Deutschland » Schwäbische Alb » Donautal » Schreyfels » Efeuverschneidung
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Efeuverschneidung (6+)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Efeuverschneidung"Hochgeladen von: JN
07.10.2003 - oldieAdmin
Hallo Wolfgang, war schon alles richtig. Nur Dein Führer nicht. Diese Verschneidung in der 3.Seillänge das ist die Efeuverschneidungsschlüsselstelle oder neudeutsch crux und steht in allen meinen Führern mit 6+ und wenn Du unter die richtige eher optisch glatte Verschneidung genommen hast, dann ist die auch eher 6 als 4 und hat meiner Erinnerung nach 3 Bühler bis zum Stand. Peter
07.07.2003 - WSAdmin
war am WE mal wieder da zum Klassiker klettern. Allerdings
wird´s hier langsam immer schwieriger die Routen auseinander
zu halten (vorallem im Bereich Preußriß).Na jedenfalls
habe ich u.a. versucht die Efeuverschneidung zu finden
und bin mir nicht so ganz sicher ob ich sie erwischt habe:
- 1.Länge Verschneidung rauf dann auf dem Band rechts
zur Abseilstelle. Stand an Megasanduhr daneben ????
- 2. Länge leicht links ausholend an drei Bühlern vorbei
zu so ´nem fetten AV-Ring.
- 3. Länge ??????????????????????
also ich bin hier wieder vom Stand weg links den Bühlern hinterher bis ich an zwei hintereinander folgenden,
ziemlich großen Schuppen, ziemlich ausgesetzt erst an
einer Kante (links und rechts der Kante jeweils ein
Bühler ??)
dann in einer Verschneidung hing.
phuuuuuuuuu also Der 4+ Runout der in dem Führer, den ich hatte, für die 3. Länge steht, war das nicht !!!!
etwa in der Mitte der ausgesetzten Verschneidung angekommen
hatte ich dann quer übers Gemüse hinweg die letzten beiden
Bühler wieder "zielsicher" erwischt !?!. Zumindest kam ich
dann wie erwartet eins links von der Abseiliste wieder raus.

Was war da flasch ?
War ich in der dritten länge falsch ? oder gar schon vorher?
Oder passt nur die Bewertungsreihenfolge 5/6/4 in meinem Topo nicht. Über 4/5/6 hätten wir reden können. Aber so,
werde ich irgendwie das Gefühl nicht los den Weg nicht gefunden zu haben.
17.06.2003 - kletterwebbiAdmin
Immer wenn ich im Kamin (Riß, Schlund, was auch immer ... ) der letzten Länge stecke, habe ich die Hosen voll, daß es mich rausnimmt und ich als lebender Klemmkeil ende. Trotzdem irgendwie gut.
18.06.2001 - AnonymAdmin
Schwerer Klassiker mit tollen Verschneidungen. Nicht zu weit in den Riß, auch wenns da sicherer scheint.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchreyfels
GebietDonautal
Ausrichtung
(kletterwebbi)
Süden
Absicherung
(kletterwebbi)
Geht so
SchattenK.A.
Zwergentod
(kletterwebbi)
Nein
Neigung
(kletterwebbi)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(kletterwebbi)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(kletterwebbi)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(kletterwebbi)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(kletterwebbi)
ca. 60 Meter
Charakter
(kletterwebbi)
Technik
Erstbegeher
(JN)
Oswald
Jahr der Erstbegehung
(JN)
1956
Zugang