Deutschland » Odenwald » Heubach » Savoir vivre
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Savoir vivre (8)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Savoir vivre"Hochgeladen von: UR
27.04.2010 - wiebitte?Admin
Die Tour ist anscheinend aktuell im oberen Teil gesperrt, wie wohl der ganze Sektor drum herum.

Ansonsten ist die Tour gut, aber hat wenig mit einem Normachter zu tun. Bei der Bewertung ist sie wohl eher Opfer der verrutschten Refferenzen rechts und links von ihr geworden. Die Vorredner lassen bereits anklingen, dass hier mit Widerstand zu rechnen ist und der Erstbegeher hat seinerzeit auf Befragen anklingen lassen, dass er die Tour woanders auch mit 7b hätte bewerten können. Das darf er aber gerne leugnen, um den Haussegen nicht schief hängen zu lassen.

Unten würde ich mir bei jeder Tour in dieser Wand einen Haken mehr wünschen, weil es fast immer sandig und /oder moosig ist.
18.01.2010 - fertlhuberAdmin
Es dauerte paar Jahre bis dieses Projekt letztendlich vom starken Urs, der in seiner Kindheit in den Zaubertrank gefallen war, realisiert wurde.
Was für eine geile Route mit großem Potential, dich auf lange Zeit zu frustrieren, wenn du nur so la´la im achten Grad unterwegs bist.
Hingehen, hochklettern, runterfallen...... ein paar Mal mindestens!
Wer´s im ersten schafft, ist Gott!
Wer´s im zweiten schafft, ist schon ganz gut....
(Natürlich ohne eine von Helge angefertigte Gebrauchsanweisung.)
13.09.2009 - HelgeAdmin
Für mein Empfinden die mit Abstand schönste der Neutouren der letzten Jahre in Heubach. Die Hauptschwierigkeit konzentriert sich auf wenige Züge am 6. Haken, die aber ein hohes Maß an Bewegungspräzision erfordern - ein Achter zum mal eben schnell mitnehmen ist das sicher nicht. Aber einer, den man immer wieder machen will wenn man den Dreh erst mal raus hat.
Einigermaßen kühle Bedingungen sind wichtig, um die kleinen und abchüssigen Leisten vernünftig halten zu können.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHeubach
GebietK.A.
Ausrichtung
(Helge)
Südwest
Absicherung
(Helge)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(UR)
Senkrecht
Anforderung
(UR)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Helge)
Nein
Keile erforderlich:
(Helge)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Helge)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Helge)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(UR)
ca. 31 Meter
Charakter
(Helge)
Technik
Erstbegeher
(UR)
U. Reusch
Jahr der Erstbegehung
(UR)
2009
Zugang