Deutschland » Schwäbische Alb » Lenninger Alb » Kesselwand » Kesseltreiben
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Kesseltreiben (8)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Kesseltreiben"Hochgeladen von: phil
24.09.2016 - PMHTAdmin
Der Einstieg ist brüchig, aber nicht schwierig. Richtig los geht`s am 2.Haken mit ein paar recht diffizilen Untergriffzügen und mäßigen Trittmöglichkeiten. Die Griffe sind leider recht scharf, so dass Haut noch intakt sein sollte. Der MIttelteil ist wieder entspannter, bevor dann am letzten Haken die gefühlte Crux kommt. Unübersichtliches Gelände und technisch eher anspruchsvoll. Im Vergleich zu anderen 8ern im Kessel (Bach to nature, Pattaputt, ANKH) ist die Route m.E. von der reinen Kletterschwierigkeit her etwas einfacher. Dafür ist sie länger und erfordert mehr Konzentration. 8 kann man schon stehen lassen.


01.10.2008 - mandesAdmin
Wollte mich noch für meinen Schreibfehler entschuldigen
natürlich "obwohl"! Außerdem bin ich der Meinung daß die
Tour schon etwas gefährlich gebohrt ist und ein gewisses Potential besteht bei einem Griffausbruch auf das Band zu knallen...Warum? oben ist die Tour obwohl nicht mehr gefährlich doch auch gut gesichert. Beispiel "Schneekristalle" - dort wurden sogar weit oben noch Klinkgriffe dezent mit Sika befestigt!
29.09.2008 - mandesAdmin
vielleicht sollte man zur Sicherheit Striche ziehen oder die richtigen Griffe markieren damit man sich obwol in Hakenreichweite auch noch in der richtigen Tour befindet...
man hätte die Bolts sicher auch noch etwas nach links setzen können wenn rechts Griffe nicht gelten? Sei es wie es will - auf jeden Fall eine sehr schöne Tour die man sich in der grauen Pfeilerplatte erstmal zurechtpfriemeln muß um sie zügig durchzusteigen. Von mir 4 Smylies! und 8 paßt schon!
19.06.2006 - JuschinAdmin
Wer den Einstieg nicht klettert, der hat die Tour nicht gemacht. Für Alp-Verhältnisse nicht mehr oder weniger brüchig wie andere Touren im Kessel. Und wenn der direkte Einstieg mitgemacht wird, immer schön an den beiden ersten Hacken entlang, dann istdies eine richtig fette athletische Ausdauerkletterei und eine satte Acht (nicht zu vergleichen mit Back to..., ganz andere Kletterei und beides würde ich sagen satt 8). Also immer schön an den Hacken entlang und nicht rechts vorbeischummeln.
08.07.2004 - WAAdmin
Komisch, hatte die Back-to-nature-Stelle als leichter in Erinnerung. Aber vielleicht habt ihr recht und es lag an meiner "Vormostung"... Eins muss noch gesagt werden: Jedenfalls optisch ist das "Kesseltreiben" eine tolle Linie!
06.07.2004 - hausmeisterAdmin
Ich persönlich empfand die Route doch auch eher als leichte Acht. Kein Einzelzug so schwer wie der Zug links hoch zum Loch in "Back to...", nicht so ausdauernd wie "ANKH (Linker Direkter) " (8-!!!):
Wer sich den Einstiegsschotter ersparen will steigt besser rechts über den Dampfkessel ein. Dann etwas unübersichtliche Über-Kreuz-Züge an immer besser werdenden Griffen. Wer clever ist nutzt jetzt den quasi No-Hand-Rest an den großen Löchern vor dem letzten Haken. Dann sauber in den Löchern stehend an die "Arschbacken-Kante" mit links. Rechts weit hoch an gutes Loch und ohne die Sanduhr zu klinken (geiler tiefer Griff!) zu den Megalöchern am Umlenker. Voila!
Apropos: wenn das selbst Achim schafft kann´s eben auch nicht schwerer als 8- sein...
06.07.2004 - WAAdmin
Fand sie nicht so schön, irgendwie "krätzig". Zur Bewertung: Wenn "Back to Nature" eine sagen wir mal leichte 8 ist, ist Kesseltreiben eine normale bis satte 8.
25.05.2003 - JörgBAdmin
Na, dann erbarmt sich vielleicht ein Kesselneuling halt dieser an und für sich schönen (wenn da nicht der Bruchüberhang zu Beginn wäre) Tour. Der Einstieg vom "Dampfkessel" ist etwas sicherer. Am zweiten Haken löst man die Eintrittskarte, danach schöne Züge an großen Griffen. Etwas kleingriffiger wird´s erst oben. Insgesamt sehr "dankbarer" Achter.
02.10.2002 - Anonym (212.144.123.147)Admin
Ja wie, noch kein Kommentar? Obwohl die Kesselkletterer doch sonst so schreibfreudig sind? Vielleicht liegt`s daran, dass "Kesseltreiben" nicht so beliebt ist? Mir hat sie jedenfalls gefallen!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (7)
Normal für den Grad (9)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (11)
Abgegebene Stimmen27
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKesselwand
GebietLenninger Alb
Ausrichtung
(Juschin)
Süden
Absicherung
(JörgB)
Gut
Schatten
(Juschin)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(PMHT)
Nein
Neigung
(JörgB)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Juschin)
Ausdauer
Lange Feucht
(PMHT)
Nein
Keile erforderlich:
(Juschin)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Juschin)
Unten
Routenmanipulation
(PMHT)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Juschin)
ca. 15 Meter
Charakter
(Juschin)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang