Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Rosenstein-Westfels » Fass an Fremder
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Fass an Fremder (8-)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Fass an Fremder"Hochgeladen von: Dani
10.09.2007 - dedAdmin
Super Tour!! Das Bäuchlein nach den Schrofen unten fand ich eher weniger das Problem, obwohl ich schon auch sage, dass vom 2. - 4 Haken klar die Schlüsselpassage ist. Weiter oben nach dem Plättchenhaken kommt nochmal ne kurze aber anspruchsvolle Stelle zum Stehen wie ich finde.

Sehr schöne Tour mit super Ausblick!
Viele Grüße aus Nürnberg/Frankenjura!
David
21.03.2002 - KlettergottAdmin
Der neue Felssturz vor "Faß an Fremder" macht Dir die Tour schon mal um 1m kürzer, von dem ausgebrochenen Block am Weg aus gehts los nach oben. Wie beschrieben ist der Schrofenvorbau nur zur mentalen Vorbereitung geeignet, weniger zum Klettern. So, nach 6m auf ebendiesen hast Du einen Haken und ein leicht abdrängendes Felsschild direkt vor deinem
Waschbrettbauch. Klinken, ausspreizen und für links oben eine kleine Tasche suchen und mit der der Rechten weeeit nach rechts spannen in eine Seitschuppe. Nun hängst Du an einem kleinen Boulderproblemchen von dem aus Du den zweiten Haken klinkst. Du steuerst anschließend entweder die auffallende senkrechte, helle Bruchkante an (für kleine Klettergötter) oder nimmst den direkten Weg hoch in die kompakte (Götter-)Platte. Wie stehen die Füße? Ein bischen Nähmaschine ist ok wenn Du dabei Haken Nr.3 klinken kannst! Die Schlüsselpassage liegt jetzt hinter Dir, es sei denn Du hast deine Hausaufgaben im Winterhallentraining glatt vergessen... denn dann pumpen Dich selbst die nächsten 15m im 6. Grad !!
In der Tour wird auch eine rechte Variante geklettert, die ich noch nicht geklettert bin!
Mein Fazit: Eher kurze Schlüsselstelle, leichter kletterbar als alle anderen Touren im selben Bereich am "West" ... Viel Spaß,Fremder!!
21.08.2001 - AnonymAdmin
Super Tour Figerkraft und Fusstechnik
15.07.2001 - AlexanderAdmin
Endlich mit Klebehaken saniert. Super Arbeit vom Hausmeister Dobsch.
28.01.2001 - AlexanderAdmin
Schwierig ist´s nur nach dem schrofigen Vorbau. Vor der grauen Platte nicht zu weit nach rechts, sondern bevor es brüchig wird nach links und Haken klippen. Vielleicht sanieren wir die alten Bohrhaken diese Jahr. Trotzdem lohnende Tour (nicht nur in Verbindung mit einer Ski-Tour oder Wanderung)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (3)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRosenstein-Westfels
GebietOstalb
Ausrichtung
(Alexander)
Westen
Absicherung
(Alexander)
Vorbildlich
Schatten
(Alexander)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Alexander)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Alexander)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Alexander)
Nein
Keile erforderlich:
(Alexander)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Alexander)
Unten
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Alexander)
ca. 25 Meter
Charakter
(Alexander)
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang