Deutschland » Odenwald » Heubach » Abstellgleis
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Abstellgleis (7+)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Abstellgleis"Hochgeladen von: Helge
05.05.2010 - HelgeAdmin
Chalkverbot: Nun, es gibt einige, die damit leben könnten. Es gibt andere, die damit nicht leben könnten. Die aktuelle Regelung (Chalken erlaubt solange man keine Spuren hinterlässt) ist das was man im Allgemeinen "Kompromiss" nennt. Man könnte es auch als Appell an den gesunden Menschenverstand bezeichnen. Sobald mich andere Kletterer ausgiebig genug davon überzeugt haben, dass da nichts ist woran man appellieren könnte, bin ich ebenfalls für kompromisslose Lösungen... ;)
27.04.2010 - wiebitte?Admin
bevor der Eindruck ensteht, dass hier nur Helge und Fertlhuber klettern, auch mal ein Kommentar von einem "Gelegenheitslocal".
Die Tour hat für den Versandungsgrad dieses Steinbruches eine wünschenswerte Absicherung. So können auch seltene Gäste, die hier nicht jeden Griff duzen und jedes Placement im Schlaf herbeten, relaxt einsteigen. Eine interessante Passage, ansonsten gewohnte Steinbruchkost. Mobile Sicherungen sind entbehrlich.
@ fertlhuber: schwerer ist es trotzdem für Kleine am 1. Haken, obwohl auch Zwerge alles klettern können

@ Helge: Warum verbietet ihr nicht gleich die Chalkerei? Das erspart euch das HB-Männchen und den Gelegenheitsgästen die Diskussion. Ein Verbot mehr macht den Käs auch nicht fett und jeder ist entspannter. Ich könnte gut damit leben.

Gruß

Dirk
18.01.2010 - fertlhuberAdmin
Die Route heißt "Normzwerg" in Andenken an einen Semilocal, der seine Körpermaße und seine Arbeitskraft bei Schaffung dieses "Wegs" zur Verfügung gestellt hat.
Die 1.53m von Helmut sind also ausreichend, den "Weg" zumindest im toprope zu begehen.
28.10.2009 - HelgeAdmin
Die neueste Kreation im rechten Wandteil, das "Abstellgleis", befindet sich links vom "Bahnhof Heubach", aber man muss kein Prophet sein, um vorhersagen zu können, dass hier entgegen der Benamung ein vielfaches an Durchgangsverkehr herrschen wird. Die Begehungszahlen der ersten drei Tage in dieser Route dürften die des ganzen Jahres im "Bahnhof" schon übertroffen haben.

Nachdem anfangs große Bedenken herrschten, dass der Fels hier zu weich sei, um überhaupt etwas zu ermöglichen und schon der Vorschlag aufkam, Tiefbau Weber damit zu beauftragen, den Hang auf der Rückseite etwas abzutragen damit man die Haken als zehn Meter lange Gewindestangen mit Kontermutter auf der anderen Seite auslegen könnte, stellte sich beim beim Einrichten heraus, dass sich die Haken keinswegs mit dem Daumen versenken ließen sondern die Hilti kräftig arbeiten musste.

Da auch Dreck und Bruch schneller als erwartet ausgeräumt waren erwartet den Aspiranten nun eine durchaus erfreuliche Bereicherung diesessteil aufstrebenden Wandteils. Die Schlüsselstelle findet sich zwischen viertem und fünftem Haken, danach muss man aber noch eine Weile dran bleiben. Als Bewertung wurde der allgemeine Heubacher Standardwert 7+ gewählt - den üblichen Kommentar hinsichtlich Größenabhängigkeit bitte an dieser Stelle aus beliebigem anderem Routenkommentar reinkopieren.

Und zum Abschluss noch ein kurzer Hinweise: Der Erstbegeher wollte die Route ursprünglich "No Chalk" taufen. Auch wenn dies letztendlich wieder verworfen wurde, dürfen die Wiederholer den Projektnamen gerne als freundliche Bitte verstehen...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHeubach
GebietK.A.
Ausrichtung
(Helge)
Süden
Absicherung
(Helge)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(Helge)
Leicht Überhängend
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Helge)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Helge)
ca. 20 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Helge)
Frank Wolfram
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
2009
Zugang