Helenenwand - Spitzer Stein - Uracher Alb - Schwäbische Alb - Deutschland - Routendatenbank

Helenenwand - Spitzer Stein - Uracher Alb - Schwäbische Alb - Deutschland - Routendatenbank

Tab 1 Content

Tab 2 Content

Deutschland » Schwäbische Alb » Uracher Alb » Spitzer Stein » Helenenwand
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Helenenwand (7-)

 
Bisher 3 Kommentare zu "Helenenwand"Hochgeladen von: phil
09.07.2017 - AkebonoAdmin
Wie die Route links und der Plattenausstieg gefährlich alte und rostige Haken. Wobei der Plattenausstieg tollen Fels hat.
27.03.2007 - frivamiAdmin
Im letzten Frühjahr war ich mehrmals am Spitzen Stein und habe u. a. eine Variante der Helenenwand begangen, die im Führer bisher nicht (richtig) beschrieben ist. Am 2. Messgerät habe ich den Riss nach rechts verlassen und bin dann den alten Haken folgend zum Gipfel geklettert. Der Fels ist hier sehr gut, die Schwierigkeit liegt bei 7+, die Haken sind jedoch schlecht. Kennt jemand diese Variante? Wurde sie schon früher rp geklettert? Ein älterer Kletterer hat mir gesagt, früher (Eisenzeit) wäre es üblich gewesen, so auszusteigen.
05.10.2005 - vbezAdmin
Die Route ist besser als Sie aussieht! Unten ein bischen brüchig, dann geht es in den Riss mit den Mess-Geräten. Dies trüben jedoch das Klettern nicht. Bis unter die Stelle wo der Kletterer im Bild zu sehen ist, an guten Griffen den Riss entlang, dannkommt ein kleiner Links-Schwenk in den oberen Teil des Riss. Nun drei ode vier schwerere Züge in kompaktem Gestein und schon ist man auf dem Gipfel. Insgesamt ein bischen anstrengender als die Talseite, aber auch zu empfehlen.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSpitzer Stein
GebietUracher Alb
AusrichtungK.A.
Absicherung
(vbez)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(frivami)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(vbez)
Unten
Mitte
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(frivami)
ca. 20 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang
VerhältnisseAngaben machen