Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Rosenstein-Westfels » Weg der Jugend
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Weg der Jugend (7+)

 

Bisher 8 Kommentare zu "Weg der Jugend"Hochgeladen von: Dani
18.09.2006 - greedy CAdmin
Hab noch mal im topo nachgeschaut: die Fotos sind von der "no merzy (mercy?)", links daneben. Hatte halt nur eine Schwarzweiß-Kopie vom topo, da kann man sich schon mal vertun, wenn man sich nicht auskennt. Wär mir für eine 7+ auch recht hart bewertet vorgekommen...
Martin, falls du mal ne Minute Zeit hast , kannst du es ja korrigieren,
06.10.2005 - markusmaidAdmin
Also die Tour verdient mindestens 5 Smilies. Eine der besseren 7+ Touren im Kalk. Und der Umlenker ist schon genau an der richtigen Stelle, da der letzte Zug, bzw. Griffwechsel zum Charakter der Tour gehört. Viel Spass beim klettern...
20.06.2005 - GoldiAdmin
Erstmal vielen Dank für die Infos. Jetzt wird die Sache doch um einiges verständlicher. Nur eine Frage noch: (nicht als Kritik gedacht, sondern dient meinem schwerfälligem Verständnis). Du schreibst die Hauptschwierigkeiten befinden sich im Bereich des damaligen Bühlers, (jetzt Umlenker) der überklettert werden musste. Da ein Sauschwanz aus Sicherheitsgründen nicht überklettert werden sollte, kann die damalige Schlüsselstelle, sprich die Überkletterung des damaligen Bühlers, auch nicht mehr komplett nachvollzogen werden. Die Tour wird letztendlich nur bis zum großen Loch geklettert, um dann mit der linken Hand schwerfällig das Seil einzuhängen. Üblicherweise kann man das Seileinhängen in den höchsten Punkt einer Tour, als das Ende einer Route verstehen. Im Prinzip wird dann vor den Hauptschwierigkeiten abgebrochen. Ist doch eigentlich schade. Trotzdem: Sanieren ist eine undankbare Aufgabe, weshalb ich den "Tätigen" für Ihre ansonsten gute Arbeit danken möchte.
18.06.2005 - mascheeAdmin
Also,
wo jetzt der Sauschwanz ist war früher ein Bühler, über den die eigentliche Schlüsselstelle (total griff/trittlose Platte laut meinem Vorredner) führte.
Üblicherweise wurde dieser zum "Gipfel" überklettert, nach Sperrung der Felsköpfe und Einzug von Toprope wurde nach den Hauptschwierigkeiten zurückgeklettert oder auch abgesprungen, um am besagten Bühler umzulenken.
Ergo, der Sauschwanz ist nicht künstlich nach links gesetzt worden um "nicht-locals" zu ärgern, sondern um die Schlüsselstelle (7+) gut gesichert klettern zu können...
15.06.2005 - GoldiAdmin
Da spricht mir jemand aus der Seele. Ich habe mich auch schön öfter gefragt wieso man eine an sich hervorragende Kletterei, künstlich - nämlich durch die schlechte Positionierung des Umlenkers - schwieriger machen mußte. Und klein gewachsene Leute haben es noch schwerer das Seil überhaupt einzuhängen. Absoluter nonsens, wird aber wohl von den meisten sog. Locals als das "Besondere" an der Tour angesehen. Sei`s drumm.
05.06.2005 - BobAdmin
Wirklich ne schöne Tour, muss man sagen. Ich wundere mich nur, warum der Sauschwanz 1,5m links des letzten Ausstiegsgriffes über ner total griff- und trittlosen Platte liegt. Hat sich da wer verbohrt, oder bin ich zu blöd?
28.01.2001 - AlexanderAdmin
Hausmeister Ralph Dobsch´s Lieblingstour. Er müsste sie eigentlich auch mit verbunden Armen, äh Augen steigen können.
14.12.2000 - SHAdmin
Sehr schöne sich kontinuierlich steigernde Route. Aber Achtung: Wer am "Fastabschlußhenkel" mit der falschen Hand ankommt, und nicht gerade Kinderhände hat, der hat ein kleines Problemchen! (aber man fliegt wirklich nur ins Freie)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (5)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (7)
Abgegebene Stimmen12
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRosenstein-Westfels
GebietOstalb
Ausrichtung
(markusmaid)
Südwest
Absicherung
(markusmaid)
Gut
Schatten
(markusmaid)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(markusmaid)
Leicht Überhängend
Anforderung
(markusmaid)
Ausdauer
Lange Feucht
(markusmaid)
Nein
Keile erforderlich:
(markusmaid)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(markusmaid)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(markusmaid)
ca. 30 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang