Deutschland » Ostharz » Oberharz » Nördliche Schnarcherklippe » Zauber der Musik
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Zauber der Musik (VIIIa)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Zauber der Musik"Hochgeladen von: Klettergecko
03.08.2010 - heikoAdmin
Wer mag, kann oben auch noch einen sportlichen Direktausstieg über das kleine Dächlein machen. Ist mit Friends perfekt zu sichern. Da man aber doch mal eine kleine Leiste durchziehen muss, erhöht sich die Schwierigkeit dann aber auf IXa/IXb.
Falls das noch keiner gemacht haben sollte, wäre für die Chronisten Stefan Bernert als Erstbegeher einzutragen.

Insgesamt aber sicher der beste Weg an den Schnarcherklippen, egal wie ausgestiegen!
13.08.2008 - BergpiratAdmin
Der Aufleger nach dem R für links ist schwer zu halten, relativ dynamischer Zug in den Riss für rechts. Dannach bleibts mit dicken Armen ungechillt. Kräftiger Weg bei dem man auch klemmen muss.
27.09.2005 - klemmhandAdmin
Ich fand es damals halt nicht so erquicklich, werde vor einer Neuauflage die Route einem erneutem "Sternchentest" unterziehen ;-)
26.09.2005 - volkiAdmin
Weiß der Teufel (Pardon Klaus) warum in der "..Bibel" kein Platz für wenigstens ein kleines Sternchen mehr war. Der Weg hat mindestens 2 Sternchen verdient trotz des kleinen hohlklingeden Blockes in der Mitte, den man getrost, ohne Berührung, sicherüberklettern kann. Die abwechselungsreiche Kletterei an Leisten, scharfkantigen Schuppen, mit Rissen und Querbändern ist sicher eine Empfehlung auch für Besucher aus Sandstein und Kalk wert.
18.07.2002 - eremitAdmin
anfangs an bändern und rissen zu bohrhaken. vom bohrhaken wegzukommen erfordert mal etwas fingerkraft (crux). danach sehr genußvolles steigen an griffiger wand . zum schluß noch der obligatorisch leicht überhängende riss. insgesamt ein gut sicherbares und abwechselungsreiches kletterfest.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivNördliche Schnarcherklippe
GebietOberharz
Ausrichtung
(eremit)
Osten
Absicherung
(eremit)
Gut
Schatten
(volki)
Immer Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(eremit)
Senkrecht
Anforderung
(eremit)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(eremit)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(eremit)
ca. 20 Meter
Charakter
(eremit)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang