Deutschland » Ostharz » Oberharz » Großer Feuerstein » Direkter Halberstädter Weg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Direkter Halberstädter Weg (VIIc)

 

Bisher 15 Kommentare zu "Direkter Halberstädter Weg"Hochgeladen von: Klettergecko
29.08.2008 - ralfG.Admin
Ich seh´s ähnlich. Bis auf die Feuersteine (selbst da weiß ich ´s nicht genau) ist nirgendwo ein greifbares Verbot (analog zu Sachsen) hinterlegt. Das Einzige ist Klaus Führer. Ich finde vor allem die unterschiedliche Handhabung in einem Gebirge und Naturrraum (und in einem Nationalpark!) völlig unpassend. Beim Bouldern nehm ich schon mal meine Sichtweise und putz halt ordentlich, viel geht mit Flüssigchalk. Da dies am Fels kaum Spuren hinterlässt, halte ich mindestens dies für tolerierbar. Da das Thema am Granit kaum glaubhaft darzustellen ist, mecker ich jedenfalls keinen mehr an, ist mir zu blöd, da ich selber nichts anderes gern hätte. Und im Okertal muß man die total zugechalkten Routen auch suchen, denk ich. Die generelle Info zu Erstbegehungenzu bewahren ist ja gut möglich, da es jahresabhängig ist. Ich halte die Anerkennung von Rotpunktrouten anstatt hochsitzen da schon für viel wichtiger!
28.08.2008 - davidlAdmin
Hi Ralf,

ich halt mich dran aber mich nervts halt auch weil gerade in schweren Projekten wärs halt mal ganz praktisch, da man sonst bei bestimmten Temperaturen echt keine Chance hat und nur verdammt viel Haut lässt. Das beschränkt halt ziemlich undgenerell sicher auch potentielle schwere Erstbegehungen. Das macht dann die ganze Sache leider sehr witterungsabhängig.
Anderseits siehts auf dem teils gelblichen Granit wahrsch. ziemlich hässlich aus. Es gibt ja mittlerweilse so ein "Eco-Chalk" welches keine optischen Rückstände hinterlässt.
Wie sieht das eigentlich mit Flüssigchalk aus? Ist sowas toleriert bzw wird das benutzt?
Ein Kompromiss nach Pfälzer-Art wäre vielleicht auch nett aber wahrsch. chalken dann sicherlich alle wenn sie in ner8 chalk sehen...

Mir ist halt wichtig die Routen so zu wiederholen wie sie der Erstbegeher begangen hat. Vielleicht könnte man ja sowas im Führer vermerken obwohl das dann wahrscheinlich auch affig aussieht Schwieriges Thema

Wie siehst du die Sache?



27.08.2008 - ralfG.Admin
Das "ihr" bezog sich auf Davids Website, da gibt es einige Fotoserien zu seinen Fahrten, und da sind natürlich noch mehr Leute zu sehen, mit denen er unterwegs ist.
Du kletterst und postest ja recht viel, was gut ist, denn nur so kann man Leute motivieren auch mal an weniger besuchten Felsen etwas zu machen. Einen Führer im englischen Stil gibt´s ja leider nicht (ich hatte so etwas ja mal gemacht). Und wenn mehr klettern, verkrautet auch nix.
Frage nebenbei, wie siehst du das Magnesiaverbot so ganz persönlich? Ich hatte es mal bei uns im Verein angesprochen, aber nur Ignoranz oder Ablehnung erlebt.
27.08.2008 - davidlAdmin
Hi Ralf,

sorry die Nummer war alt, hab sie jetzt geändert. Bin leider nicht mehr so oft im Harz, da ich aufgrund der Arbeit wegziehn musste. Versuche aber trotzdem jedesmal wenn ich in der Heimat bin auch dort zu klettern.
vorm ca 1,5 Jahren war ich auch einmal bei euch in der Halle...
27.08.2008 - eremitAdmin
@ralf - wen meinst du jetzt eigentlich mit euch ??
27.08.2008 - ralfG.Admin
Na, wenn deine Tel.nr. auf deiner Website Erreichbarkeit bieten würde, hätten wir uns bestimmt mal drüber unterhalten.
Du (ihr) seid ja viel hier unterwegs, aber keiner der Locals hat euch mal gesehen. Zum Fels: auch wenn ich an Paules Kletterbibel einiges zu mäkeln habe, die Vergessene Wand ist doch auf der Karte aus zu machen? Im Kommentar zu Dobertin noch ein Hinweis ....
Es wär schön, wenn mal jemand die Routen klettert und Tipps geb ich gern. Gib einfach mal eine Kontaktmöglichkeit an, am besten ne Nummer, ich meld mich.

Gruß Ralf
26.08.2008 - eremitAdmin
ich vermute mal du bist mit ziemlicher sicherheit auf die vergessene wand gestossen.
26.08.2008 - davidlAdmin
Wenn man aus Richtung Kl. Feuerstein kommend am Großen rechts vorbeigeht kommt man an eine andere Wand (so ca 200 m)
Was ist das denn? Was neues? Gibt dort eine überhängende Wand mit einigen BH...
26.08.2008 - muskelpeterAdmin
so sehr schlecht find ich den stein eigentlich nicht. auf jeden fall lohnenswert für nen schicken nachmittag oder bei inversionswetterlage!
21.08.2008 - BergpiratAdmin
Sorry, jeder sollte das klettern, was ihm auch Spaß macht.
Ich hatte nicht vor irgent ein Homi, seine Lieblingskletterarea schlecht zu reden.
Aber jetzt mal ehrlich im Kletteführer gibts doch kaum Sternchenwege an dem Ding. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es nen paar Leute gibt die solche Kletterei mögen, ist aber definitiv nicht jedermanns Sache.

21.08.2008 - ralfG.Admin
@ Bergpirat
ja, wenn dir die Griffe zu rund sind, dann werden wir doch mal bei der Nationalparkverwaltung beantragen da mit Hammer und Meißel etwas nach zu bessern. Alle wege sind übrigens nicht dreckig, vornehmlich die leichteren am Großen Feuerstein, die über bewachsene Bänder führen. Muß man dann auch nicht klettern. Moose sind selten, Flechten sind sehr wohl am Fels und wohnen nun mal dort. aber nicht in Rissen und selten in Griffen, damit stört´s auch nicht wesentlich.
Viel iegt natürlich auchdaran, dass die meisten nur ihr Leben lang vier Routen am Kleinen Feuerstein klettern und nicht mal die paar Meter weiter zu gehen. Die anderen Kommentare klingen ja nicht so verheerend, und bei der Kletterei sollte man sich im Granit wohlfühlen und klemmen können ...
19.08.2008 - muskelpeterAdmin
schicker weg! eventuell etwas unterbewertet. der einstieg hat´s in sich, da kann man schnell runtersegeln, aber ist eine sehr schöne technische stelle!
18.08.2008 - eremitAdmin
... wenn der kleine feuerstein mal wieder überfüllt ist oder einem die touris auf den geist gehen, ist der große feuerstein für die eingeborenen durchaus eine lohnende alternative. die nordwestverschneidung, der neue weg, aus alt mach neu, unterdruck und die mosskante sind alles anstiege in denen man nicht durch kraut, flechten und schotter muß .....
18.08.2008 - BergpiratAdmin
Echt BIG-Respekt, hätte nicht gedacht das hier jemand klettert. Meiner Meinung nach ist in der Talseite alles außer "Einheit" nicht sonderlich lohnenswert.
Die Kletterei(einige Wege am kleien Feuerstein ausgenommen) sind total dreckig, feuchtund viel zu rund.
Außerdem trifft man meist eine Vielzahl von Mos-und Flechtenarten an. Die teilweise uralten Normalhaken geben dann noch die richtige Würze dazu.
Bei fast jedem Weg(das gilt für den gesammten Ostharz) kann man eigentlich nen Grad draufrechnen.
Hier hat fast jeder Weg Abenteuer-Charakter.
17.08.2008 - eremitAdmin
trickreicher einstieg (keil oder kleiner friend) auf den absatz.das aufrichten und erreichen des ringes ist dann mal recht heikel, bei abflug würde man wohl unten liegen. technische crux ist dann am ring vorbei zu untergriff. die hangel ist dann kräftig aber griffig und mit einem friend gut zu sichern. nach oben raus dann genüsslich zum ausstieg. was die schwierigkeit betrifft, würde ich eher für ein solide VIIIa plädieren.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGroßer Feuerstein
GebietOberharz
Ausrichtung
(eremit)
Westen
Absicherung
(eremit)
Geht so
Schatten
(eremit)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(eremit)
Leicht Überhängend
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Keile erforderlich:
(eremit)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
Charakter
(eremit)
Fingerkraft
Technik
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang