Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Rosenstein-Westfels » Rosenkante
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Rosenkante (8-)

 

Bisher 8 Kommentare zu "Rosenkante"Hochgeladen von: Dani
22.08.2008 - philAdmin
wieso soll der schwierigkeitsgrad bitte fürs onsight-klettern gemacht sein?
21.08.2008 - langerheinzAdmin
In den beiden aktuellen Kletterführern wird die Route nun mit glatt 8 bewertet. Meines Erachtens im onsight und darauf soll diese Bewertung ja abzielen, wirklich passend -da einfach unübersichtlich - hier haben Kleine Riesenvorteile. Vielleicht passtdiese neue Bewertung der Webmaster dann mal an. Wenn Mann die Route kennt, dann gehört sie jedoch zu den leichteren Achtern auf der ALB und deshalb ist es auch nachvollziehbar dass die meisten Stimmen für ein Abwerten der mit noch 8- eingestuften Route plädieren.
14.06.2008 - AndyAdmin
...wer drunter steht und dieser schönen Linie ....
diese Wort schwirrten mir schon lange im Kopf herum.
Angespornt durch eine Wette : Junge "sportkletternde" Mutter gegen alten Alpinisten , musste ich wohl selbst Hand anlegen.
Meiner Meinung nach , einer der Besten Linien auf der Alb. Bereits bei der Anfahrt von weit hin sichtbar. Doch erst wenn man direkt darunter steht , überkommt einen das Verlangen diese Linie hochsteigen zu wollen.
Der geschlagene Haken zu Beginn der Kletterei , sorgt nochmals für den nötigen Schub. Wer den Dreh raus hat , kommt schnell nach oben und ab der Sanduhr in Wandmitte ist nur noch Genuss angesagt.
SUUUUUPPPPPPPPEEEEEEEERRRRRRR Tour.
01.06.2001 - AnonymAdmin
In den leichteren Passagen durchaus orientierungs-schwierig.
Wer drunter steht und dieser schönen Linie, noch dazu 30m
lang widerstehen kann, ist selber Schuld. 8- ist in Ordnung,
wobei man echt fit sein muss.
09.04.2001 - KlauserAdmin
Sehr schöne Route !! Kompakter, löchriger Fels. Ist aber wirklich ein wenig unübersichtlich und zum onsighten daher nicht besonders gut geeignet. Wenn man die Route kennt ist 8- in Ordnung.
28.01.2001 - AlexanderAdmin
Unüberschaubar? Ein bischen geb ich euch ja recht. Aber wir haben halt wenig Fels und nützen diesen aus. Die Auflösung: Es gibt zu dieser Tour zwei Einstiege (was, blos zwei?). Der Orginaleinstieg kommt von links her, der direkte ist neueren Datums.In der Mitte der Tour kann man es sich dann nochmals ein bischen schwerer machen und rechts über einen fixen Klemmkeil dem Riß folgend bis zum Abschlußüberhang hochtänzeln. Über den Abschlußüberhang gibts leider nur eine Linie. Wer die Griffe auswendig kann, für den ist´s 8-.
14.12.2000 - SchwarzbartAdmin
Genau,
vor allem die ersten 10 Meter finde ich kräftig!Danach sind dann die Arme dick und der Weg ist noch soooo Lang *ggg*
13.12.2000 - philAdmin
meiner bescheidenen meinung nach ziemlich unübersichtliche 30m-tour.
wenn man die richtigen löcher erwischt, kommt 8- vielleicht hin, mir kam´s aber schwerer vor!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (4)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (7)
Abgegebene Stimmen14
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRosenstein-Westfels
GebietOstalb
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Anonym)
Gut
Schatten
(Anonym)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Anonym)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Anonym)
ca. 30 Meter
Charakter
(Anonym)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang