Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Albanus » Albanus
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Albanus (7-)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Albanus"Hochgeladen von: Dani
17.08.2007 - LauricAdmin
Heinz, danke für die nette neue Einstiegsmöglichkeit. Aber trocken wird sie wohl nie sein, und da das Moos sich zurückholt, was ihm genommen wurde, wird immer etwas Mut nötig sein für die Aspiranten. Beherzt voran, denn die Gesamtlinie ist ein herausragendes Erlebnis! Denkt daran, besonders im Abschlußdach und dem folgenden Runout zum Gipfelsieg. Trotzdem kann man in der 2. SL 14 Expressen unterbringen. Wenn im Wandbuch weiterhin 3 Jahre auf eine Seite passen, wird es wohl in 150 Jahren voll sein ;-)
03.09.2006 - langerheinzAdmin
Habe heute das Fixseil wieder entfernt. Dafür den wohl sinnvollsten Einstieg (nicht wie klassisch direkt an den 2 Bäumen hinauf) von links kommend in einen Bogen nach rechts und hoch zum 1. Stand mit 3 weiteren großen Salewa-Bohrhaken saniert. Scheintmir damit eine schöne Genusskletterroute durch den Albanus zu sein. 1. SL ist wohl auch mit 7- zu bewerten - wann kann man diese auch ganz trocken klettern? Dazu muss erst diese unseelige Sperrfrist verkürzt werden. In der 2. SL habe ich bevor man wieder nach links ins Loch quert ebenfalls noch einen solchen Bohrhaken gesetzt. Somit kann man diese Stelle auch direkt sehr relaxt angehen. Der im letzten Bericht genannte Karabiner im letzten Bohrhaken fehlt wieder. Also aussteigen - die tolle Sicht auf diemesserscharfe Gabelkante genießen und eine Träne für die gesperrten Schulterfelsen ins Roggental vergießen. Und es stimmt was im PANICO-Führer drin steht - diese Route zählt zum Feinsten. Profil (Turn) schuhe für den Abstieg hilfreich.
06.08.2006 - langerheinzAdmin
Das Moos hat die erste SL nun fast sicher im Griff. Hier muss einfach konsequent geklettert werden - oder aber wir geben den Fels auf. Habe jetzt in der 1. SL ein Fixseil befestigt,wenn möglich bitte eingebunden lassen - aber vor Benutzung bitte testen - reinhängen!! also mit einer Steigklemme kann man diese Länge nun etwas relaxter klettern. Um den obersten Teil des Abstieg zu entschärfen hängt nun an einem Baum eine Abseilschlinge mit Schekel - reicht mit 50m Seil runter zur Buche mit querliegendem Baum von dort aus ins sichere Unterholz queren. In der Tour selber hängt am letzten Bohrhaken ein Karabiner - diese Stelle ist jedoch nicht zum Abseilen hergerichtet - vielleicht sollten wir dort einen Umlenker anbringen - Fels wäre gut. Vorschläge ?!.
03.09.2001 - AnonymAdmin
Erste Seillänge stark bemoost, nicht richtig fest und trotz Sanierung (ein BH) ein bißchen gefährlich. Lange Schlinge für Schwebesicherung am Baum und Keile sehr nützlich. Zweite Länge am Anfang und am Ende brüchig, dazwischen toller Fels mit eleganten Stellen, luftiger Überhang. Bohrhaken und alte, aber relativ gute Normalhaken gemischt, trotzdem Keile praktisch.
Alles in allem guter Muß-Klassiker der aber nicht immer Spaß macht. Lange ideale Linie, bestimmt um die 50 Meter. Den fehlenden Spuren amWandfuß und der fetten Bemoosung der ersten Länge nach zu urteilen wird die Route nicht mehr viel begangen, Abstieg im Steilwald.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivAlbanus
GebietOstalb
Ausrichtung
(langerheinz)
Osten
Absicherung
(langerheinz)
Gut
Schatten
(langerheinz)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(langerheinz)
Nein
Neigung
(langerheinz)
Senkrecht
Anforderung
(langerheinz)
Ausdauer
Lange Feucht
(langerheinz)
Ja
Keile erforderlich:
(langerheinz)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(langerheinz)
Unten
Mitte
Routenmanipulation
(Lauric)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(langerheinz)
ca. 50 Meter
Charakter
(langerheinz)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang