Text Kommentare

Text Fotos

Text Infos

Deutschland » Ostharz » Oberharz » Feuersteinzwerg » Birkenweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Birkenweg (IXa)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Birkenweg"Hochgeladen von: Klettergecko
16.11.2020 - heikoAdmin
Mit Zustimmung des Erstbegehers wurde nun die gefährliche Stelle durch einen zusätzlichen Bohrhaken entschärft. Der ist zwar anstrengend einzuhängen, aber man kann die Route jetzt ohne Horrorvisionen onsight von unten angehen.
Und einen neuen zusätzlichen Umlenker gibt es auch noch. Die Wand steht nun wie alle Felsen der Feuersteingruppe völlig frei und ist dadurch so gut wie immer kletterbar.
31.08.2014 - muskelpeterAdmin
Den Weg habe ich mir jetzt auch endlich mal angeschaut. Zur Entspannung lag die zweite Sicherung schon vorher , was beim ersten Versuch tatsächlich mindestens zu empfehlen ist...
26.05.2014 - heikoAdmin
klettertechnisch auch eine Perle: steil und athletisch, prima. Allerdings erfordert die spärliche Absicherung doch etwas commitment, wie der Angelsachse sagen würde. Fällt man beim Schlüsselzug, mus der Sicherungsmann gut aufpassen, und der Kletternde die Beine anziehen, sonst droht unangenehmer Kontakt mit dem Absatz. Beim Legen der nächsten Sicherung darf man definitv nicht mehr fallen.
Also besser erst mal im toprope auskundschaften, der Weg ist so gesichert ist keine onsight Empfehlung.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFeuersteinzwerg
GebietOberharz
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang