Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Rosenstein-Westfels » Weg der Senioren
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Weg der Senioren (8-)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Weg der Senioren"Hochgeladen von: Alexander
15.01.2012 - mongostyleAdmin
Da ich nun auch ein "Senior" bin konnte ich die Tour heute (15.01.2011) bei strahlender Sonne klettern! Der lockere Felsblock oben ist weg, den habe ich letztes Jahr rausgerissen,. ... Eine der besten Touren auf der Alb!! Oben über die Platte (ohne Linke Verschneidung) ist definitiv meiner Meinung nach 8+. Aber scheiß auf die Bewertung geile Tour!!!! Absicherung ist "Brave"
13.04.2011 - FelsenputzerAdmin
Hallo!
Ich muß hier mal etwas korrigieren, und eine Lanze brechen, für eine der schönsten Touren in diesem Schwierigkeitsgrad auf der Alb!
Abgesehen von der etwas sportlicheren Absicherung ist der Weg der Senioren eine 30m lange steile Wandkletterei vom feinsten! Erst ein kniffliger Quergang nach rechts weg vom Weg der Jugend, dann die untere Schlüsselstelle (die man auch direkt und leicht rechtshaltend klettern kann!) dann kurz geradeaus und immer nach rechts ansteigend queren bis zum Sauschwanz (8-)
Ich empfehle allerdings die Variante oben nur kurz rechts
und dann geradeaus über ein Wülstchen (Ring und 2 Bühler!)dann nach links über eine kleingriffige graue Platte und geradeaus weiter über ein Pfeilerchen bis hoch zur Umlenkkette(7a)(dann aber bitte aufpassen sind ca.35m!)
Daß man dabei zufällig an einer etwas hohl klingenden aber fest mit dem Fels verwachsenen Lochschuppe vorbeikommt, fällt etwas weniger sensiblen Kletterern meist gar nicht auf...Also viel Spaß mit dem Weg der Senioren!
(Manfred Schulz)
07.09.2007 - awAdmin
An alle Wiederholer,
im oberen Drittel liegt eine komplette Schuppe 1x0,5 m hohl.Bin mir ziemlich sicher das dieses Ding demnächst der Schwerkraft folgt.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRosenstein-Westfels
GebietOstalb
Ausrichtung
(Felsenputzer)
Süden
Absicherung
(Felsenputzer)
Gut
Schatten
(Felsenputzer)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Felsenputzer)
Nein
Neigung
(Felsenputzer)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Felsenputzer)
Ausdauer
Lange Feucht
(Felsenputzer)
Nein
Keile erforderlich:
(mongostyle)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(mongostyle)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Felsenputzer)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Felsenputzer)
ca. 35 Meter
Charakter
(Felsenputzer)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang