Deutschland » Odenwald » Heubach » Damokles
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Damokles (8-)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Damokles"Hochgeladen von: Helge
01.04.2009 - wiebitte?Admin
Lieber Max, den Knieklemmer gibt es tatsächlich und er reicht sogar für ein Fast-No-hand-rest. Alle Eile ist also überflüssig. Wer unter dem Dach noch einen kleinen, aber passenden Untergriff findet, kann den besagten Klemmer entspannt setzen.
Und wer unten an die kante ausweicht , sucht zwar den leichtesten Weg zum Gipfel, aber nicht diese Linie. Damokles´ Schwert wird ihn richten...
Dirk
05.08.2008 - PacoAdmin
Hi Max!

Mittlerweile mach´ ich die "Damokles" so, dass ich das obere der beiden Löcher mit der rechten Hand nehme, den Seitgriff mit der linken Hand, und dann dynamisch nach links ziehe. Als ich mit Marvin da war, hat er mir aber eindeutig gesagt, dass er diese rechte Variante sogar schwieriger findet als die mit dem Seitgriff und dann direkt hoch (auch diesen Zug habe ich im Toprope schon gemacht, aber für meine Größe als sehr ungünstig empfunden). Also alles mal wieder hoffnungslos subjektiv wie man sieht...

Nach wie vor ist dieser Zug der unsicherste der gesamten Route.

Einem Freund von mir, der am Sonntag auch in Heubach war ist leider ein Schlüsseltritt, den man bei beiden Varianten benutzt, im Toprope ausgebrochen...zum Glück hatte ich die Route zuvor schon vorgestiegen..!
05.08.2008 - fertlhuberAdmin
Ich habe Pacos Frage immer noch nicht verstanden. Meint er die Kante vom Pfeilerweg?
Ansonsten gibt es in der Crux am 2. Bolt 2 verschiedene Varianten: Kerzengerade, mit dem Körper sogar leicht links am Bolt vorbei, oder leichte Rechtschleife zu einem Loch für die rechte Hand und zurück in die Falllinie. Ich finde das Direkte schon schwerer. Oben fällt auch immer mal jemand ab, wenn es nicht gelingt, die Füsse über dem Dach zu etablieren. Man munkelt von einem Knieklemmer. Ist die Frage, ob man langenach ihm suchen sollte. Mir ist es nicht gegeben, so was unter Zeitdruck herauszufinden. Lieber Gas geben.
Auffällig ist, dass die Route oft von Gästen versucht wird. Sie liegt zentral, der Routenverlauf ist sehr übersichtlich, ist nicht sehr lang und man braucht keine Keile mitzunehmen.
Und es gibt keinen Klemmer............
Irgendwie Heubach-untypisch.
29.06.2008 - PacoAdmin
Nee, das war nur ein Versehen, sorry! Die zu Anfang von mir gewählte Variante mit der Verschneidungskante (habe die Stelle jetzt auch schon ohne Kante gemacht) erscheint mir aber die einzig logische Linie zu sein, weil sie von den beiden kleinen Griffen (max. 80cm rechts des Hakens!)in der glatten Wand nur eine halbe Armspannweite (!) entfernt ist und eindeutig die einfachste Möglichkeit darstellt, die Route zu klettern. Jede andere Variante dieser Route ist meiner Meinung nach eine Eliminations-Variante, sorry.

Nichts für Ungut, Gruß, Paco
23.06.2008 - HelgeAdmin
Wird die Frage jetzt monatlich neu gestellt?
22.06.2008 - PacoAdmin
Eine seeehr schöne Route!

Ist die Route eigentlich definiert? Besonders an der Schlüsselstelle am zweiten Haken zieht es mich immer wieder nach rechts, so dass ich zum Aufrichten die Linke Kante der Verschneidung mitnehme. Darf man das?

Gruß, Paco
19.05.2008 - HelgeAdmin
Da ich an der Erstellung der Nutzungsordnung für den Steinbruch Heubach maßgeblich beteiligt war, bin ich ziemlich sicher, dass dort kein Passus enthalten ist, der die Benutzung irgendwelcher Verschneidungskanten in irgendwelchen Routen untersagt.

Aber falls Dir das weiter hilft: Sowohl der Erstbegeher als auch alle mir bekannten Wiederholer (mich eingeschlossen) haben die Stelle gerade über den Haken geklettert und dies ist für den angegebenen Grad auch gut möglich. Ich kann mich auch absolut nicht erinnern, irgendwie nach rechts gezogen worden zu sein und logisch erscheint mir eine Schleife drei Meter nach rechts an dieser Stelle auch nicht. Aber wenn es Dir Spaß macht, dann mach es doch einfach wie es Dir gefällt.
18.05.2008 - PacoAdmin
Ist die Route eigentlich definiert? Gerade an der Schlüsselstelle am zweiten Haken zieht es mich dauernd nach rechts, und zwar an die linke Begrenzungskante der Verschneidung. Darf man die noch mitnehmen?

Gruß, Paco
21.11.2007 - HelgeAdmin
Gleich am zweiten Haken wird es mal richtig schwer - egal welche der verschiedenen Lösungen man vorzieht. Danach zunächst eher ein Problem der Wegfindung bis man unter dem Dach steht. Dort lässt sich zwar Brachialgewalt durch Trickserei weitgehend ersetzen, ein wenig Strom zum Erreichen des Umlenkers ist aber dennoch erforderlich

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHeubach
GebietK.A.
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Helge)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Helge)
ca. 25 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Helge)
Pit Göttert
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
2006
Zugang