Deutschland » Schwäbische Alb » Donautal » Kapf » Schibumi
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Schibumi (7)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Schibumi"Hochgeladen von: JN
24.04.2005 - BummlerAdmin
Schöne, trickreiche Tour. Wie bereits erwähnt: im onsight anspruchsvoll, rp ist 7 glatt in Ordnung..
23.02.2005 - StevenAdmin
Erms-Teck -Iller ???????
22.02.2005 - JörgBAdmin
Auch wenn ich sie lange nicht mehr gemacht habe: Skibumski ist so ziemlich die letzte Tour, die ich abzuwerten wagen würde. Und nun zu meinem eigentlichen Ansinnen: ein Gruß nach Winterlingen und einer nach Dettingen! ;-)
22.02.2005 - BouldermanAdmin
Moment mal,
es ist auch mein erster 7er und auch ich habe eine ganze Zeit gebraucht, bis ich ihn hatte, nicht aber weil die Route so schwer ist oder mir die abfolge unklar war, wobei ich diese Route selber auscheckte, sondern weil ich einfach klettertechnisch noch nicht so weit war, meine schwerste Route davor war mit 6 angegeben, also schon ein kleiner Unterschied zu Schibumi, wenn ich aber andere in dieser Route sichere (die gerade mal so 6+ klettern), dann fällt mir zunehmend auf dass sie diese Route besser beherrschen und viele auch nach ein paar Versuchen die Schlüsselstelle durchsteigen, sich aber in anderen 7er Routen viel schwerer tun und vieles nicht hochkommen. Ich bin übrigens auch gegen abwerten von Routen, da man die Leistung von anderen Tolerieren soll, aber ich finde dass diese Route leicher als die restlichen Routen im Donautal ist. Du hast übrigens recht, im Donautal sind viele Routen wegen den Hakenabständen kopfmäßig schwerer, was allerdings nichts über die klettertechnische Schwierigkeit sagt.

Im übrigen wollte ich mit meiner persönlichen Einschätzung von 7- keinen Streit vom Zaun brechen wegen Abwertung von dieser Route, ich weiß es ist schwer Routen zu bewerten, da ein anderer Kletterer andere Voraussetzungen, wie z.B. Körpergröße, Spannweite usw mit bringt.
21.02.2005 - DieterAdmin
Die Schibumi soll eher 7- sein? Na ja, ich habe die Tour nun auch schon bis zum erbrechen oft gemacht weil ich ganz in der nähe wohne. Du hast recht, wenn man alle Griffe kennt geht sie gut, habe aber schon jede Menge Leute rumkotzen sehen, wo sie zumersten Mal gemacht haben. Wenn man nach dem Hubbel nicht die richten Tasche erwischt heisst es ganz schön pullen. Ist sicher die "leichteste" von den 3 siebnern in der Haupptwand. Ob die Mirror mit 7 richtig bewertet ist halte ich für bedenklich. Die 7 im Däle sind von der technischen Seite meist wesentlich einfacher zu Klettern, allerdings ist der moralische Faktor oft nicht zu unterschätzen.
21.02.2005 - ölbaumpflanzerAdmin
hey boulderman!

es ist immer von vorteil zu wissen wie ne route geht.
klar fällts einem leichter wenn man ne tour schon zig-mal gemacht hat, aber werte deshalb bitte nicht meinen ersten siebener ab.
am besten du definierst für dich einfach die delle weg, dann ist`s auch für dich wieder ein solider siebener
oder du kletterst gleich im achten grad, dann musst du vielleicht keine griffe mehr auslassen.
21.02.2005 - StevenAdmin
Was fürn riesen Unteschied.
18.02.2005 - BouldermanAdmin
Also, für den 7. Grad finde ich diese Route eher zu leicht bewertet, sie ist oben in der Crux sehr schön, besser wird sie aber wenn man den versteckten Griff (kleine Delle) weglässt und vom Riss direkt über die Platte in den oberen Riss langt, dann ist sie aber ein wenig schwerer als 7. Bei dieser Route ist nicht die schwierigkeit sie zu klettern, sondern fast die ganze Miete ist zu wissen wie sie geht. Ich bin zwar grundsätzlich gegen abwerten, aber ich finde diese Route ist verglichen mit den anderen die ich schon geklettert bin eher 7- als 7.
03.07.2003 - DieterAdmin
Auch eine schöne Kapftour. Zuerst an vielen Löcher hoch bis zu dem Abschlusshubbel, dioesen an versteckten Griffen austricksen. Ich finde nicht so easy für den 7. Grad. Den Einstieg kann man gut mit einer Sanduhr entschärfen.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (4)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen12
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKapf
GebietDonautal
Ausrichtung
(Dieter)
Süden
Absicherung
(Dieter)
Gut
Schatten
(Dieter)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Dieter)
Senkrecht
Anforderung
(Dieter)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Dieter)
Nein
Keile erforderlich:
(Dieter)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Dieter)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Dieter)
ca. 14 Meter
Charakter
(Dieter)
Fingerkraft
Technik
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang