Deutschland » Schwäbische Alb » Lenninger Alb » Kesselwand » Erste Stupne
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Erste Stupne (8-)

 

Bisher 12 Kommentare zu "Erste Stupne"Hochgeladen von: phil
27.10.2008 - philAdmin
8- ist die tour bis dahin, wo die auf die vergessene wand trifft.
klettert man dann noch bis zum ersten umlenker weiter ist es ein wenig schwerer als mit dem originaleinstieg...
27.10.2008 - FrankenjoggerAdmin
Wo endet diese Route eigentlich? Wohl doch frühestens am 1.UL der Vergessenen Wand, oder? Wie kommt dann die Bewertung zustande? Da schreibt Klauser "härte wie Vergessene Wand" und als Bewertung steht 8-, während die Vergessene Wand bis dorthin 8+ ist. Ich dachte immer die Bewertung gilt für einen kompletten Weg, aber auf der Alb werden wohl nur die separaten Klettermeter der einzelnen Wege bewertet.
05.07.2004 - JNAdmin
@ Frank Henke: Was bist denn Du für einer?
1. kenne ich Dich nicht und Du machst mich hier an?!
2. habe ich noch nie was am Parkplatzfels eingebohrt.
3. ist von meinen ca. 2.000 Haken noch kein einziger rausgekommen.
4. ist Deine Definition von Bohrhaken leider falsch.
5. warst Du wenigstens bei der Auswahl Deines Nicks recht selbstkritisch...
03.07.2004 - KotzbrockenAdmin
Sach mal JN, Plättchen kann man nach dem Bohren gleich belasten oder ? Was macht man, wenn man beim kleben den Härter vergißt, so wie am Parkplatzfels ? runterfallen, grins
Für Dich wären also Plättchen besser, denn dann weißt Du gleich ob es hält.
18.04.2002 - AnonymAdmin
Zur Absicherung: Bei Bolts kommt es nicht auf das Plättchen, sondern auf den Dübel an. Wenn der rostet, nützt Dir das beste Edelstahlplättchen nix. Ausserdem stecken die Dinger normalerweise nur 5-7 cm im Fels und sprengen ihn (wenn nicht Hinterschnitt-Anker verwendet werden) auf. Dann kommt´s auf die Gesteinsqualität an. Und da lässt sich der bröselige und rißdurchzogene Kessel-Kalk nicht mit Granit o.ä. vergleichen. Ergebnis: Unberechenbar!
17.04.2002 - JNAdmin
Hallo Klauser, kannst Du mir mal den Unterschied zwischen "Bohrhaken" und "Plättchen" erklären ;-))
17.04.2002 - AnonymAdmin
Sagt mal, Ihr Techniker, die "noch" gut aussehenden Plättchen könnten nicht eventuell komplett aus Edelstahl und für die Ewigkeit gemacht sein ;-) ?? Bevor Ihr das alleredelste Material überhaupt kritisiert (nur weil Eure grobe Wahrnehmung gerade mal für ne Unterscheidung zwischen "geklebt" und "nicht geklebt" reicht) solltet Ihr eventuell einen Kurs in Absicherungstechnik machen. Aber Spass beiseite: ist doch klasse, wenn nicht alles gleichmässig genormt aussieht, oder?
15.04.2002 - philAdmin
frag mich, warum du diese perle des lenninger tales dann nicht schon viel früher gemacht hast!? und was ich noch viel weniger verstehe: wie kann man den bruch denn bitte mit eindrehen umgehen?
15.04.2002 - KlauserAdmin
Hi phil, wenn man nur stupide von unten nach oben klettern kann, Eindrehen ein Fremdwort ist und sich in die Hosen kackt, wenns mal ein bisschen quert, ist mir schon klar, dass einem die Tour nicht gefällt ;) Natürlich wären Bohrhaken schöner aber diePlättchen sehen eigentlich noch recht gut aus. Mir hats jedenfalls sehr gefallen
15.04.2002 - philAdmin
hi klauser,

geniale züge!? - leidest du unter extremen wahrnehmungsstörungen? schlechteste tour in der arena, die zu allem überfluss auch noch mit nicht mehr zeitgemässem material abgesichert ist!!! ich sag nur: ausnageln den bruch!!!
12.04.2002 - KlauserAdmin
Ich find das Ding einfach nur super! Geniale Züge an großen Griffen. Jedenfalls schöner als der Einstieg von der Vergessenen Wand, wenn auch härter und teilweise ein bischen brüchiger.
12.06.2001 - AnonymAdmin
Brösel Dich zur "Vergessenen Wand"!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (5)
Abgegebene Stimmen9
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKesselwand
GebietLenninger Alb
Ausrichtung
(Klauser)
Südwest
Absicherung
(Anonym)
Vorbildlich
Schatten
(Klauser)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Klauser)
Nein
Neigung
(Anonym)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Anonym)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Klauser)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Klauser)
Unten
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Klauser)
ca. 15 Meter
Charakter
(Klauser)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang