Deutschland » Schwäbische Alb » Donautal » Zweite Zinne » Comici
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Comici (6+)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Comici"Hochgeladen von: JN
09.04.2007 - RalleAdmin
Comici ist super!!

Ich habe die Tour gestern (8.4.07) "gemacht" und bin begeistert! Leider musste ich ca. 4 Meter unter dem ersten Stand abbrechen weil mein sieben jähriger Sohn unten mit Bauchkrämpfen auf mich wartete und endlich in den Bahnhofaufs Klo wollte :-( ... Egal, die schweren Stellen hatte ich hinter mir, nur leider konnte ich so die zweite Seillänge nicht geniessen.

Ich finde die Route supergeil. Genau das richtige für meinen Wiedereinstieg nach 8 Jahren Kletterpause. Sie ist angenehm schwer, nich zu gut abgesichert aber auch nicht zu schlecht. Genau so das man merkt um was es geht. Und abgespeckt, naja mal ehrlich, geht mal 100 Meter weiter uns steigt in den Eichkatzkamin ein. Der ist abgespeckt!! Da ist die Comici geradezu griffig dagegen ;-)

Mein Fazit: Eine Tour die ich noch oft machen werde und die Ihren grossen Namen verdient!
08.03.2007 - SchwarzbartAdmin
Die Comici ist eine Traumtour die ich immer wieder mache wenn ich mal im Täle bin!
Wenn jemand echt speckigen Fels sehen will der sollte mal die Schaumrolle oder den Sütgrat am Dohlenfels in Konstein klettern.Aber wie gesagt,es ist trotzdem schön nur sollte man halt den Schwierigkeitsgrad drauf haben damit es noch Spaß macht.
08.03.2007 - Jochen_Admin
Ich habe die Route nun vor annähernd 30 Jahren gemacht und da war sie auch schon total abgespeckt. Es lassen sich sicher Leute finden, die die Route schon vor 50 Jahren geklettert sind und ebenfalls mit dem Speck kämpfen mussten. Ich glaube, der vieleAngstschweiß hat der Route so zugesetzt, die ist nämlich kernig für den Grad.

Aber: die schönen tollen silbrigen Bohrhaken gab´s damals noch nicht. Also beklagt euch nicht sondern freut euch.

06.03.2007 - fritzw5Admin
Wer hier "leicht für den Grad" voted, hat sie sicherlich nicht gemacht bzw. vor Beginn der 2. SL gekniffen.

Der Speck ist da und wars auch schon vor 10 Jahren. Stört nicht, beflügelt. Machen.
23.06.2003 - kletterwebbiAdmin
Eigentlich eine schöne Linie einem Riss System entlang. Aber fürchterlich glattploiert. Im derzeitigen Zustand ein echter Schlonz ...
11.02.2003 - thomas-zilchAdmin
...Habe sie vor ca. 10 jahren gemacht und war nur noch begeistert. Es wäre eine Schande nicht alle 3 Längen gemacht zu haben.
Oben aussteigen, den Blick übers Däle schweifen zu lassen, der Wind rauscht in den Bäumen - ein Traum...
10.07.2002 - wörniAdmin
Also vor 10er Jahren DER Klassiker des Grads im ´Däle.
Interessant für Leute, die auch im Sechser-Gelände noch das Gefühl haben wollen, zu klettern und sich freuen, oben anzukommen. Gediegene Felsfahrt mit etwas Patina.
23.05.2001 - AnonymAdmin
Mir gefällt die Route eigentlich schon noch, trotz aller Marmoriertheit. Die zweite Länge wird schon noch häufig gemacht, sie ist halt einfach die schwerere! Könnte es nicht sein, daß sich viele Nachwuchskräfte in Rissen einfach nicht mehr so leicht zurecht finden? Ein Überhangsechser an Henkeln ist halt doch leichter abzuknipsen.
22.05.2001 - AnonymAdmin
Es soll Leute geben, die so etwas gut finden. Seltsamerweise wird die zweite Laenge trotzdem praktisch nie gemacht.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (4)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (2)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen14
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivZweite Zinne
GebietDonautal
AusrichtungK.A.
Absicherung
(thomas-zilch)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(kletterwebbi)
Nein
Neigung
(kletterwebbi)
Geneigt
Anforderung
(kletterwebbi)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(thomas-zilch)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(kletterwebbi)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(kletterwebbi)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(kletterwebbi)
ca. 45 Meter
Charakter
(kletterwebbi)
Technik
Erstbegeher
(JN)
Keller
Jahr der Erstbegehung
(JN)
1955
Zugang