Deutschland » Ostharz » Oberharz » Ottonadel » AW
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

AW (5)

 

Bisher 5 Kommentare zu "AW"Hochgeladen von: Klettergecko
22.08.2008 - ralfG.Admin
Das mit den Gipfelbüchern ist leider voller Ernst. Selbst auf dem kleinen Feuerstein gab es mehrere Diebstähle. und ebend auf vielen anderen kleineren und leichteren Gipfeln. Die Ottonadel war einer meiner ersten Gipfel, allerdings bevor ich den Umgang mit Seil kenenlernte. Und damals war das keine Ausnahme, das man als Jugendlicher sich im Wald herumtrieb und versuchte überall hoch zu klettern. Anhand der Eintragungen, damals war man ja regelmäßig oben, sah man: da war da schon eine Menge Müll von Touris drin zu lesen.
Na und die Bergwacht kümmert sich halt...
Ansonsten kann man an mancher Stelle den Bewuchs nicht wegdiskutieren und deine Meinung trifft zu oder ich kann und möchte sie auch nicht umdrehen. Immerhin wagt ihr es ja mal etwas Neues anzu gehen und das finde ich eher lobenswert.
Ich war gestern am Ottofelsen und dort sind natürlich auf der Schattenseite einige Wege auf Grund von Bewuchs gar nicht mehr kletterbar, der Führer täuscht da natürlich mehr vor. Der Klimawandel, früher war bei wenig kletterern trotzdem kein Bewuchs da.
Routenbewertungen in kleinräumigen Gebieten immer +1 - ist auch meine Erfahrung, auch von mir gibt´s Routen die könnten etwas mehr verdienen, dazu müßte sie allerdings mal jemand machen. Mit Tips halte ich danicht hinter dem Berg.
21.08.2008 - BergpiratAdmin
Das ist jetzt nicht dein Ernst, ich glaube nicht das es Touris gibt, die auf die Ottonadel klettern um nen GB zu klauen. Bei nen Gipfel mit nen AW 5 wird da kein Nichtkletterer ohne Seil hoch machen. Übrings im Elbi soll es auch den ein oder anderen Kletterer geben, der nen GB als Sammlerstück mit genommen hat. Also nicht immer ales auf die Touris schieben.
Ich habe auch nichts von Übergewichtigen Bergwachtlern geschrieben und ich habe erst recht nicht an den Kompetenzen der Bergwacht zweifeln wollen.
Die Bergwacht haben versucht von zwei verschiedenen Seiten mit nen Seil und nen paar Leuten, die daran ziehen, den Gipfelkopf auf seine Festigkeit zu testen. Ich fands irgentwie seltsam, aber auch witzig.
21.08.2008 - ralfG.Admin
Die Bücher sind dort weil in der Vergangenheit souvenirhungrige Touristen diese immer wieder geklaut haben. Als Kletterer kommt man damit ran, als Touri nicht. Ging der Erfahrung nach leider nicht anders zu machen, sonst gäb´s gar keine.
Und wenn jemand das Gewicht auf die Waage bringt um den Kopf um zu legen, dann ist er mit Sicherheit nicht in der Lage, den AW hoch zu kommen. Einfach und sicher durch Mutter Natur gelöst.
Und noch: es gibt in dieser Bergwacht auch Leute die Felsbergung draufhaben,natürlich sind´s nicht alle.
20.08.2008 - BergpiratAdmin
Ich würde eher sagen: Der Gipfelkopf wackelt heftig.
Wir saßen zu dritt auf dem Gipfel und beim abseilen schwankte der Kopf ziemlich stark.
Wir haben bei der Bergwacht(10min von dort entfernt) Bescheid gesagt.
Sie sagten uns mit einem Schmunzeln, das wir uns keine Sorgen machen sollten, sie hätten wohl schon irgentwelche Tests gestartet das Ding umzu schmeißen???
Ich stell mir lieber nicht vor, wie das aus gesehen hatt, haben warscheinlich bis auf nen paar verstauchte Wandererfüße zu verarzten nicht viel zu tun im Ostharz ???

Warum muss eigentlich im Harz das GB immer in der Wand versteckt sein? Schmälert deutlich die Gipfelfreuden.
21.09.2002 - eremitAdmin
crux: rippe zum ausstieg. achtung nicht erschrecken der gipfelblock könnte etwas wackeln !!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivOttonadel
GebietOberharz
AusrichtungK.A.
Absicherung
(eremit)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(eremit)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(eremit)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
Charakter
(eremit)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang