch ganz schön pressig. Das mag zwar in erster Linie daran liegen, dass ich keine Ausdauer habe, mein Bewertungvorschlag für diese Variante wäre aber immer noch 9+. Leichter zwar als rechtsrum, aber das liegt in erster Linie daran, dass mir solche Dynamos nicht liegen... Hach, Bewertungen von Kletterrouten ist soooo schwierig.
02.06.2001 - HannesAdmin
"kein zwergentod" ist natürlich relativ!
klar wird der abschlussdynamo für kleinere zum sprung und für noch kleinere ganz schön hart...
13.03.2001 - AlexWAdmin
Hi Anonym,

das klingt ja spannend, mit rechts in Schuppe verklemmen und links die Kante. Ich denke schon, dass 9+ ganz gut passt, zumal der Dynamo nicht so leicht ist, soweit ich mich erinnern kann.
Bezogen auf den Namen der Tour wäre Mario wohl derabsolute Fehlgriff. Ich dachte, es wär ein kleiner Junge gewesen, der da unabsichtlich runtergefallen ist und keiner der da Selbstmord beging.
19.01.2001 - AnonymAdmin
Wirklich eine super Tour. Leider ist der Name sehr unglücklich. Unter der Route steht der Name Mario in den Stein gemeißelt. Vor ein Paar Jahren hat sich oberhalb der Route eben dieser Mario selber das Leben genommen und Freunde von ihm haben seinen Namen dort verewigt. Leider Heißt die Route heute nur in der "Umgangssprache" der Kletterer Mario und nicht im Führer. Ich denke in diesem Zusammenhang ist auch Eiskalt sehr unglücklich gewählt. Wobei die Erschließer sonst eigentlich wesentlich bessere Griffein der Namensgebung tätigten.
Weiterhin denke ich ist die Tour auch "nur" 9-/9, denn es gibt nach der Schlüsselstelle unmittelbar vor der Umlenkung die Möglichkeit nach links um die Kante in ein Einfingerloch zu ziehen, was den Ausstieg nicht unbedingtleicht aber zumindest sicher macht.
Oder aber man macht einen Dynamo zum Ausstiegsgriff, was die Tour nicht unbedingt schwerer aber den Ausstieg unsicherer macht, was bedeutet, daß man eventuell öfter über die doch sehr trickreiche Schlüsselstelle muß. Die Schlüsselstelle besteht darin, daß man sich mit links an einer Kante und mit rechts an einer Seitschuppe halten und verklemmen muß.
14.01.2001 - AnonymAdmin
tolle route, tolle linie, tolle züge!
... und es ist absolut unnötig sich das knie aufzuscheuern!!

Hannes

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (16)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen17
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHainstadt
GebietHessischer Odenwald
Ausrichtung
(BenniW)
Südwest
Absicherung
(Hannes)
Vorbildlich
Schatten
(MatzeG)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Hannes)
Nein
Neigung
(Hannes)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Anonym)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Hannes)
Nein
Keile erforderlich:
(Hannes)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Hannes)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 15 Meter
Charakter
(Hannes)
Technik
Erstbegeher
(Hannes)
T.Lautenschläger
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang