Deutschland » Odenwald » Heubach » Sophistenschleuder
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Sophistenschleuder (8-)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Sophistenschleuder"Hochgeladen von: Helge
05.12.2010 - HannesAdmin
mindestens 4 no hand rests und zig schüttelpunkte!

wohl nur für schlechte taktiker ein ausdauerproblem...
27.07.2008 - PacoAdmin
Jepp,

also Ausdauer ist bei dieser Route unbedingt gefragt! Insgesamt mit Sicherheit die schönste Einseillängen-Route, die ich je in diesem Grad geklettert bin, wobei 8- sehr hart bewertet ist. Aber zum Thema Bewertung in Heubach ist ja der Kommentar vom Führer-Autor J. Fischer ausreichend genug. Aber lieber zu hart als zu leicht bewertet das ist auch klar. In Heubach weiss man zumindest, dass man den angegebenen Grad auch wirklich geklettert ist. In der Halle in Nieder-Olm werden einem die Routen ja geradezu nachgeworfen, da kommt man sich schon etwas verarscht vor; und wenn man die gängige Bewertungspraxis dort sachlich kritisiert wird man gleich angeraunzt.

Die ein oder andere Kletterstelle in der Route ist wohl schon längenabhängig, aber nach wie vor machbar, wird aber für Kleine entsprechen schwieriger, daher u.a. vielleicht mein Gefühl der knallharten Bewertung (1,74m Körpergröße). Ich habe auf jeden Fall noch nie eine so harte Route in diesem Grad geklettert. Man vergleiche sie nur mit Routen wie "Shimoon" oder "Cornflakes" in Hainstadt, die schon seit vielen Jahren in diesem Grad bestätigt sind und die dagegen meiner Meinung nach leicht zu klettern sind.

Alles in Allem: Unbedingt klettern!
22.11.2007 - fertlhuberAdmin
Großartige Ausdauerkletterei mit vielen Längenzügen, an denen Leute unter 1.78m großes Engagement und Einfallsreichtum zeigen müssen. Seit zwei nachträgliche Bolts gesetzt wurden, muss außer den Expressen nichts mitgeführt werden.
60m Seil reicht nicht!
21.11.2007 - HelgeAdmin
In Linie, Länge und Qualität herausragende Wandkletterei, die von kratzigen Leisten bis zu pumpigen Henkelreihen alles bietet was das Herz begehrt. Wer am zweiten Haken nicht deutlich nach rechts ausweicht, wird hier wohl die Schlüsselstelle vorfindenaber auch das Erreichen des (äußerst willkommenen) no hand rests im Mittelteil fordert noch einmal Kreativität und Fingerkraft. Trotz der unweigerlich am Umlenker aufkommenden Euphorie sollte man sich vor dem Ablassen noch mal Gedanken über die Länge desSeils machen, um keine unerfreuliche Überraschung zu erleben...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (7)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen9
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHeubach
GebietK.A.
Ausrichtung
(Paco)
Norden
Absicherung
(Paco)
Vorbildlich
Schatten
(Helge)
Nachmittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Paco)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Paco)
Ausdauer
Lange Feucht
(Hannes)
Nein
Keile erforderlich:
(Paco)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Helge)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Helge)
ca. 35 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Helge)
Johannes Altner
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
2004
Zugang