Deutschland » Odenwald » Bergstrasse » Schriesheim » Berg Heil
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Berg Heil (6-)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Berg Heil"Hochgeladen von: StefanMallmann
12.06.2013 - BlackHawkAdmin
Leider ist an dem technischen Rechtsquergang am Ende der Route ein 3-Fingerloch entstanden. Wer macht sich diese Mühe? Klar ist auch der Steinbruch nicht natürlich aber wer sich Routen durch Manipulation zurechtbiegen möchte soll sich gefälligst in irgendeiner Halle als Routenschrauber austoben.

Die Piaz- oder Handrißstelle nach der Mitte der Tour ist mittlerweile durch einen weiteren Bohrhaken entschärft. Der Cam 1 der hier sehr gut saß, kann nun im Rucksack bleiben.
18.05.2009 - xtoughAdmin
Nette Tour mit ein paar Metern fantastischer Handrisskletterei (viel kraftsparender als Piazzen). Zusätzliche Keile/Friends nicht erforderlich, wenn man mal die A....backen zusammenkneift. Leicht für den Grad.
10.04.2007 - TheRealReiniAdmin
Die Route ist lang und sehr abwechslungsreich. Der Zustieg über den vorgelagerten Felsturm ist interessant, aber unproblematisch, der erste Haken gut zu erreichen. Im mittleren Teil kann man zur psychologischen Unterstützung sehr gut einen 1er Friend in den Riß platzieren. Unter der großen Piazschuppe ist das klinken des rechtsliegenden Hakens etwas problematisch (Entfernung). In den unten liegenden Riß lassen sich aber wunderbar KK bzw. Friends (!können reinrutschen!) setzen. Laut eines Schriesheim-Veteranen war in diesem Riß früher ein fixer KK/Friend als Zwischensicherung angebracht. Nach der großen Schuppe ist die Crux vorbei und die Tour wird leichter.
18.02.2006 - JumperAdmin
Früher war um den Vorturm am Eistieg noch eine Seilschlinge gelegt, mittlerweile ist ein BH links an der Wand. Vom Vorturm den Riß entlang bis unterhalb der großen Piazschuppe. Dort paßt noch ein 2er-Camelot rein, bevor es zum eigentlichen Piazen geht. Oberhalb der Schuppe noch aufrichten und kurze Rechtsquerung bewältigen, dann hat man das Schwierigste hinter sich.
18.05.2002 - KatzenvroniAdmin
Also bitte! Die "Berg Heil" ist eine schöne, abwechslungsreiche und überdies an den richtigen Stellen gut abgesicherte (und selbst abzusichernde) Kletterei. Unten fürwahr ein brüchiges Einstiegstürmchen oben an der Piazschuppe dafür ein Hochgenuß im Vergleich zum sontigen Schriesheimer Einheitsleistlreißen!
29.07.2001 - PhilippLennartzAdmin
Evtl. zum einklettern geeignet. 1.Haken extrem hoch, aber eigentlich kein Problem. Oben piazen!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchriesheim
GebietBergstrasse
Ausrichtung
(Katzenvroni)
Westen
Absicherung
(Katzenvroni)
Gut
Schatten
(TheRealReini)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(TheRealReini)
Nein
Neigung
(Katzenvroni)
Senkrecht
Anforderung
(TheRealReini)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Katzenvroni)
Nein
Keile erforderlich:
(xtough)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Katzenvroni)
Unten
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Katzenvroni)
ca. 17 Meter
Charakter
(Katzenvroni)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang