Deutschland » Odenwald » Heubach » Ab durch die Mitte
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Ab durch die Mitte (6+)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Ab durch die Mitte"Hochgeladen von: Helge
05.08.2008 - fertlhuberAdmin
Offebach greift an!
Immer mehr Mitglieder der Klettergruppe haben hier ihr ultimatives Projekt gefunden! ( Im Prinzip gibt es die guten Vorsätze schon seit 3 Jahren).
Deshalb kann die Route mal stundenlang blockiert sein......
Wir bitten um Verständnis.
31.03.2008 - barneyxAdmin
Da kann ich mich nur anschliessen!
Kurzum: Eine der besten Routen die ich je geklettert bin.
21.11.2007 - fertlhuberAdmin
Die beliebteste Route Heubachs.
Für Stärkere die tollste Aufwärmroute, wo gibt, für Andere ein hochklassiger Selbstzweck. Die leichteste Linie in einer charismatischen Wand, flankiert von etwas herberen Nachbarn.
So begehrt, dass du nicht zögern solltest, sie sofort zu begehen, solltest du sie unbesetzt vorfinden.
Am ersten Bolt eine nicht zu gross ausfallende Linksschleife, ansonsten Erdungsgefahr. (Direkt über den ersten Haken führt der selten gemachte direkte Einstieg, der mit 7- nicht so ganz realistisch gewertet ist.)
Der nächste Bolt wurde erst kürzlich hinzugefügt auf den ausdrücklichen Wunsch einiger User, die in dem dort vorhandenen Riss jetzt nichts mehr legen müssen. Relativ leichte Riss/Schuppenkletterei führt über den 3. zum 4. Haken, über dem die Schlüsselstelle wartet. Deren Bewältigung ist auf sehr verschiedene Arten möglich. Sehr grosse Menschen (ab 1.87m) müssen eigentlich garnicht klettern.
Am 7. Bolt dann etwas rechtshaltend hinauf, sonst landet man in der Variante "Überholspur", die dort eher gerade/linkshaltend abzweigt. Über 3 oder 4 weitere Haken recht athletisch und ausdauernd zum höchsten der vorhanden Umlenker. Oben scheitern ab und zu noch Leute, die sich unten wacker über die Crux gekämpft haben. Die immer vorhanden guten Griffe müssen bei zunehmender Abgekämpftheit halt noch gefunden und sortiert werden.
70m Seil zum sicheren Ablassen nötig.
21.11.2007 - HelgeAdmin
*Die* Heubacher Wandkletterei schlechthin - völlig zu Recht eine der beliebtesten Routen. Nach mehrfacher Nachrüstung inzwischen vollständig mit Bohrhaken abgesichert, auch wenn im oberen Teil hier und da etwas weitere Abstände auftreten. Der erste Haken wird üblicherweise links umkurvt (direkt 7), danach folgt man immer der logischen Linie und ergötzt sich an einer perfekten Abfolge von Henkeln, die nur unter dem kleinen Dächlein kurzzeitig und kreativitätsfordernd unterbrochen ist.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHeubach
GebietK.A.
Ausrichtung
(fertlhuber)
Südost
Absicherung
(fertlhuber)
Gut
Schatten
(fertlhuber)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(barneyx)
Nein
Neigung
(fertlhuber)
Senkrecht
Anforderung
(fertlhuber)
Ausdauer
Lange Feucht
(fertlhuber)
Nein
Keile erforderlich:
(fertlhuber)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Helge)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(fertlhuber)
ca. 33 Meter
Charakter
(fertlhuber)
Athletik
Erstbegeher
(Helge)
Max Reigl
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
2004
Zugang