Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Rosenstein-Mittelfels » Waldschenke direkt
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Waldschenke direkt (7+/8-)

 

Bisher 18 Kommentare zu "Waldschenke direkt"Hochgeladen von: Dani
24.10.2010 - Climber-KaderDürnauAdmin
Super Tour!
Tendiert aber meiner Meinung nach eher Richtung glatt 7.

Hannes
04.11.2007 - AndyAdmin
Die Waldschenke ist immer noch eine super Linie. Die Bewertung ist auch nicht alles, obwohl die 2 anderen 7+ etwas einfacher sind. Aber lassen wir das. Zahlen sind wie Schall und Rauch....Die Komentare meiner "Vorschreiber" entzauberten mir ein leichtes Lächeln...Aber bei einer Sache muß ich Dr. Schicki wie auch immer Micki wiedersprechen! Die Einheimischen sind okay ,wie man in den Wald hineinbrüllllllllt so schallt es einem dann auch wieder entgegen.Letzte Anmerkung zur Absicherung, wie viel würde die Bandschlinge bei einem Zugversuch aushalten? Für alte Männer wie mich ein zusätzlicher Adrenalinschubbbbbbbbbbbb.
Do it Thomi Kletterführer lesen kann so einfach sein,Panico Führer beweisen das.
04.12.2002 - DaniAdmin
Um in der Schw.Alb-DB mal wieder über was sinvolles (wie z.B. Bewertungen ;)) zu diskutiern:
Als ich die Tour vor einigen jahren zum ersten Mal kletterte, war 7+ so in etwa meine Onsight-Leistungsgrenze. Und im Gegensatz zu den beiden 7+ern rechts davon konnte ich die Waldschenke nicht onsighten, sondern fand sie ultrapumpig. Deshalb mein Bewertungsvorschlag 7+/8-. Aber Busenüberhang direkt ist noch schwerer.
Wie dem auch sei: Sicher eine der absolut schönsten Routen auf der ganzen Alb!!!
15.04.2002 - AlexanderAdmin
Ist das nicht die Tour die unser Hausmeister scherzhaft "Längamuuf" nennt (die mit den Sanduhrschlingen, die Tour ändert übrigens bei jeder Führerneuauflage ihren Namen, also Vorsicht!)? Dann ist die Bewertung klar: genau 7/7+ bis 7+/8- (je nach Dynamik und Körpergröße).
12.04.2002 - SchickiMickiAdmin
Hallo WS.

Entschuldige meine Einträge,ich möchte niemanden meine Vorschläge aufzwingen. Das ist eine persöhnliche Einschätzung. Ich dachte das dieses Forum dazu da ist seine Meinung kund zu tun.
Niemand sagt das 7 soooo leicht ist.Auch eine 4 kannfür jemanden zu schwer sein der es nicht kann.
Ich verirre mich extrem selten ins schwäbische und finde den Rosenstein traumhaft. Nur leider seit Ihr einheimischen nicht so nett. Werde also weiter ins fränkische fahren und mich auch nicht mehr auf dieser Seite blicken lassen.
Viel Freude beim klettern...
12.04.2002 - WSAdmin
Also erst mal : Danke Stefan !
Du hast mir da mehrfach die Argumente aus dem Mund genommen.

Ich muß zugeben, daß ich mich eher über die summe der Kommentare von "Schi..mi.." aufgeregt habe als über die Zwischengrade selbst.

Es ist mehr: daß daeiner an einem Sonntag nachmittag (... von mir aus auch in drei wochen Urlaub und Bierentzug) mal 5 Routen macht
um aber dann auch bei wirklich jeder Route eine jahrelang akzeptierte Bewertung anzweifelt ..... und sei es auch nur wenigstens ein kleines bischen.

Mir kommt es eben leider zu häufig so vor als geht es bei solchen Vorschlägen
nur ums klugscheißen.
Un deshalb kann ich es nicht mehr hören.

Ob Zwischengrade oder nicht ist mir eigentlich eher wurschd !!
eben leicht / hart / sau hart/ zu hart

...nix für ungut
Wolfgang

PS: Zu den Routen im königshain hab auch ich nichts zu melden.
(war nie da und komm da nie in Leben rauf)
Ich habe mir es aber gegönnt, die Kommentare dort mal zu lesen.

12.04.2002 - webmasterAdmin
Nun sollte alles geklärt sein, denke ich. Man kann ja drüber reden ;)
Gruss,
Martin
12.04.2002 - SHAdmin
Hi Martin,
wie du vielleicht gelesen hast, finde ich Zwischenbewertungen SINNVOLL! Vor allem als Tendenz, den Rest kann dann jeder mit sich und seiner körperlichen Konstitution/Veranlagung ausmachen. Ich habe auch gesehen, daß Schiki durchausschwerer Klettern kann, und gerade deswegen kann ich mir nicht vorstellen, daß er zwischen 7 und 7/7+ unterscheiden kann. Also ich klettere, zumindest laut Routendatenbank, nicht so schwer wie Herr Schicki, kann aber definitiv diese feine Unterscheidung nicht mehr treffen! Wenn er es noch kann, o.k. Mich nervt nur dieses ewige grundlose Abgewerte. Lies dir mal seine letzten Kommentare durch!
Und das mit der Arroganz habe ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Genauso wie es mich interessiert ob ein Boulder nun so oder so schwer ist, ist es natürlich für viele relevant, ob die Tour nun 7 oder 7+ ist. Ich wollte damit nur Schicki klar machen, daß ich nicht selbst von seiner Abwertungstendenz "betroffen" bin, sondern hier Partei für andere ergreife weilich der Meinung bin, daß die Routen auf der Alb schon schwer genug bewertet sind!
Falls ich mich im Ton vergriffen habe, so tut mir das Leid, aber bei diesen Kommentaren gehen mir manchmal einfach die Nerven durch :-( Aber bei drei Kommentaren hintereinander... da kann ich einfach nicht ruhig bleiben ;-)
Gruß Stefan
12.04.2002 - webmasterAdmin
Lieber SH,
mag sein, daß für Dich die Zwischenbewertungen nicht in Gewicht fallen - für andere (Leistungsgrenze) sind diese genauso entscheidend und informativ wie der Unterschied zwischen 10 und 10/10+. Zudem wage ich zu bezweifeln, daß es sich dabei um die Leistungsgrenze von SchickiMicki handelt, sieht man diesen doch auf Fotos in der Datenbank Königshain in zahlreichen 10ern und einer 11- klettern

Also lass es bitte etwas ruhiger und / oder sachlicher angehen.

Merci!
Martin
12.04.2002 - SHAdmin
Natürlich geht es darum, diesen "dummschwätzenden Dauerabwertern" eins auszuwischen!!!! Um es mal so richtig arrogant auszudrücken, mir ist es eigentlich ziemlich egal ob ne Route jetzt 7+ oder 7/7+ ist! Ich kann das sowieso nicht unterscheiden. Aber so Leute wie Herr Schicki nerven einfach. Kaum mal was hochgekommen und schon hats ne Tendenz nach unten, damit man auch ja toll dasteht. Echt supi! Insgesamt finde ich so eine Zwischenbewertung als Tendenz sicher sinnvoll, aber ich glaube darum geht es ihm eigentlich gar nicht,oder?!

Gruß Stefan
12.04.2002 - AnonymAdmin
WS, mal von neutraler Seite: Will ja die Diskussion über Zwischenbewertungen nicht wieder hochkochen, aber es gibt Leute wie mich, die das sinnvoll finden. Dabei gibt`s 2 Möglichkeiten:
Entweder man sieht die Zwischenbewertung (wie Du) als weitere Feinunterteilung. Finde ich auch nur bedingt sinnvoll (obwohl das z.B. in Franken schwierigkeitsmäßig weiter "oben" absolut üblich ist). Am persönlichen Limit kann man Schwierigkeiten zwar ziemlich gut einschätzen, aber eben nur in bezug auf die eigenen körperlichen Voraussetzungen wie Größe, Armlänge, Fingerdicke, "Stehvermögen" usw.
Man kann Zwischenbewertungen aber auch als Bewertungsspanne sehen, also z.B. hier 7+/8- = von 7+ bis 8-, je nach Körpergröße o.ä. Das ist doch oK bei Routen, die von ihren Anforderungen her selektiv sind. Oder siehst Du das anders?
Wenn´s Dir aber nur darum geht, überheblichen (?) Abwertern eins überzuziehen, dann reg Dich doch nicht über Zwischenbewertungen auf.
12.04.2002 - LimesInferioAdmin
Hallo lieber WS.
Da bist Du aber Grade nochmal dazwischen.
mfG T / Orte
11.04.2002 - WSAdmin
Sag mal lieber schimi
kannst Du noch was anderes als an jeder Route die du rauf kommst in 1/8tel Graden rumdiskutieren ?
.... was ohnehin der vollendete Quatsch ist !!!!
daß das in jedem deiner Bewertungen eben einen hauch nach unten zeigt
scheint nur sagen zu wollen,
daß diese Routen ja alle sooooo leicht sind !!!! ( aber eben nur wenn du grad mal nuff kommsch, was ?)
10.04.2002 - SchickiMickiAdmin
Schöne Henkeltour ohne Schlüsselstelle. Tendiert eher in Richtung 7 glatt. Bei anderen 7+ Touren muß man mehr leisten.
31.07.2001 - AnonymAdmin
Super Tour
17.06.2001 - SchwarzbartAdmin
Stimme Klauser zu aber finde eben die ersten paar Meter nicht schwerer als 6+ da es hier ja Riesenhenkel hat und der Fuß auch noch schön einklemmt!
Erst ab Ende des Überhanges wirts dann richtig knackig!
Alles in allem eine Supergeile Route.
MeineBewertung: 7+ wie es auch im Kletterführer steht ;-)!
09.04.2001 - MichiAdmin
Die Route ist schon echt cool, aber mit der Bewertung von 7+/8- bin ich mir da nicht so sicher. Es war meine erste 7+ am Rosenstein und ich fande alle anderen 7+ Touren an dieser Höhle schwerer als diese. Meiner Meinung nach eher 7/7+. Aber sei es drum für den Einen ist`s leichter für den Anderen eher nicht. Sehr schöne Route. MfG Michi
14.12.2000 - KlauserAdmin
Wunderschöne Route an recht kompakten Fels. Die ersten Meter sind extrem pumpig, da megaüberhängend. Schlüsselstelle ist der Übergang ins Senkrechte. Oben raus dann schöne Kletterei an Löchern. Verdient meiner Meinung nach die Bewertung 7+/8- zu recht.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (8)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (14)
Abgegebene Stimmen23
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRosenstein-Mittelfels
GebietOstalb
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Alexander)
Gut
Schatten
(Alexander)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Andy)
Nein
Neigung
(Anonym)
Stark Überhängend
Anforderung
(Alexander)
Maximalkraftausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Climber-KaderDürnau)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Climber-KaderDürnau)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Anonym)
ca. 15 Meter
Charakter
(Anonym)
Athletik
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang