Deutschland » Odenwald » Heubach » Filou
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Filou (7+)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Filou"Hochgeladen von: Helge
03.12.2007 - TobsenAdmin
Bis ich den unterer Teil in einem durchklettern konnte mußte ich einige male anreisen und mit dicken Armen wieder abreisen letztendlich hat es geklappt. Man braucht schon etwas Ausdauer gerade wenn man in der Crux den kleinen Friend legen will die Route lohnt aber auf jeden Fall die Anstrengung.
21.11.2007 - fertlhuberAdmin
Die beste Route des Universums.
Früher 3, heute 5 Bolts. Unten eine teils deutliche, teils vage, leicht überhängende Fingerrisslinie, die aber nur zwischen dem 2. und 3. Bolt Fingerklemmen ermöglicht. Nach einem nicht zu großen Überhang am 3. Bolt sind die grossen Schwierigkeiten vorbei und köstlichste Ausdauerkletterrei an guten Griffen führt weiter fast kerzengerade nach oben. Wer weite, aber ungefährliche Flüge nicht scheut, bzw. Vertrauen in seine Kraftausdauer hat, braucht nach dem 3. Bolt durch die beiden nachträglichen Haken 4 & 5 nichts mehr legen, wenn doch, dann vor allem flexible friends in gute und saubere Lettenlöcher.
Vor dem ersten Haken liegt ein sehr guter Friend 2 in einem Lettenloch, zwischen 1. und 2. Bolt ein Friend 4. In der Schlüsselstelle zw. 2. u. 3. Haken legt man einen oder zwei wiederum sehr verläßliche kleine friends 0,25 oder 0,5.
Achtung:
Die Eingeborenen können wahrscheinlich nur Angaben in den Grössen der von ihnen bevorzugten "Camalots" machen. Umrechnen in"friends" müßt ihr selber!
21.11.2007 - HelgeAdmin
Eine der lohnendsten und beliebtesten Routen in diesem Grad in Heubach. In der unteren Hälfte wird kräftig überhängende aber dennoch technisch interessante Kletterei entlang der schrägen Risslinie geboten, während man nach dem bequemen Ruhepunkt in der oberen Hälfte an fantastischen Henkeln bei leicht nachlassenden Schwierigkeiten höher steigt. Eine Ergänzung der vorhandenen Absicherung sollte unbedingt erfolgen - vorzugsweise mit dem ein oder anderen Friend, ansonsten mit sicherem Klettern jeweils vor den Haken. Dabei sollte der Aspirant auch berücksichtigen, dass der an sich hervorragende Fels an der ein oder anderen Stelle wohl doch noch veränderlich ist.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHeubach
GebietK.A.
Ausrichtung
(fertlhuber)
Westen
Absicherung
(fertlhuber)
Gut
Schatten
(fertlhuber)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(fertlhuber)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Tobsen)
Ausdauer
Lange Feucht
(fertlhuber)
Nein
Keile erforderlich:
(fertlhuber)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Helge)
Mitte
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(fertlhuber)
ca. 31 Meter
Charakter
(fertlhuber)
Athletik
Erstbegeher
(fertlhuber)
Albrecht Haag
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
2004
Zugang