Deutschland » Ostharz » Steinbachtal » Hintere Wand » Für einen Freund
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Für einen Freund (IXc)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Für einen Freund"Hochgeladen von: Klettergecko
18.10.2021 - ralfG.Admin
Tataaaa! Jetzt ist das gute Stück vernünftig saniert. Der Startdynamo kann jetzt mehrfach versucht werden, ohne zwischendurch im Krankenhaus zu landen. Wenn man ohne den rechten Riss die Schlüsselpassage am 3.BH klettert, kann man diesen jetzt auch einhängen. Für Leute unter 175 bleibt aber wohl nur die Variante mit Riss, ist aber auch echt schön dann. 5BH + Umlenker oben links vom Pfingstweg.
06.10.2012 - eremitAdmin
wenn man der schwierigkeit nicht ganz gewachsen ist, dürfte das anklettern des ersten hakens ungesund enden. ein nBH zum 1. ersten dürfte sicherlich die begehungszahlen erhöhen (kenne da durchaus aspiranten) und somit auch einer weiteren begrünung vorbeugen ...
30.09.2012 - ralfG.Admin
War mal wieder da und hab mal im Toprope herumprobiert. Generell denke ich, dass der Schwierigkeitsgrad wahrscheinlich auch erreicht wird, wenn Kleine den Riss rechts kurz mitnehmen und dann nach links queren.

Wie denkt denn die Allgemeinheit über eine eine Optimierung der BHs. Natürlich in Absprache mit dem Erstbegeher. Klettert sonst nämlich niemand.
19.10.2008 - ralfG.Admin
Die Risse bleiben natürlich außen vor. Die Schlüsselstelle über den 1. BH ist leider größenabhängig, die Reibung sollte man bei optimalem Wetter nutzen. Ich hab´s mal im toprope gemacht, denke aber nicht, daß ich es vorsteigen werde. Wenn ich da rutsche, dann in überstreckter Stellung, sehr unangenehm. Ansonsten sehr komplexe Route, die auch oben noch mal kräftig wird. Die Sachsenerstbegeher haben leider einen ungeschickt hohen 1.BH gesetzt, so daß sich für die Crux kein zweiter lohnt. Also muß man´s machen ...
08.10.2008 - davidlAdmin
Puh, die würde ich ja zu gern mal sehen. Nicht das ich sowas klettern könnte aber rein interessehalber:
Wird das teilweise oben mit dem Riß bzw der linken Rißkante von Linke Fahrspur geklettert?

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHintere Wand
GebietSteinbachtal
AusrichtungK.A.
Absicherung
(ralfG.)
Vorbildlich
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(ralfG.)
Geneigt
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(davidl)
ca. 12 Meter
Charakter
(ralfG.)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang


Deprecated: Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0